Prop-Auslegung für E-Segler

Hallo!

Hätte eine simple Frage, bin nur leider zu sparsam um mir die E-Calc Vollversion zu gönnen :)



Folgendes:
Kira 500-30 mit 80A Jazz Regler. Hab jetzt eine ACC 16x13 drauf, diese zieht im Stand an 4s um die 55A.
Eingebaut in einem Allrounder mit 2,5m Spannweite und 2,3 kg (Alex XXL)
Im Flug also sicher weniger. Denke mal das ich mit dieser LS im Flug so circa an der Leistung liege die Kontronik als Dauerleistung angibt (ich glaub 750W).

Will aber so schnell wie möglich nach oben! Macht sicher nicht viel Sinn, aber ich mag das :rolleyes:

Also zur eigentlich Frage:
Welchen Prop verträgt der Kira im Kurzzeitbetrieb und welche Steigleistung kann ich erwarten?

Danke :)
 
Ich fliege in meinem Juno 2,5m 2,2kg einen Peggy 2524 mit 2950 Kv 5:1 also ähnliche Drehzahl aber geringere Untersetzung, damit bin ich im Steigen bei 8000rpm und ~100A mit einer 16x16S somit dürftest du bei gleichem Prop auch geringere Ströme haben
 
Wenn du dazu noch einen Versetzten RFM Spinner nimmst bleibt der Strom noch niedriger

20190721_133953.jpg
 
Ich würde den versetzten RFM oder den Reisenauer mit versetzten Mittelteil nehmen
 
Hallo!

Wollte mich nur noch kurz bei Norbert bedanken!
Hab jetzt eine RFM 16x16s montiert und getestet, klappt wunderbar :)


Hab heute nochmal ausführlich getestet und muss meine Meinung leider revidieren...

Beim ersten kurzen Test hat eine Kollege das Modell geworfen und ich habe nur 2 Steigflüge probiert. Die Steigleistung war etwas besser als mit der ACC 16x13.

Heute war ich etwas länger am Platz und hab das Modell selbst gestartet. Als erstes viel mir auf das der Standschub deutlich nachgelassen hat. Bekomm ihn jetzt mit Vollgas gerade mal so in die Luft. Zuvor, mit der ACC 16x13, reicht 3/4 Gas locker aus um ihn stressfrei zu starten.

Hab jetzt mal den Strom im Stand gemessen. Dieser ist mit der RF sogar etwas zurückgegangen (knappe 5A). Komme jetzt mit vollem und warmen Akku auf 55A im Stand. Schätze also das ich im Flug unter 50A bleibe. Mittelteil hab ich übrigens noch das normale, also kein versetztes.

Der Motor zeigt sich von dieser Leistung total unbeeindruckt. Nach einem 20 min. Flug ist er gerade mal „handwarm“.

Hab inzwischen schon die Vollversion von propCalc gekauft.
Nach den Berechnungen sollte mit der 16x16 sowohl der Schub besser werden und auch der Strom sollte deutlich steigen. Bei mir geht das aber genau in die andere Richtung....

Hier noch ein Link, diese hab ich jetzt verbaut:
https://www.hacker-motor-shop.com/a...m?SessionId=&a=article&ProdNr=10688500&p=1959
 

steve

User
Hallo,
bei quadratischen Props sind die calc-Daten nicht so aussagekräftig. Kann gut sein, dass der Prop mehr Strom zieht, wenn er eine gewisse Grundgeschwindigkeit erreicht hat. Im Stand stallen die Blätter leicht.

Wie ist denn die Steigleistung, bzw. die erreichbare Höhe pro Akku? Und wie kommt es zu den unterschiedlichen Erleben beim ersten und den folgenden Flügen?

Wenn gar nichts anderes hilft, evtl. mal eine Zelle mehr einsetzen.

VG
 
Hallo!

Zum unterschiedlichen Erleben:
Die Steigrate ist besser, bei allen Flügen gleich. Mir ist nur beim ersten Start nicht aufgefallen das der Schub deutlich schlechter ist da der Kollege anscheinend recht beherzt geworfen hat :)

Zur Steigleistung kann ich leider keine Daten liefern, hab außer einem normalen Empfänger nichts verbaut.

Und mehr als 4 Zellen passen bei mir leider nicht rein.
 
Und man sollte mit diesem Prop auch zuerst waagerecht beschleunigen und dann erst rauf.
Aus dem Stand bzw. Schneckentempo geht da garnix.
Und ne 16x16s mit 55A, was soll die schon viel bringen?
 
Weiß jetzt nur nicht in welche Richtung ich gehen soll. Vom Motor würde ja noch einiges gehen denke ich, wird ja nur lauwarm.

Aber Calc hilft mir nicht mehr viel weiter, da laut dem Programm alle anderen LS schon zu groß für den Motor sind.
 
Dein Motor nimmt mit der 16*16s ziemlich genau 100A an 5S.
Ist noch total unkritisch, damit bist in 5-6sec sehr weit oben, so ziemlich an der Sichtgrenze.
Ähnlich flog ich lange den 500-36 mit der Latte an 4S.
Kam selten über 50*C bei ebenfalls rund 100A.

Ecalc und Drivecalc liegen oft sehr daneben, wenn es mal in den Leistungsbereich geht.
In beiden Richtungen.

Die Frage ist auch, was Du unter schnell nach oben verstehst.
 
Hallo Chris,
beide LS, sowohl die 16x13 als auch die 16x16s passen zum Motor, mit einem noch größeren Prop könntest Du noch etwas mehr Leistung generieren, der Motorwirkungsgrad geht dann natürlich in den Keller und den Leistungssprung wird es dabei auch nicht geben.
Ein 5s-LiPo wäre da schon deutlich besser, vielleicht kannst Du ihn ja doch unterbringen...
Viel Spaß!
 
Ok, verstehe!

Dann werd ich morgen mal versuchen einen 5s unterzubringen.

Kann man den Motor kurzzeitig wirklich 100A zumuten?
Ich denke dann werd ich auf knappe 30m/s sein. Es würden sich also Motorlaufzeiten von max. 7-8 Sekunden ergeben. Diese Steigleistung wäre dann auch wirklich ausreichend.

Regler müsste ich dann aber noch tauschen, verbaut ist ja nur der 80A.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten