Jeti DC-16 Butterfly und Motor auf einem Geber

Hallo,

leider bekomme ich aktuell keine Bestätigung für den Log in im Jetiforum, daher probiere ich es einfach mal hier.
Ich bin seit 15 Jahren Graupner Nutzer aber jetzt wurde es eine Jeti, da war es toll beschrieben, wie man zwischen Butterfly und Motor an einem Motorsegler wechselt.
Das möchte ich auch mit meiner DC 16 so einstellen.

Also im Detail:

Motor und Butterfly sollen über den "Gasknüppel" gesteuert werden, Graupner löste das damals in dem man mit einem Schalter (Knüppelschalter) zwischen Gas und Butterfly wechseln konnte.

Ich habe im jetiforum einen Beitrag gefunden:



Damit das Ganze sinnig funktioniert muss man den 3-Wegeschalter so programmieren, das in der Mittelstellung die Drossel deativiert ist
und zugleich auch der Butterflygeber in Ausstellung steht.
Nur so hast du eine Freilaufstellung, die dir ein sauberes Umschalten in den anderen Modus erlaubt.
Der Geber für die Drossel ist bei dir der logische Schalter L1 P2(LIN) AND SB(3-Wegeschalter ohne Option PROP in vorderer Stellung)
und der Butterflygeber ist ebenfalls ein logischer Schalter L2 P2(LIN) und Mitte deaktiviert AND SB (3-Wegeschalter ohne Option PROP in hinterer Stellung)
Nun gibst du SB den 3-Wegeschalter in mittlere Stellung und die Drossel L1 steht auf -100% und L2 der Butterflygeber steht auf -100%, was 0% bedeutet!!!
Schaltest du SB nach vorne regelt L1 von -100% bis + 100% und L2 bleibt bei -100%.
Schaltest du SB nach hinten regelt L2 von 0% bis + 100% und L1 bleibt bei -100%.

Ist doch ganz einfach!:)


naja so einfach ist es bei mir nicht, ich mache wohl irgend einen Fehler, bei mir gehen die Klappen und der Motor parallel, der Schalter ändert nichts.

Vielleicht kann mit einer von euch helfen (bitte keine anderen Vorschläge wie Motor über nen Schalter)
 

onki

User
Hallo,

dazu erst einmal die Frage, wie dein Gas-Knüppel beschaffen ist.
Ist der neutralisierend oder im normalen Flugzustand (kein Motor, keine Klappen) vorne oder hinten?

Ich versteh einfach nicht, warum man den Motor beim E-Segler am Knüppel braucht.
Gerade die DC-16 bietet mit den leicht zugänglichen, seitlichen Gebern eine tolle Möglichkeit.
Aber egal - ich werd die Motorflieger nie verstehen.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,
das ging ja schnell ;)
also der Motor 0-Punkt bzw auch Klappenausschlag 0% ist vorne, weg vom Bauch, gebe ich Gas sowie Butterfly dann Knüppel zum Bauch.
Zu deiner Frage:
es gibt mehrere Gründe: das starten des Motors ist besser Regelbar als über einen Schalter, gerade wenn es mal brenzlig wird am Hang, teilweise sind die "Hänge" hier nicht so leicht zu Landen, dann den Schalter noch suchen, warten bis der Motor den Softanlauf wegen dem Getriebe startet...
und natürlich ist es schöner ohne Motor;)
 
Du kannst doch beides parallel betreiben, Gasgeber und Butterflygeber bequem über die Funktionskurven einstellen.
Das ganze auch Flugphasen abhängig.
Viel Spaß
 

onki

User
Hallo,

die Beschreibung von Manuel sollte euch weiterhelfen. Beachtet aber bitte auch die dortige Warnung (die ich voll und ganz teile).
Ich empfinde ein umschalten von Knüppelfunktionen über Flugphasen als Sicherheitsrisiko. Wenn es mal blöd läuft und man Butterfly braucht geht plötzlich der Motor an (alles schon miterleben müssen). Bin auch schon öfters in Speedstellung gelandet weil ich es einfach vergessen hab umzuschalten:rolleyes:.
Ich rede nicht von Schaltern für den Motor sondern von den seitlichen Gebern. Ich möchte niemand bekehren sondern nur bessere Lösungen aufzeigen.

Ich komme auch von der mc24 und hab den Motor und das EZF auch mit den mittigen Schiebereglern betätigt. Das war großer Mist weil man z.B. im Landeanflug immer umgreifen musste um den (richtigen) Schieber zu erwischen. Die Teile sind aus meiner Sicht der ergonomische Super-GAU.
Seitdem ich die DC-16 hatte sind Fahrwerk und Motor auf die beiden seitlichen Analoggeber gewandert und so lässt sich jederzeit und ohne vom Knüppel zu gehen die Funktion betätigen. Durch die Hebel hab ich auch eine saubere "Rückmeldung" über die Position.

Gruß
Onki
 

Mario12

User
Ich empfinde ein umschalten von Knüppelfunktionen über Flugphasen als Sicherheitsrisiko. Wenn es mal blöd läuft und man Butterfly braucht geht plötzlich der Motor an (alles schon miterleben müssen). Bin auch schon öfters in Speedstellung gelandet weil ich es einfach vergessen hab umzuschalten:rolleyes:.
Hallo Onki, du lieferst selber den Grund, warum E-Segler Piloten den Motor auf dem Gasknüppel haben. Dann nämlich, wenn man außer Seglern auch was anderes fliegt, und es immer gleich haben möchte. So werden blöde Situationen, wildes Schalter-/Schiebergefummel und Stress im falschen Moment schon im Vorfeld vermieden.
Ich verstehe das sehr gut und bin auch "so einer".

Grüße
Mario
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Seitdem ich die DC-16 hatte sind Fahrwerk und Motor auf die beiden seitlichen Analoggeber gewandert und so lässt sich jederzeit und ohne vom Knüppel zu gehen die Funktion betätigen. Durch die Hebel hab ich auch eine saubere "Rückmeldung" über die Position.
Man kann ja auch mit dem seitlichen Drehgeber die FP schalten.
 

onki

User
Hallo Mario,

du übersiehst da eine Kleinigkeit. Wie soll der Knüppel wissen ob er nun Motor oder Butterfly bedienen soll? Und da liegt der Hase im Pfeffer. Dazu brauicht man einen (Phasen)-Umschalter und genau hier liegt das Risiko.

Auch ich fliege ein Motormodell und habe keine Probleme mit der Umstellung. Man sollte sich eine Einschaltbedingung setzen, das der Knüppel beim Motormodell hinten sein muss, um Probleme zu vermeiden. Motor-Aus-Schalter ist eh Pflicht.
Normalerweise (OK - es gibt auch Ausnahmen) ist bei einem Motormodell Standgas = Gasküppel am Bauch. Beim Segler ist Klappen / Butterfly drin = Knüppel vorne. Allein das harmoniert schon nicht so doll mit dem geplanten Vorhaben.

Ein Vereinskollege von mir nutzt u.a. einen Sender mit beiden Knüppeln neutralisierend. Dort hat er es so eingerichtet das bei Mittelstellung nix passiert, Knüppel vor = Gasfunktion; Knüppel zurück = Butterfly/Störklappen. Da kann ich noch einigermaßen mitgehen. Mit so einem Sender steuert man i.d.R. aber kein Motormodell.

Die Probleme beginnen dann, wenn ich im Landeanflug bin und durchstarten möchte (Motor) oder man Butterfly / Störklappen benötigt. Dazu muss dann die Flugphase stimmen und man hat ein Riesenproblem wenn dies mal nicht der Fall ist. Wenn ich es nicht schon miterlebt hätte, würde ich sicher nicht darüber diskutieren.

Wenn jemand 95% Motorflieger ist soll er von mir aus seinen Motor am Gasknüppel behalten, auch wenn ich darin keinen Sinn erkennen kann, denn einen Elektrosegler muss man motormäßig nicht so genau dosieren (es sei denn man nutzt ihn nicht als E-Segler sondern als pseudo-Motorflieger mit Schleppgas). In dem Fall wäre Butterfly / Störklappe am seitlichen Geber gut aufgehoben (obwohl man die mitunter feiner dosieren muss). Beides auf dem gleichen Knüppel führt früher oder später zu Problemen (auch wenn man sich das natürlich niemals eingestehen würde).

Ich lasse mir meine Flugphasen auch ansagen. Wenn aber gerade ein Schlepper startet oder ein Kunstflieger in der Nähe ist, dann ist es schwer noch was zu verstehen. Wenn dann noch zusätzlich ein Problem auftaucht (Person / Hund auf der Landewiese, diverse Alarmmeldungen etc.) dann ist man ruckzuck in der geschilderten Stresssituation und Fehler entstehen genau dann.

Gruß
Onki
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Normalerweise ist bei einem Motormodell Standgas = Gasküppel am Bauch. Beim Segler ist Klappen / Butterfly drin = Knüppel vorne. Allein das harmoniert schon nicht so doll mit dem geplanten Vorhaben.
Genau so mach ich das und das harmoniert bestens.
Der Knüppel ist vorn, Butterfly gefahren.
Wenn ich durchstarten muss, schalte ich um(Knüppelschalter), die Klappen fahren ein und der Motor läuft an.
Wenn jemand eine andere Vorgehensweise bevorzugt, muss das nicht zwangsläufig falsch/schlecht sein.
 
Hi Thermik-Gott,

hier mal meine Lösung:
1) Ich verwende den Schalter Sc um zwischen zwischen den beiden Belegungen des Knüppels umzuschalten.
2) Unter "Spezielle Modelloptionen" habe ich "Motor Aus" auch auf diesen Schalter gelegt (erschien mir irgendwie sinnvoll ...) und zwar so, dass der Motor dann aktiv ist, wenn der Schalter "zu mir" zeigt. "Weg von mir" ist "Motor Aus".
3) Ich habe einen logischen Schalter definiert der als Geber 1 P4 (also den Geber auf dem Gas/Knüppel liegen) mit AND als Geber 2 diesen Schalter Sc verknüpft. Geber 2 ist dabei in der "Weg von mir" Position aktiv.
Dieser logische Schalter liefert mir dann die Werte von -100% bis 100% wenn der Sc weg von mir ist, ansonsten konstant -100%
4) Im Butterfly-Menu wähle ich jetzt genau diesen logischen Schalter als Geber aus.
5) Die Motor-Drossel wird wie gewohnt über P4 gesteuert.

Wenn jetzt Sc "zu mir" zeigt, ist "Motor Aus" ja nicht aktiv, der Motor wird über P4 gesteuert und durch die Programmierung des logischen Schalters ist dieser immer auf -100%.
Wenn jetzt Sc "von mir weg" zeigt, ist "Motor Aus" aktiv, der logische Schalter liefert die Werte zwischen -100% und 100% und durch die Zuordnung des logischen Schalters zum Geber für Butterfly fahren die Klappen aus.

Falls Du noch Fragen hast, kein Problem
Peter
 
Vielen Dank für eure tolle Hilfe, ich hab es endlich hinbekommen.

Eine letzte Frage habe ich noch ;) zumindest bis jetzt

Kann man die Trimmung in den jeweiligen Flugphasen speichern, das muss sicher einstellbar sein.
Ich hatte gestern meinen Erstflug mit der DC16, hat alles super funkioniert. Beim Umschalten von der Normalflugphase auf Thermikstellung musste ich am Höhenruder deutlich nachtrimmen. Wieder zurück auf die Normalflugphase geschaltet, wurde auch dahin die Trimmung übernommen, was ich dann wieder trimmen musste
 

-mhr-

User
Moin, Flugphasen- und/oder Digitaltrimmung auf "S", nicht auf "G"! Das ist der Klassiker!
 
Da hast Recht, der absolute Klassiker.
Ohne jemanden ans Bein pinkeln zu wollen,
aber ich frage mich manchmal schon, ob das Handbuch überhaupt gelesen wird.
Zumindest die Basics sollte man schon erkennen. ;)
 

-mhr-

User
Ja, "RTFM" wäre schon gut! Aber echte Männer lesen keine Manuals!!:D:D:D:):):):)
 
Das mit S und G ist mir bekannt, ich wusste nur nicht, dass sich das auf die Trimmung während des Fluges ausübt. Ich dachte bislang, dass das nur für die jeweilige "Menü Trimmung" also im Flugphasenmenü ist.
 
Wo ist denn da bitte eine Trimmung im Flugphasenmenue ?

Es gibt ein Menue, das heisst Flugphasentrimmung.
Und der Name ist wohl selbstredend.

Wobei dies aber nicht zu Deinem Wunsch führt.
Dafür ist das Menue Digitaltrimmung zuständig.
Dort schaltet man zwischen Global und Separat um.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten