Jeti Mezon Pro 80 EF64"

Hallo,

ich baue aktuell zwei EF MXS64" für meinen Sohn und mich auf.
Nun suche ich nach einem Regler mit folgenden Anforderungen:

- leistungsstarkes BEC (10A Dauer) mit mindestens 7.4V (Servos 4x KST MS589)
- Jeti Telemetrie um auf Unisense verzichten zu können
(Strommessung, Verbrauch..)
- Motor ist aktuell noch Torcster 5055 410 an 17x10
- Peak ~80A (Durchschnitt ca 50)

Nun bin ich auf den recht neuen Mezon Pro 80 gestossen und frage mich ob dieser
für diese Konfig ausreichend Reserven hat. Bislang wurden ohne Probleme YEP150 2-6S + Keto+ Unisense von uns eingesetzt.

Hat jemand den Mezon Pro 80 im Einsatz? Gem Spec. sollte das grundsätzlich passen..
Alternativ wäre sicher auch der Kolibri 90LV interessant, hier finde ich aber keine Infos,Bilder zur Jeti Telemetrie.



Danke

Grüße
Chris
 
Der Mezon Pro 80 wäre mir zu knapp, wenn du im Peak bei 80A bist.
Warum nicht den Master Mezon 120 BEC? Geht bis 8S und hat ebenfalls ein starkes BEC.

Um beim Kolibri die Jeti- Telemetrie nutzen zu können, musst du die Version 1.1 aufspielen. Hierzu brauchst du dann noch die Prog-Unit.
Und du hast beim Kolibri ein Kabel mehr, das in den Empfänger muss. Aus diesem Grund habe ich mich vor kurzem gegen den Kolibri entschieden.
 

onki

User
Hallo,

Also die Mezons sind sehr großzügig bemessen. Durch den großen Kühlkörper sind sie zwar recht klobig aber eben auch sehr potent was den Strom betrifft. Die 80A sind Dauerlast bei schlechten Lüftungsverhältnissen.
Das sollte eigentlich ausreichen. Vorteil ist halt die einfachere Einstellung sowie die Möglichkeit auf ein Servoanschlusskabel zu verzichten.
Was bei Jeti auch ein Pluspunkt ist, ist der Ein-/Ausschalter der Regler und BEC aktiviert. Möchte ich nicht mehr missen und bietet leider kein anderer Hersteller.

Wenn dir die 80A dennoch zu kritisch sind, wäre der Mezon 120 Light auch eine Variante, wenn genügend Platz ist. Den hab ich auch mehrfach in Benutzung und ist (mit Ausnahme der immer nullenden Kapazitätsmessung - macht das der Pro auch noch?) super.

Gruß
Onki
 
Zu teuer

Zu teuer

Also wenn ich mir ansehe was Spektrum da mit den Avian Reglern jetzt an Preis/Leistung und Qualität auf den Markt bringt, da kann Jeti einpacken.

Oder sie müssen ihre in letzter Zeit doch recht überzogene Preispolitik mal anpassen.
 

onki

User
Hallo,

Ich nutze seither den Mezon 120 light und bin bis auf die immer nullende Kapazitätsanzeige sehr zufrieden.
Nun gibt es ja den Mezon 80 Pro, der vom Strom her meinen Anforderungen gerecht wird.

Eine der wirklich nützlichen Funktionen beim Mezon ist die Telemetrieanzeige der BEC-Versorgung, die einen wichtigen Einblick in die Stromaufnahme der gesamten RC-Anlage erlaubt.
Die soll es so beim Mezon Pro offenbar nicht mehr geben, obwohl das Ding signifikant teurer ist als beispielsweise ein Mezon 120 light.

Kann das mit dem BEC-Telemetrie Wegfall bestätigen?
Falls dem so ist, werde ich die MezonPro aus zukünftigen Projekten streichen und wieder zum bewährten und vermeintlich besseren Mezon 120 light greifen.
Die Programmierung über die 80er Retro Jetibox ist zwar nervig aber dankenswerterweise nur einmalig bei der Inbetriebnahme erforderlich. Die mutmaßlich fehlende BEC-Telemetrie fehlt mir aber bei jedem Flug.

So langsam kann ich Angesichts des (offenbar nicht vorhandenen) Jeti-Produkmanagements nur noch den Kopf schütteln.

Gruß
Onki
 

flymaik

User
Im Gegensatz zu meinem vorherigen Fernsteuersystem, ist man bei Jeti noch richtig gut bedient....
Mal sehen, wann ich soweit bin, um auf dem Niveau zu jammern ;)
Auch wenn der TS seine Entscheidung schon gefällt hat, möchte ich die allgemeine Leserschaft noch auf den YGE 95 LVT aufmerksam machen.
 

danelfly

User
Hallo

Kann denn der YGE LVT95 dem BEC Strom separat messen und anzeigen?

Preislich ist der in der Region vom Mezon 120.
 

flymaik

User
Das kann ich dir leider erst am Wochenende sagen.
Da ich erst vor kurzem auf Jeti umgestiegen bin, hab ich noch nicht alle Details drauf.
Im Moment sind wir ja auch noch eine Weile ausgebremst....
 

danelfly

User
Hallo

@Chris

Info’s zum Kolibri

@Maik
Beim YGE LVT33 + LVT66 ist zwar ein IBec Telemetrie Eintrag vorhanden aber leider ohne Funktion.

Tele.jpg
 

onki

User
Hallo,

da die YGE-Regler generell nicht über die, bei den Mezon üblichen, Ein-/Ausschalter verfügen, sind die keine Option.
Zumindest nicht in meinem größeren Modellen, wo ich das mit der CB200 und dem RC-Switch koppele.
Bei den Steckenfliegern sind mir die YGE schlichtweg zu teuer und die Mezons zu massig bzw. groß. Da braucht es keinen teuren Regler weil es i.d.R. nur ein bzw. aus beim Motor gibt.
Und den Job erfüllt der Sword 80 zusammen mit einem UniSense besser als ein YGE und dabei noch knapp halb so teuer.

Hat eigentlich jemand "Nachtfotos" vom Sword? (ich weiß das passt hier nicht). Mich würde halt interessieren welchen Schaltregler die verwenden und ob da auch ein brach-liegender Enable-Eingang ist, den man ggf. nutzen kann.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo Jörg,

Mit dem Schalter kann ich das Modell komplett abschalten, weil das BEC damit deaktiviert wird und auch der Regler.
Wird auch oft mit einem außen montierten MPX-Stecker realisiert als eine Art "Remove before flight".
Durch den RC-Switch und mit einer kleinen Zusatzschaltung geht das sogar vom Sender aus.
Somit stecke ich das Modell einmal zusammen und muss dann nicht mehr ran um zu fliegen.

Gruß
Onki
 

danelfly

User
Hallo

Den Schalter an den Jeti BEC Reglern finde ich so etwas sinnbefreites wie SUV’s die nur auf befestigten Strassen bewegt werden.

Der Normalo User ist doch glücklich wenn er nur den Akku anstecken muss und alles sofort funktioniert.

An meinen Spin Reglern habe ich die Schalter weggemacht, gleich auf der Platine abgelötet. Bei den Mezon Reglern sind sie noch dran aber so gesichert dass man sie nicht ausschalten kann.
 

onki

User
Hallo,

irgendwie habt ihr nicht verstanden, wozu ich den Schalter verwende. Das ist nichts für einen Schaumflieger oder so etwas in der Kategorie.
Wer den Schalter nicht benötigt, kann den gerne abschneiden. Aber der Vergleich mit dem SUV ist völliger Unsinn.
Bei Wettbewerbsfliegern wird genau dieser unnütze Schalter dazu verwendet, das Modell vor dem Start "scharf" zu stellen und somit den Regler zu aktivieren. Das geschieht i.d.R. durch abziehen einer Kurzschlussbrücke in Form eines MPX-Steckers.

Seit Jahrzehnten wird mein Auto über Funk verriegelt und entriegelt. Seit einiger Zeit muss ich nicht mal einen Zündschlüssel irgendwo reinstecken um mein Fahrzeug zu starten. Das funzt alles über Funk.

Und wer den Vorzug eines Jeti RC-Switches bei größeren Modellen noch nicht erlebt hat, sollte bei dieser Diskussion besser schweigen.
Dieses Feature ist einer der Gründe, warum Jeti mein präferiertes System ist (neben zahlreichen anderen).
Beim Zusammenbau stecke ich meinen Akku an, teste alles, schalte wieder via Sender ab und verriegele dann die Haube. Möchte ich nun fliegen, lege ich einen Sicherheitsschalter am Sender um und nach einer Bestätigung schaltet sich das Modell mitsamt dem Regler ein und ich kann loslegen.
Als E-Segler nutze ich den Motor nur dann, wenn die Thermik mich im Stich lässt oder der Schlepper gerade nicht kann. Somit muss ich den Antriebsakku nicht nach jedem Flug herausnehmen zum Laden.
Beim Abbau wird der Antriebsakku dann entnommen und alles ist OK.

Genau dazu nutze ich den Schalter (in Kombination mit dem RC-Switch und der CB200). Und die Zahl der Anfragen, die ich diesbezüglich bekomme, zeigt mir, das ich bei weitem nicht alleine bin mit dieser Lösung.
Geht leider nur sinnvoll zusammen mit einer Centralbox 2x0 (wegen des Backup-Akkus).

Man kann halt auf einem Punkt stehen bleiben und alles Neue als Teufelszeug verhöhnen oder einfach mit der Zeit gehen, wie alles andere um einen auch.
Leider sind viele Hersteller auch auf dem Standpunkt, was nicht wirklich innovativ ist.
Aber weitere Diskussionen zu dem Thema wären in einem dafür geeignetre Fred sicher besser aufgehoben.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki

Danke für deine Beiträge.
Ich baue einen Schlepper mit einem Mezon 130 BEC und werden deinen Tipp mit dem MPX-Stecker "remove before flight" übernehmen.
Wollte eigenlich den Schalter irgenwo platzieren, aber das hat mir nicht 100% gefallen.

Gerade für Schlepppausen (wenige Segler, gute Bedingungen) ist diese Funktion wirklich praktisch.

Und als Futaba-Nutzer habe ich den Vorteil, dass mit dem UniSens-E vor dem Mezon die Kapazitätsanzeige nicht nullt :D


Gruss
Felix
 

onki

User
Hallo nochmal,

Zitat Bedienungsanleitung Mezon Pro:
Telemetriedaten: Akku- + BEC Spannung, Akku- + BEC Strom, verbrauchte Akkukapazität,
Drehzahl, PWM, Temp. des Reglers

Kann das ein Mezon Pro User (also welche mit BEC-Regler) bestätigen oder stimmen hier Anleitung und Realität nicht überein?

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

ich habe den Mezon Pro 80 im Einsatz, es ist leider so, die Daten bezgl. BEC werden NICHT in der Telemetrie erfasst. Ich finde, der Mezon Pro ist diesbezüglich leider ein Rückschritt, im Vergleich zum Mezon der ersten Generation.

Ich habe allerdings die Hoffnung, dass, hoffentlich in Kürze, ein Update diesen Umstand beseitigt, ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Bedienanleitung aus Versehen falsch geschrieben hat. Was wirklich sehr schön ist, ist die Einstellung des Mezon Pro über den Gerätemanager.

Reiner / Namensfetter ((-:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten