Segelflugmesse Schwabmünchen 2019

FETZ

User
Bilder vom Samstag 5.

Bilder vom Samstag 5.

P1120514.jpgP1120528.jpgP1120559.jpgP1120578.jpgP1120611.jpgP1120654.jpgP1120666.jpgP1120708.jpgP1120722.jpg
 

nessy

User
segelflugmesse Schwabmünchen 2019

segelflugmesse Schwabmünchen 2019

Was hat der Focker Dreiecker auf einer Segelflugmesse verloren ?
Nur weil der Pilot Brachmann ist?
Meiner Meinung total fehl am Platz.
Da sollte der Veranstalter mal den Arsch in der Hose haben und einfach nein sagen.

Mit freundlichen Grüßen
Nessy
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Was hat der Focker Dreiecker auf einer Segelflugmesse verloren ? Nur weil der Pilot Brachmann ist? ...
... Arno Bruckmann ... und er war mit Sicherheit auch mit seinem 7m Segler da (oder noch größer) und hat ihn eindrucksvoll vor geflogen.
Sein Dreidecker ist einfach Show und fehlt auf keiner Veranstaltung (so auch auf der Prowing). Das muss man "locker" sehen! ;)
... ich würde nur nicht so viele Fotos damit hervorheben - da gäbe es andere Schwerpunkte (für mich)! :D
 

Papa14

User
Was hat der Focker Dreiecker auf einer Segelflugmesse verloren ?
Nur weil der Pilot Brachmann ist?
Meiner Meinung total fehl am Platz.
Da sollte der Veranstalter mal den Arsch in der Hose haben und einfach nein sagen.

Mit freundlichen Grüßen
Nessy
Das ist ausschließlich deine persönliche Meinung und wenn dir das Rahmenprogramm nicht passt, dann musst du ja nicht wiederkommen.

Unfasslich, worüber sich manche auskotzen ...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Segelflugmesse

Segelflugmesse

Moin,Moin

So nach 3 Tagen Segelflugmesse sind die Eindrücke durchwegs positiv.
Ich kenne die Segelflugmesse seit der ersten Stunde war aktiv wie auch rein als Zuschauer bei jeder dabei.
Wie schon einige geschrieben haben ist der Trend zu bezahlbaren Seglern deutlich zu sehen was viele positiv sehen.
Auch bei Paritech und Thomahawk ist der Trend zu kleineren Seglern deutlich zu sehen.

Zum Flugprogramm eins ist klar es ist und bleibt eine Leistungsshow wo natürlich jeder Hersteller zeigt was möglich ist.
Es ist doch völlig normal das zb Gernot Bruckmann seinen neuen riesen Swift zeigt oder Multiplex den Funray all das ist eben die
Segelflugmesse.
Andere zeigen Motorflugzeuge zb Grupp Modellbau die neue Carbon Cup oder Tangent ihre Monsun und warum weil es Schleppflugzeuge
sind und diese gehören eindeutig zur Messe.
Wenn ich dann höre es wandle sich zur Motorflugmesse kann ich nur schmunzeln:).

Aber wo viel Licht ist gibt's halt auch Schatten zumindest am Samstag Abend.
Ich hatte den Eindruck da gings sauber drunter und drüber angefangen mit der Tombola die völlig ohne Konzept war.
Dann werden die großen Swifts der Schaerer auf Höhe gebracht und der Moderator erzählt das dauert nun wir brauchen für das Dysplay 1200
Meter bei aller Liebe sowas sagt man nicht laut sowas braucht nur der Falsche hören.
Während dem Schlepp lässt man dann einen Turbinensegler in unmittelbarer nähe fliegen ist für die Konzentration des Schleppgespanns
mit Sicherheit nicht toll:rolleyes:
Das mit dem Brand war natürlich suboptimal umso mehr wunder es mich dann das nachdem die Swifts das Stroh durch Pyro entzündet haben
das man den gleichen Fehler nochmal macht und zwar mit den Lo 100 wieder Pyro wieder Brand.
Danach lange pausen klar durch die Löscharbeit aber null Info für die Zuschauer zb wie geht's weiter wann geht's weiter?
Der Knaller war aber dann die Nachtflugshow.
Geprägt von einem Stromausfall nach dem anderen Musik weg Micro aus etc.
Und wenn dann wieder Strom da war immer wieder "Schwabmünchen seid Ihr noch da? Ich will Euch Hören Seid Ihr noch da?Jetzt geben wir aber nochmal alles Schwabmünchen ich will euch hören ihr seid das geilste Publikum seid Ihr noch Da?
Ja Himmel wo soll den Schwabmünchen in der Zeit hin sein ??

Nichts desto trotz es war eine schöne Messe viele nette Kontakte tolle Leute getroffen gute Geschäfte gemacht gut gegessen,
einzig das Bier an das muss man sich gewöhnen aber nach dem3. geht's :)
@Nessy der Dreidecker wurde genial von Gernot vorgeflogen und gehört zur Show und Du hast richtig gesehen es ist kein Segler oder doch ?
Unglaublich!!!!

Ich freue mich schon jetzt auf die nächste Messe hoffentlich wieder in Schwabmünchen mich hat nämlich die Ansage des Moderators verunsichert
"die nächste Segelflugmesse findet VORAUSSICHTLICH am 17-19?Juli 2020 statt "

In diesem Sinne
lefdutti;)
 

gringo

User gesperrt
Warum nur SM ?

Warum nur SM ?

Es sind viele Standpunkte ausgeteilt worden, prima, weiter so.

Nach meiner Meinung ist es schade, dass dieser Aufwand von Seiten der Veranstalter und Aussteller
nur an einem Standort in der BRD durchgeführt wird.
Ich kann mir vorstellen, dass eine weitere Messe in der Mitte oder dem Norden des Landes
auch Erfolg hätte und für Verhinderte die Chance bietet, an dem anderen Termin dabei zu sein.
Oder gar an beiden Veranstaltungen teilzunehmen; ich wäre dabei.
 
Ich fass es nicht.....

Ich fass es nicht.....

...was manche hier zu meckern haben...... der Dreidecker war Teil des Showslots der jeden Tag stattfand. Das ist seit Anfang an Teil des Flugprogramms um das Ganze über die Mittagszeit ein wenig aufzulockern und den Besuchern etwas Abwechslung zu bieten. In diesem Slot flog dann auch der Markus Frey mit seiner Pilatus Pelikan. Der Pilot heißt dann auch nicht Brachmann oder Arno...... sondern Gernot Bruckmann. Der Gernot hat sich das ganze Wochenende über mächtig ins Zeug gelegt. Nicht nur Kundenberatung am Stand sondern auch die ganzen Flugvorführungen, da er auch für mach andere Austeller ihre Modelle vorflog.
Alle die am Flugprogramm teilnahmen gaben ihr Bestes. Wer etwas in der Art schon mal gemacht weiß wie das ist. Auch die Jungs vorne an der Flightline haben keinen leichten Job.
Und dann erklärt mir doch bitte wie Du einen Lohnunternehmer, der vom Bauern den Auftrag bekommen hat an jenem Tag sein Korn zu ernten weil es da die richtige Feuchtigkeit hat, dazu zu bringen den Auftrag nicht zu erfüllen. Es war absolut tolerant von ihm das die Aussteller weiter fliegen durften. Bei uns im Nachbarort gibts nen Bauern der grundsätzlich die Wiesen mit Scheixxe düngt wenn das Dorffest neben seiner Wiese stattfindet.....und was willst bzw kannst dagegen machen? Nichts....
An alle Meckerer, stellt sowas doch einfach selber mal auf die Beine und macht dann alles besser.
Infos zur Grob G120TP gibts bei www.modellflughelden.de
Für mich das schönste Schleppmodell der Messe...

Armin
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Es freut mich, dass die Kommentare derer die vor Ort waren, weitgehend positiv sind. Meckerer und Besserwisser gibt es allerorten. So auch hier in diesem Thread.

Ob eine zweite Segelflugmesse im Norden auch so einen Erfolg hätte? Möglich wäre es. Doch den geeigneten Flugplatz zu finden, einen guten Termin und die Aussteller zu einem zweiten Event zu bewegen wird schwer.
Wenn es einfach und risikolos wäre, gäbe es so ein Event wahrscheinlich schon.

Vermutlich bleibt denjenigen mit weiter Anfahrt nur das Wohnmobil oder eine Übernachtung. Was aber auch gut sein kann, denn die Gegend hat noch anderes zu bieten.
 

gringo

User gesperrt
Eine äußerst lebendige Diskussion um diese erfolgreiche Messe.
Ob man jetzt Jeden, dessen Erwartungen andere waren, als Meckerer und Besserwisser abwatschen muß,
wage ich zu bezweifeln. Ich empfinde es stellenweise sogar als Diskriminierung.

Wir leben schließlich in einer Demokratie und Jeder hat das Recht auf freie Meinungäußerung, auch unbequeme.
 

JML

User
Was hat der Focker Dreiecker auf einer Segelflugmesse verloren ?

Was hat der Focker Dreiecker auf einer Segelflugmesse verloren ?

Der Dreidecker hat doch nichts verloren - die Pyrotechnik-Flieger aber schon... :rolleyes:

Gemeint ist wohl eher, wieso dies artfremde Modell im Programm einer "Messe" erscheint, die mit ihrer Namensgebung den Anschein erweckt, eine Fachmesse für Segelflug zu sein.
In gewisser Weise ist sie das ja auch. Ein deutlicher Schauflugtagcharakter ist ihr aber auch nicht abzusprechen und nicht wenige Reaktionen hier belegen, dass das durchaus erwünscht ist.
Schon im alten Rom wusste man ja um die Rolle von "Brot und Spiele"... - um ersteres handelte es sich wohl bei dem weniger spektakulären Auftritt des Landwirts und um zweiteres bei den Darbietungen für die nach Vergnügung und Unterhaltung gierende Masse. - Soweit ja nichts besonderes, wäre da nicht die Tücke mit der, der gepflegten Unterhaltung dienenden Technik gewesen.
Vielleicht ein Zeig mit dem erhobenen Finger ? :rolleyes:

Wie auch immer, es gibt ja durchaus auch Firmen, die nicht an diesem Treiben teilnehmen und dennoch erfolgreich im Bereich Segelflug ihre Modelle vertreiben. Windwings etwa, meine ich nicht gesehen zu haben.
Und manche Stellungnahme hier erweckt den Anschein, dass vielleicht ein Gegenpol fehlt, eine wirkliche Fachmesse - so, wie es die einstige Klapptriebwerksmesse einmal war...

mit sonnigen Grüßen
Jens
 
Lefdutti und Gringo, ihr zwei seid doch nicht gemeint. Eure Beiträge hab ich erst gelesen als mein Geschreibsel schon weg war. Mir geht's um die Leute die jedes Jahr nach der Messe das größte Gejammer haben. Wenn das doch so schlecht ist und keine meiner Erwartungen erfüllt, warum geh ich dann jedes Jahr da hin? Versteh ich nicht.
Muss ich aber auch nicht. Und natürlich kann und darf jeder seine Meinung kundtun, auch ich.
Seit der ersten Messe bin ich dabei. Am Anfang vorne an der Flight, die letzten paar Mal als Zuschauer. Ich habe sehr viele nette Leute kennengelernt und freue mich jedes Mal den einen oder anderen wieder zu treffen. Und es kommen jedes Jahr wieder ein paar dazu. Wie auch bei den Ausstellern, manche kommen jedes Jahr, andere lassen auch mal ein Jahr aus. Windwings war auch schon hier und kommt vielleicht ein anderes Mal wieder.
Das nicht alles optimal läuft und auch laufen kann sollte jedem bewusst sein. Da geht dann das Futter aus oder Strom fehlt mal.... es gilt halt zu Bedenken das sich alles auf der grünen Wiese abspielt, ohne festen Stromanschluss oder Kühlhaus in dem noch ein halbes Schweinchen hängt.
In diesem Sinne.....
Grüße
Armin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten