Anzeige Anzeige
www.schuebeler-jets.de   www.fantastic-jets.com
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Die kleine Airworld Cougar F9 F 1:12

User Avatar von holgers64
    Daumen erhalten
    60
    Daumen vergeben
    11
    0 Nicht erlaubt!

Standard Die kleine Airworld Cougar F9 F 1:12

Hallo, gibt's hier jemanden, der die kleine Airworld Cougar mit E-Impeller fliegt? Ich wäre an einem Informationsaustausch interessiert.
    Gruß, Holger
    Like it!

Daumen erhalten
    60
    Daumen vergeben
    11
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Is ja irre. Ich bin der einzige hier, der die (bald) fliegt?!

Mich hätte interessiert, welche Servos - speziell hinten - Verwendung finden.
    Like it!

Daumen erhalten
    60
    Daumen vergeben
    11
    0 Nicht erlaubt!

Standard Airworld Cougar F9 F 1:12 Elektro

Heute war es soweit, drei Monate nach der Bestellung kam heute das Paket mit meiner kleinen 1:12 Cougar F9 F von Airworld.de. Der erste Eindruck nach dem Auspacken: Super Qualität, das CFK sehr druckfest aber leicht, die Lackierung sauber. Da hier quasi nichts über das Model zu finden ist, würde ich den Bau hier mal dokumentieren - falls Interesse besteht. Die Anleitung besteht aus ein paar Fotos vom Aufbau. Ich werde sicher ein paar Fragen haben und freue mich auf eure Anregungen.

Spannweite 95 cm, Antrieb WeMoTec Midi Impeller mit Het 650-58-1970 an 6S 4000mAh, ohne Fahrwerk

Gruß, Holger

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20191018_221054.jpg 
Hits:	6 
Größe:	183,3 KB 
ID:	2200436Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20191018_221044.jpg 
Hits:	11 
Größe:	182,4 KB 
ID:	2200437
    Like it!

Moderator
    E-Impeller
    RC-Drachen
    Daumen erhalten
    137
    Daumen vergeben
    14
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Interesse besteht
    may the thrust be with you,
    Chris
    Jet-Connection | E-Mail me
    Like it!

User Avatar von Flugdeti
    Daumen erhalten
    26
    Daumen vergeben
    5
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Gerne

Bin schon neugierig

Detlef
    Like it!

User Avatar von Michael H.
    Daumen erhalten
    83
    Daumen vergeben
    11
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Das wäre toll. Auf jeden Fall ein paar Bilder und einen kleinen Baubericht. Der Flieger ist ja eine Alternative zur Aeronaut Panther, dies es leider nicht mehr gibt.
    LG
    Michael
    Like it!

Daumen erhalten
    60
    Daumen vergeben
    11
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ich habe auch lange nach der Pather gesucht und dann wurde ich auf die kleine Airworld Cougar aufmerksam, deren Bau jetzt lansam losgeht, es ist ja mein Winterprojekt.

Als erstes habe ich mich um den Luftkanal gekümmert. Innen stand an einigen Stellen das laminierte Glasgewebe etwas zu sehr in den Luftkanal hinein. Für den Antrieb mit einer Bine wäre das sicher ok gewesen, für den E-Impeller Antrieb wollte ich das so glatt wie möglich haben, um so wenig Leistung wie möglich zu verlieren. Das war aber mein persönlicher Anspruch, das wäre wahrscheinlich nicht nötig gewesen. Mit einem Dremel mit Schwanenhals und einem selbstgebastelten halbrunden "Schleifschamm am Stiel" war das schnell erledigt.

Dann habe ich mit dem Kit-Messer Simprop Spachtel aufgetragen und anschließend wird nochmal geschliffen. Mal sehen, wie das Ergebnis wird, evtl. laminiere ich dort innen noch eine Lage Glas, wegen Stabilität ist dasnicht nötig, damit will ich nur den Luftkanal versiegeln.

Ich möchte die Cougar mit zwei HR Servos ausstatten. Deshalb kommt jeweils ein Graupner Micro Servos DES 427 mit Carbonit Getriebe in eine HR Flosse. Für die beiden kurzen QR 815cm lang) werde ich DES 476 verwenden.

An den Höhenrudern muss ich ein paar Millimeter wegschleifen, weil ich sonst nur auf knapp 10mm Ausschlag nach unten komme. Sollte eigentlich reichen, aber ich möchte da Reserve haben

Name:  IMG-20191025-WA0001.jpeg
Hits: 541
Größe:  21,8 KB

Ich werde sie nach diese Farbmuster gestalten: http://www.salimbeti.com/aviation/images/vf61cougar.jpg
    Gruß & schönen Sonntag, Holger
    Like it!

Daumen erhalten
    60
    Daumen vergeben
    11
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Nach viel Schleifen und Spachteln sind die Luftkanäle jetzt so, wie ich sie haben will.

Name:	KanalFertig.jpg 
Hits:	2 
Größe:	97,9 KB 
ID:	2212778

Für die QR habe ich mich für Graupner DES 587 MG BB und für die HR für DES 428 BB MG entschieden. Die passen gut in die Fläche und die Höhenruder, ohne überzustehen.

Dann habe ich mich heute an das Ausscheiden der Servonester in den Flächen drangemacht. Erst mal fühlen wo der Holm sitzt, dann Positionen suchen, dass das Ruderhorn nicht ganz außen auf dem Ruder sitzt.

Und jetzt kommt Fehler: Ich dachte natürlich, dass die Anlenkung 90° zur Scharnierachse laufen soll, so wie das bei allen meinen Fliegern bisher ist, nur dass der Jet gepfeilte Flügel hat. Also habe ich die quadratischen Servolöcher auch parallel zur Scharnierachse gemacht. Jetzt bin ich noch am Überlegen, ob ich die Anlenkung 90° zur Scharnierachse lasse oder sie nur wegen der Optik parallel zur Längsachse mache. Dann sitzt das Servo aber schräg im Servoloch. Von der Mechanik her denke ich mir, dass 90° zum Scharnier besser ist - rein intuitiv. Der Servohebel wird eh so kurz, dass er kaum aus der Fläche rausschaut.

Name:	Anlenkung1.jpg 
Hits:	1 
Größe:	201,3 KB 
ID:	2212780

Name:	Anlenkung2.jpg 
Hits:	1 
Größe:	210,1 KB 
ID:	2212779
    Like it!

User Avatar von Flugdeti
    Daumen erhalten
    26
    Daumen vergeben
    5
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Holger,

ich hatte bei meiner RBCkits Cougar die gleichen Überlegungen.

Damit es keine Verwindungen in der Anlenkung gibt, habe ich mich dann an der Scharnierlinie orientiert.

Ähnlich sieht es bei der Anlenkung des Höhenruders aus. Weil da aber die Bowdenzüge zusätzlich noch schräg aus dem Rumpf kommen habe ich an die Ruderhörner Kugelköpfe gesetzt.

Grüße

Detlef
    Like it!

Moderator
    E-Impeller
    RC-Drachen
    Daumen erhalten
    137
    Daumen vergeben
    14
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ich würde auch die 90 Grad zur Scharnierachse bevorzugen.
    may the thrust be with you,
    Chris
    Jet-Connection | E-Mail me
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von hps
    Daumen erhalten
    354
    Daumen vergeben
    217
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Auch an meiner TopRC Cougar sind die Anlenkungen rechtwinkelig zu den Rudern positioniert; das passt schon .
    my YouTube channel jets unlimited and facebook
    Like it!

Daumen erhalten
    60
    Daumen vergeben
    11
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Da fällt mir echt ein Stein vom Herzen Das Servohorn wird eh so kurz sein (10mm sind angegeben), dass es kaum aus der Fläche ragt. Ich werde also wahrscheinlich gar kein Hutze drauf machen. Nachdem diese Entscheidung nun gefallen ist, werde ich heute die Servorahmen einkleben. Ich bin mir noch unsicher, ob ich sie direkt auf's GFK klebe oder ob jeder Rahmen noch ein 1mm starkes Trägerbrettchen bekommt.

Als nächstes werde ich die Vertiefungen verschließen, wo man das Fahrwerk einbauen könnte. Ich nehme an, dass ich es auch so lassen könnte und es sich nicht negativ auf's Flugverhalten auswirken würde. Auch das muss ich mir noch überlegen. Wenn ich verschließe, dann mit einem Balsabrett, dass ich in Kontur schleife, dann Porenfüller drauf, ggf. Simprop Feinspachtel und lackieren. Ich muss erst mal sehen, ob die Airbrush Farbe auch passt. Lt. Airworld soll das Blau RAL 5013. Wenn die Farbe so gar nicht passt, werde ich die Vertiefungen wohl erst einmal so lassen.

Name:  20191113_091436.jpg
Hits: 132
Größe:  23,0 KB
    Like it!