Anzeige Anzeige
www.f3x.de   pp-rc Modellbau
Seite 3 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 117

Thema: Segelflugmesse Schwabmünchen 2019

Vereinsmitglied Avatar von Heinz-Werner Eickhoff
    Daumen erhalten
    13
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Daumen hoch

Hallo Zusammen,
    ich habe es getan Segelflugmesse Schwabmünchen 2019.
    • 20.07.2019 04:20 Uhr. pünkliches Eintreffen meine Fahrers Werner
    • 10:17 Uhr nach 535km entspannter Fahrt Ankunft in Bobingen am Hotel
    • 10:45 Uhr Ankunft am Messegelände

Dann gab es einen super Tag und viele interessante und bleibende Eindrücke.
    Nach der Begrüßung des H. Justus von Tangend (der hat mich nach 6 Jahren noch wiedererkannt) sofort mal eben den ersten Deal gemacht.
    Name:  Schwab-Messe.jpg
Hits: 2407
Größe:  43,0 KB.
    Danach ging es den ganzen Tag Schlag auf Schlag, nette Gespräche, viele super Tipps, tolle Lösungen und umgesetzte Ideen.
    Egal ob Kontronik ,Torcman, Tangend, Wemo, FW, Schuster ,Thoma, uvm……….. alle supernett und auskunftsfreudig.

Presentationen und Vorführungen von Traummodellen durch Spitzenpiloten non Stopp. (gut das ich Sonnenschirm und Stuhl dabei hatte)

Alte Bekannte aus noch aus RCO und RCN Zeiten getroffen. (ob ich wohl auch so alt geworden bin)

Am Abend noch ein super Abendessen und nette Gespräche im Hotel.
    Das war ein spitzen Tag.

Im Moment läuft bei mir ein Regeldreieck Orbis-Ehefrau-Budget. Das dauert noch.

Heute nach dem Frühstück Abreise in Bobingen und genau um 14:00 Uhr wieder Zuhause.
    Ich habe 3 Jungen zu Toleranz, Ehrlichkeit, Anstand, und Verantwortung erzogen.
    Ich hoffe, dass meine Erziehung fehlgeschlagen ist !!
    Nur Eigenschaften wie Härte, Raffsucht, Selbstsucht, Intoleranz, Lüge und Verantwortungslosigkeit führen in unserer Gesellschaft zum Erfolg.
    HWE
    "Träger des silbernen Handfegers"

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
    ®Thomas Mann
    Like it!

User Avatar von Maggi
    Daumen erhalten
    103
    Daumen vergeben
    102
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Armin die Entscheidung wegen Brandgefahr ist voll kommen nachvollziehbar gewesen...selbst die Piloten hatten vorab schon den ganzen Tag bedenken...es war erschreckend wie schnell 2m hohe Flammen nach dem funkenflug da waren, 2-3 Sekunden länger war das kaum. Warum man sich nicht mit dem Bauer einigen konnte das Heu schnell einzuholen steht auf nem anderen Blatt zumal die Mäharbeiten das freitagsprogramm um 2 Stunden unterbrachen.
    Unterm Strich wars auch wettertechnisch wieder einen Besuch wert für mich da ich auch wieder viele alte Gesichter mal getroffen habe aber eben auch einige neu Bekanntschaften die die Messe immer zu einem zwanglosen netten Tag der viel zu schnell vergeht gemacht hat!
    Markus grüßt höflichst den Rest der Welt ;-)
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    104
    Daumen vergeben
    180
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ich war dieses Jahr nicht in Schwabmünchen. Ich denke aber, dass etwa die gleichen Typen Modelle bzw. Antriebe in der Luft waren. Ich fand die Messe immer sehr gelungen, die Modelle können aus der Nähe angeschaut und angefasst werden. Mit den Herstellern kann gesprochen werden und die Modelle sind auch in der Luft zu sehen.
    Die Kritik und die Aussage Motorflugmesse kann ich nicht ganz nach vollziehen. Was erwartet Ihr von einer Messe mit Flugslots? Dass ein Hersteller seine kurze Flug-Zeit mit Thermik Fliegen verbringt? Dann kommen sofort die anderen 90% und meckern, dass langweilig geflogen wird.
    An einem Flugtag sieht man doch auch zu 90% Modelle, die vielleicht 10% oder noch weniger vom Modellflug ausmachen... Wieso soll das in Schwabmünchen anders sein?
    Ich glaube nicht, dass ein Youtube Video mit minutenlangem Thermikkurbeln viel angeschaut wird.
    Thema Flitschen: was wollt Ihr denn da zeigen? Einen üblichen Flitschenstart am Hang auf 20 bis 60m Höhe? Oder lieber einen Powerflitschenstart auf 150m+? Dann seid Ihr aber genau so weit weg vom typischen Segelflieger wie die vielen Impeller Segler, oder nicht?

LG
    Hg
    Like it!

User Avatar von Eisvogel
    Daumen erhalten
    534
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Hg Beitrag anzeigen
    Die Kritik und die Aussage Motorflugmesse kann ich nicht ganz nach vollziehen. Was erwartet Ihr von einer Messe mit Flugslots? Dass ein Hersteller seine kurze Flug-Zeit mit Thermik Fliegen verbringt? Dann kommen sofort die anderen 90% und meckern, dass langweilig geflogen wird.
    An einem Flugtag sieht man doch auch zu 90% Modelle, die vielleicht 10% oder noch weniger vom Modellflug ausmachen... Wieso soll das in Schwabmünchen anders sein?
    Ich glaube nicht, dass ein Youtube Video mit minutenlangem Thermikkurbeln viel angeschaut wird.
    Thema Flitschen: was wollt Ihr denn da zeigen? Einen üblichen Flitschenstart am Hang auf 20 bis 60m Höhe? Oder lieber einen Powerflitschenstart auf 150m+? Dann seid Ihr aber genau so weit weg vom typischen Segelflieger wie die vielen Impeller Segler, oder nicht?
    Genau so ist es!

Zum Anschauen und kaufen gibt's zu gut 90% Segler und Zubehör.
    Geflogen wird überwiegend Segler in allen Varianten mit publikumswirksamen Highlights dazwischen.

Mir hätts wie immer sehr gut gefallen, wenn
    ich was ordentliches zu futtern bekommen hätte Schon vor 19 Uhr (da hatten die Verkaufs- und Infostände noch alle auf) war das Cateringzelt hinter der Halle schon geschlossen. Also machten wir uns wieder auf den Weg nach oben zum Burgerwagen, als wir da ankamen hatte auch dieser schon die Klappe geschlossen.
    Offen hatte nur noch der mit dem eingewickelten losen Hackfleisch (find grad kein passendes "Smiley" dafür).
    So blieb ich bei der Dämmerungs- und Nachflugshow hungrig da bin ich egentlich unausstehlich

Trotzdem fand ich die (wegen Publikumswirksamkeit) überwiegend motorisierte Nachtflugshow absolute Klasse!
    Das einzige was mir immer weniger gefällt ist das Rumgehample mit den Hubis. Da war aber nur einer und das hatte sich mit nem Schlag (Einschlagsmiley fehlt!) ganz schnell erledigt.

Feuerwerk war auch klasse! Auch wenns ganz anders als geplant ablief Endlich hatte die Feuerwehr mal was zu tun! Auch wenn sie nicht die schnellsten waren. Die kleinen Brände waren von Teilnehmern, die zu Fuß!!!! übers Feld liefen schon gelöscht, bevor die Rote Truppe mit Tatütata am Ort war
    Aktuell im Nest und bald flügge: Das Eisvögelchen
    Like it!

User Avatar von flymaik
    Blog-Einträge
    5
    Daumen erhalten
    146
    Daumen vergeben
    60
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Es gab doch noch Pizza
    Ich muss dir aber recht geben, das die Versorgung noch Luft nach oben hatte.
    bis bald Maik
    Warum eine Dummheit 2mal machen, die Auswahl ist doch groß genug.
    Mein Verein
    Like it!

User Avatar von Eisvogel
    Daumen erhalten
    534
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von flymaik Beitrag anzeigen
    Es gab doch noch Pizza
    Das war das selbe Zeug ungewickelt!
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    22
    Daumen vergeben
    2
    4 Nicht erlaubt!

Standard Die Vielfalt machts...

Hallo Zusammen,

Nach 2 Tagen auf der Segelflugmesse bin ich jetzt "al dente"

Bei der Hitze dem geneigten Interessenten über 2 Tage gleichbleibend vernünftige und brauchbare Auskünfte zu geben ist eine echte Herausforderung macht aber super viel Spaß - nächstes Jahr bin ich wieder dabei.

So eine Messe ist eine Leistungsschau der Hersteller - dort zeigt jeder das Beste was er zu bieten hat und buhlt um Interessenten und um Kunden am aller liebsten.
    Der Veranstalter bietet den Rahmen, VIELEN HERZLCHEN DANK an Andreas Golla und dem GANZEN TEAM, und die Hersteller füllen diesen mit ihren Vorführungen.

Beim Thermik-Slot für Zweckmodelle waren wir mit Fliegern aus der freundlichen Familie dabei, die Thermik war genial, und so konnten wir für etwas "Entschleunigung" sorgen. (Später gab es noch einen Thermik-Slot für Scalemodelle).
    Beim zurückgehen zu unserem Stand haben uns etliche Zuschauer hochgestreckte Daumen (nicht Mittelfinger ) gezeigt.

Gerade diese Mischung aus relativ langsamen Thermik-"Schleichern" bis hin zu reinrassigen Rennern finde ich so schön, da ist wirklich für jeden etwas dabei - sowohl fliegerisch als auch finanziell. Die Vielfalt innerhalb der "Nische" Segelflug bringt doch erst die Würze.

Wie langweilig wäre es denn wenn wir alle das Gleiche machen würden?

Das wollte ich einfach mal losewerden und freue mich schon auf die Segelflugmesse 2020.

Viele Grüße
    Hanns
    Like it!

Moderator
    Flugmodellbau allgemein
    Motorflug
    Elektroflug
    F 5 B
    Wasserflug
    Daumen erhalten
    529
    Daumen vergeben
    1.095
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Also ich habe auch eine große Bandbreite des Segelmodellfluges gesehen und geknipst.
    Das F3K Team konnte nicht, und wenn sich von RES, F3B, F3F, F3J sich keiner anmeldet,
    dann kann ja der Veranstalter nichts dafür.
    Wenn jene Sparten welche einige von Euch bevorzugen dort nicht zeigen,
    dann fragt doch mal jene Hersteller warum sie diese Messe meiden.

Samstags gab es reichlich zu Essen und zu trinken. - Steaks und Schupfnudeln waren sehr gut.
    Eisi, wenn du bei Megges 5 vor 24h Big-Mac möchtest bekommst auch keinen mehr.
    Ganz zu schweigen vom deutschen Gaststättengewerbe, da gibt es 2 Std vor Ladenschluss nichts mehr zu futtern.

Gruß
    Andreas
    Like it!

User Avatar von Eisvogel
    Daumen erhalten
    534
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Andreas Maier Beitrag anzeigen
    Samstags gab es reichlich zu Essen und zu trinken. - Steaks und Schupfnudeln waren sehr gut.
    Eisi, wenn du bei Megges 5 vor 24h Big-Mac möchtest bekommst auch keinen mehr.
    Ganz zu schweigen vom deutschen Gaststättengewerbe, da gibt es 2 Std vor Ladenschluss nichts mehr zu futtern.
    Steak und Schupfnudel hätt ich auch gern gehabt

5vor12, 2 Std vor Ladenschluß, das laß ich mir ja noch eingehen, aber wenn die Veranstaltung bis 24 Uhr dauert und um 19 gibt's nix essbares mehr

Ich kann mir auch vorstellen, daß ein Teil der Aussteller, die bis 19 Uhr das Publikum bedient haben, dann auch gern noch in Ruhe was zu sich genommen hätte....

Nixdestotrotz: Verkaufsangebot, Infos, ausgestellte Modelle und Flugshow waren top
    Like it!

User Avatar von Maggi
    Daumen erhalten
    103
    Daumen vergeben
    102
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Nicht falsch verstehen HG...aber nen impeller scaler oder mit Turbine bewegen sich preislich und grössenmässig schon noch um Welten weiter weg wie ein flitschen oder dlg Modell 😉

Burger Bude war schon gegen 16 Uhr ausverkauft....

Und eben nur meine Meinung, der Veranstalter kann im Vorfeld den Rahmen sehr wohl steuern...klar dass die Hersteller spontan eventuell nicht in der Lage sind dann slots zu befüllen, daher wäre es mit Vorplanung aber auch zu organisieren und nicht erst am anreise Tag!

PS gegen 23 Uhr wären noch ca 6 Sparerips übrig gewesen bei MIG Flight, und pünktlich um 0 Uhr hat Stefan von SG Composites noch nen Riegel heimischen Speck ausgepackt😂
    Like it!

Moderator
    Flugmodellbau allgemein
    Motorflug
    Elektroflug
    F 5 B
    Wasserflug
    Daumen erhalten
    529
    Daumen vergeben
    1.095
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Eisvogel Beitrag anzeigen
    5vor12, 2 Std vor Ladenschluß, das laß ich mir ja noch eingehen, aber wenn die Veranstaltung bis 24 Uhr dauert und um 19 gibt's nix essbares mehr

Man rechnet Zuschauer 2018 + X % damit nichts vergammelt und weg geworfen werden muß.
    Tja und dann kommen 100% mehr, da steckt doch keiner drin.
    Aber ich denke sie werden von Jahr zu Jahr besser
    und deiner Figur schadet`s auch nicht ! (duck und w..)

Grüßle
    Andreas
    Like it!

User Avatar von Maggi
    Daumen erhalten
    103
    Daumen vergeben
    102
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Andi nur dass es 2018 regnerisch war und die Vorhersage für 2019 anders aussah 😁
    Like it!

User Avatar von Eisvogel
    Daumen erhalten
    534
    Daumen vergeben
    0
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Andreas Maier Beitrag anzeigen
    und deiner Figur schadet`s auch nicht ! (duck und w..)
    Ganz im Gegenteil, wenn man um 1/2 2 Uhr morgens den Kühlschrank leerfr….

selbstverständlich erst, nachdem ich meinen Einkauf verstaut hatte
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    71
    Daumen vergeben
    69
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Und wo sind jetzt die ganzen schönen Bilder
    Gruß Thomas
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Zitat :A. Einstein)
    Suche Jeti DS 14 Link
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    22
    Daumen vergeben
    12
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von StratosF3J Beitrag anzeigen
    Und wo sind jetzt die ganzen schönen Bilder
    Alle in meinem Kopf

Die Messe war super,
    wir sind hingefahren um Modelle bis in die Details anzuschauen ... genau das was man ja sonst nirgends in dieser Menge und alle auf einem "Haufen" kann.
    Wo kann ich denn z.B. Modelle von FW, chocofly, mahmoudi usw. direkt nebeneinander und bis ins Detail anschauen ?
    (um nur einige zu nennen, das war keine Gewichtung !)

Und wenn man solche Modelle mal so genau unter die Lupe nehmen kann, dann erklären sich auch Preisunterschiede. Man braucht sich nur Endleisten, Flächenanschlüsse, Servodeckel usw. anschauen, dann sieht man die Unterschiede zwischen teuren und preiswerteren Modellen.

Und das auch noch etliche Modelle vorgeflogen wurden macht das doch noch interessanter. Was in dem Zusammenhang noch verbesserungswürdig wäre, ist das man keine Übersicht hatte, wann welcher Hersteller seinen Slot hat. Manche Hersteller haben sich dann selbst Zettel geschrieben und aufgehangen, aber ein paar große Tafeln oder auch Handzettel für das Publikum wäre gut gewesen. So hab ich mir die Liste, die ich an einer Stelle hängen gesehen hab abfotografiert ... Und ständig auf Handy geschaut wann wer dran ist.

Und Flugeigenschaften von Seglern einem Publikum vorzustellen ist glaub ich immer schwierig. Start und Landung, klar, kreisen in der Thermik ist schon nicht mehr so toll weil das ja primär dem Piloten was bringt/ Spaß macht. Das ist für jemanden der nur zuschaut langweilig. Ich flieg selber gern Thermisch, aber anderen dabei zusehen ? Naja.

Und bei Starts und Landungen sieht man auch was von den Flugeigenschaften eines Modells.

Gruß, Christian
    Like it!