Segelflugmesse Schwabmünchen 2019

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
5vor12, 2 Std vor Ladenschluß, das laß ich mir ja noch eingehen, aber wenn die Veranstaltung bis 24 Uhr dauert und um 19 gibt's nix essbares mehr :(


Man rechnet Zuschauer 2018 + X % damit nichts vergammelt und weg geworfen werden muß.
Tja und dann kommen 100% mehr, da steckt doch keiner drin.
Aber ich denke sie werden von Jahr zu Jahr besser
und deiner Figur schadet`s auch nicht ! (duck und w..) ;)



Grüßle
Andreas
 

Maggi

User
Andi nur dass es 2018 regnerisch war und die Vorhersage für 2019 anders aussah 😁
 
Und wo sind jetzt die ganzen schönen Bilder ;)

Alle in meinem Kopf :D

Die Messe war super,
wir sind hingefahren um Modelle bis in die Details anzuschauen ... genau das was man ja sonst nirgends in dieser Menge und alle auf einem "Haufen" kann.
Wo kann ich denn z.B. Modelle von FW, chocofly, mahmoudi usw. direkt nebeneinander und bis ins Detail anschauen ?
(um nur einige zu nennen, das war keine Gewichtung !)

Und wenn man solche Modelle mal so genau unter die Lupe nehmen kann, dann erklären sich auch Preisunterschiede. Man braucht sich nur Endleisten, Flächenanschlüsse, Servodeckel usw. anschauen, dann sieht man die Unterschiede zwischen teuren und preiswerteren Modellen.

Und das auch noch etliche Modelle vorgeflogen wurden macht das doch noch interessanter. Was in dem Zusammenhang noch verbesserungswürdig wäre, ist das man keine Übersicht hatte, wann welcher Hersteller seinen Slot hat. Manche Hersteller haben sich dann selbst Zettel geschrieben und aufgehangen, aber ein paar große Tafeln oder auch Handzettel für das Publikum wäre gut gewesen. So hab ich mir die Liste, die ich an einer Stelle hängen gesehen hab abfotografiert ... Und ständig auf Handy geschaut wann wer dran ist.

Und Flugeigenschaften von Seglern einem Publikum vorzustellen ist glaub ich immer schwierig. Start und Landung, klar, kreisen in der Thermik ist schon nicht mehr so toll weil das ja primär dem Piloten was bringt/ Spaß macht. Das ist für jemanden der nur zuschaut langweilig. Ich flieg selber gern Thermisch, aber anderen dabei zusehen ? Naja.

Und bei Starts und Landungen sieht man auch was von den Flugeigenschaften eines Modells.



Gruß, Christian
 
  • Like
Reaktionen: Hg

Echo

User
Messe?

Messe?

Uns hat die Messe nicht überzeugt.
Als wir vor Jahren das erste Mal nach Schwabmünchen kamen waren wir begeistert. Was für ein Unterschied zu Friedrichshafen.
Dieses Jahr am Sonntag war es enttäuschend. Modell mitnehmen war nicht, da war letztes Jahr mehr geboten. Einzig EMC, aber naja.
Zudem saßen gut 90% der Aussteller in ihren Stühlen und hatten ihr Handy in der Hand und das bei einer handvoll Besucher. War es da am Samstag besser?
Die Jungs vom Robbe Stand saßen zu dritt hinter ihrem Tresen und maulten rum.
Einen Fortschritt sah man teilweise bei FC, die Qualität hatte in einigen Bereichen zugenommen. Einzig das HLW des vorgeflogenen Modells steckte mit großem Spalt.

Investiere das wieder mitgenommene Geld heute in ne neue Dachbox. Sozusagen Peripherie für die Modelle :)
 

2m-Tom

User
Hallo zusammen,

ich war Samstag Mittag erst alleine - und dann zur Nachtflugshow noch mal mit Family in Schwabmünchen.

Für mich als "Normal-Modellsegelflieger" war diese Messe im Vergleich zu den letzten beiden in Schwabmünchen ein deutliches Stück näher an dem, was mich interessiert.
- auch mal ein paar Flugeinlagen von "normalen" Fliegern wie Tangent, Sansibar, Chocofly oder Mahmoudi.
Die letzten 2 Jahre war für meinen Geschmack zu viel "doppelt gesprungener Doppelaxeltulup mit 5-fach Pirouette" ;)

Wie gesagt, es war mehr für mich also Normalo zu sehen - und dann sehe ich auch gerne den Richthofen Dreidecker oder den Jet - einfach so - just for fun.

Ich freue mich schon aufs nächste Jahr !

. . . allerdings gibt es immer wieder so plötzlich auftauchende Ereignisse wie Weihnachten, Ostern - oder eben eine Messe . . .

Hallo Veranstalter!!! Hallo!!! Könnt Ihr nicht im nächsten Jahr mal mit dem eifrigen Bauern vorab irgendeine Einigung finden, damit er seinen vollbiologischen Brandbeschleuniger (war es Stroh oder Heu?) nicht ausgerechnet am Showtag hinterhältig auslegt, damit ja keine Pyroeffekte stattfinden können. Statt dessen ist er dann mit seiner Bulldog-Beleuchtung während der Laser Show im Hintergrund auf- und ab gefahren. Wie schon geschrieben - ein sehr eifriger Bauer.
Vielleicht kann man ja auch den Eintritt um 50cent erhöhen - und dem Bauern so eine Art "Zuschuss" zukommen lassen? (Ihr wisst ja - die ersten 3 Worte eines Bauern im Leben - Mama, Papa, Zuschuss. . . ) Dann könnt er schon ein paar Tage vor der Segelflugmesse 2020 seinen Brandbeschleuniger in der Scheune haben. . . .

In diesem Sinne - auf hoffentlich noch viele solche Events mit zahlreichen "Displays" :rolleyes: - wer hat eigentlich dieses Unwort geprägt? :cool:

Tom
 

gringo

User gesperrt
Zudem saßen gut 90% der Aussteller in ihren Stühlen und hatten ihr Handy in der Hand und das bei einer handvoll Besucher.

Ich war am Freitag dort und hatte sehr konstruktive Gespräche mit einigen Ausstellern.
Stellvertretend für praktizierte Kundennähe sei erwähnt: Herr Hermann von Graupner, Dietmar von WEMO,
Pascal und Matthias von FW, Felix von Ceflix, Herr Deutsch jr. von PowerBox, Uwe von Hacker und viele andere mehr.
Weiter so Jungs, ihr macht den Besuchern Freude.

Es gab auch einen ganz groben Ausrutscher. Ich war 2 x am Stand eines ZubehörHerstellers.
Beide Male wurde ich von einem sitzenden, ergrauten Herrn abgefangen der auf meine Fragen antwortete,
er könne dazu nichts sagen, ich soll doch auf der Homepage nachschauen.
Beim 3 Mal war der umfangreiche Chef zugegen, machte einen schönen GesprächsEinstieg, unterbrach jäh als sein Handy in Schrittnähe
klingelte, er nahm an und verschwand wortlos aus dem Zelt, hin zu den geparkten Autos dahinter.
 
Segelflugmesse

Segelflugmesse

Ich war am Sonntag da. Wenig Besucher. Schuld daran war ein in den Morgenstunden niedergehender Platzregen, der den Ausstellern erst am späten Vormittag das Aufbauen der wertvollen Modelle erlaubte. Daß dabei auch die Stimmung bei den Ausstellern nicht mehr euphorisch ausfiel und die sehr guten Flugvorführungen kaum mit Applaus bedacht wurden, ist diesem Umstand geschuldet.Was mir allerdings auffiel, war die unverkennbare Rückbesinnung zu dem kompakteren Großmodell so um die 4 bis 5 Meter Spannweite. Da waren herrliche Modelle dabei, liebevoll ausgestattet und technisch großartig umgesetzt. Sicherlich sind die Segler so ab 6 Meter und mehr die großen Hingucker, doch die Mehrheit der Seglerkameraden möchte was handfesteres, aber auf hohem Niveau, besitzen, das auch noch finanzierbar wäre. Ich habe mit ein paar Herstellern gesprochen, die solche Kompakteren herstellen. Eindeutiger Tenor, die Nachfrage hat sich verstärkt. Mich freut es, da ich mit zunehmenden Alter den Weg von den ganz Großen zu den evtl noch selbst startenden (aus der Hand) inzwischen vollzogen haben und reichlich Auswahl unter dem zunehmenden Angebot finde.

Seid nicht ganz so streng mit den Ausstellern, die immerhin schon 3 Tage in der schwülwarmen Luft ausharren mußten und auch schon die Anreise hinter sich haben. Sind halt auch nur Menschen.
 
Naja, wenn ich auf eine Messe gehe, und das mache ich gerne, stehen für mich Informationen, Gespräche mit Herstellern, Freunden, Bekannten, die man teilweise nur einmal im Jahr trifft, im Vordergrund. Das Flugprogramm nehme ich erfreut als Zugabe. Daraus einen Anspruch zwischen Eintrittspreis und dargebotenem Programm zu erheben, würde mir nie einfallen. Sicher ist eine konstruktive Kritik mit erfüllbaren(!!!) Wünschen nicht verkehrt, letztendlich soll das Ganze ja auch wachsen.
Wenn wir mit unserem hoch angesetzten Anspruchsdenken auch an solche kleinen Branchen-Messen gehen, die großenteils vom Idealismus und ehrenamtlichen Denken geprägt sind, werden wir erleben, dass diese Leute einfach die Nase voll haben und diese Messen sterben. Dann ist natürlich auch wieder das Geschrei groß. Ein sinnvoller Spargat zwischen Anspruch und Machbarkeit wäre wünschenswert, damit die Messen bleiben.

Meinrad
 
Hallo Veranstalter!!! Hallo!!! Könnt Ihr nicht im nächsten Jahr mal mit dem eifrigen Bauern vorab irgendeine Einigung finden, damit er seinen vollbiologischen Brandbeschleuniger (war es Stroh oder Heu?) nicht ausgerechnet am Showtag hinterhältig auslegt, damit ja keine Pyroeffekte stattfinden können. Statt dessen ist er dann mit seiner Bulldog-Beleuchtung während der Laser Show im Hintergrund auf- und ab gefahren. Wie schon geschrieben - ein sehr eifriger Bauer.
Vielleicht kann man ja auch den Eintritt um 50cent erhöhen - und dem Bauern so eine Art "Zuschuss" zukommen lassen? (Ihr wisst ja - die ersten 3 Worte eines Bauern im Leben - Mama, Papa, Zuschuss. . . ) Dann könnt er schon ein paar Tage vor der Segelflugmesse 2020 seinen Brandbeschleuniger in der Scheune haben. . . .

Tom

Im Gegensatz zu dir ist dieser Bauer seiner Arbeit nachgegangen, Das Wetter wird immer unplanbarer, da lässt kein Bauer das Heu liegen nur weil ein paar Hobbyflieger ihrem Hobby fröhnen.
Und bzgl. deiner Aussage "Zuschuss": kannst ja gern mal mit einem Bauern einen Sommer tauschen...
 

2m-Tom

User
Ich denke eher dass da im Vorfeld etwas quer gelaufen ist.

Es kann - meiner Meinung nach - kein Zufall sein, das die beiden Ereignisse „Flugshow“ und „trockenes Stroh auslegen“ so blöd aufeinander fallen.

Und wenn man im guten miteinander redet statt etwas beweisen zu wollen - dann läuft es in der Regel besser.

Ich hatte Samstag frei - Ja. Dafür arbeite ich zu anderen Zeiten - und wenn ich mit der Dame, dem Herren oder der unbestimmten Person tauschen wollen würde...dann wäre ich Bauer geworden.

Und damit iss das Thema dann jetzt gut für mich
 
jedem es recht machen ist eine Kunst die niemand kann

jedem es recht machen ist eine Kunst die niemand kann

Im Gegensatz zu dir ist dieser Bauer seiner Arbeit nachgegangen, Das Wetter wird immer unplanbarer, da lässt kein Bauer das Heu liegen nur weil ein paar Hobbyflieger ihrem Hobby fröhnen.
Und bzgl. deiner Aussage "Zuschuss": kannst ja gern mal mit einem Bauern einen Sommer tauschen...

und es wäre warscheinlich ein Großbrand geworden wäre das Getreide nicht gemäht worden.
Ausserdem war es richtig so zu Handeln .
 
...vielleicht hatte der Bauer auch schon Wetterkentnisse für den nächsten Tag bekommen.
Da sah es hinter unserem Stand gegen 15 Uhr nämlich so aus...
20190721_144311.JPG

...hätte sich diese wunderschöne "Thermik-Wolke" über dem Messegelände ausgespielt...gute Nacht.
 

flymaik

User
Hier sind schon ein paar Hobbybauern unterwegs.....
Seit wann ist die Getreide und Strohernte jedes Jahr aufs Datum gleich :confused:
Nächstes Jahr steht da vielleicht Mais, oder Raps, oder was auch immer
Da könnt ihr ja eure Tips, bei der Planung der Messe, gleich mit einbringen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten