Segelflugmesse Schwabmünchen 2019

MX 22

User
Da kann ich mich Markus vollumfänglich anschließen. Von Aufregung kann hier nicht gesprochen werden. Höchstens von Anregungen, was man noch besser machen kann.

Gruß
Gerd
 

MMartin

User
Danke schon mal für die Bilder!
Es kommen sicherlich noch ein paar dazu.;)
 

Maggi

User
Wie gesagt es sind nur Anregungen die man geben kann....
Neben eindrucksvollen Überflügen in Vollgas Turbinen Manier haben aber auch zum Beispiel Schlepps (wie die Red Bull Synchron Flüge) sehr großes erstaunen in die Augen gezaubert..ca 800m und der Schlepper war schon sehr klein vor den riesen Swifts!!! Auch wenn ein 8m Pot in niedriger Höhe Thermikanschluss auskreist werden die Augen groß und der Mund bleibt offen...das ist das was Segelflug eigentlich ist, und da wäre der ein oder andere Thermik Slot mehr schon hübsch gewesen.....Der Luftraum ist ja groß genug so dass man da sicher von mehreren Herstellern gleichzeitig die Zeit befüllen könnte und das hat dann auch wieder seinen Reiz für die Zuschauer.

Auch Windenstarts mit Schüssen haben bisher die meisten Zuschauer noch nie gesehen und da könnte man auch einiges an Showpotential einbauen.....da kann man sich dann die Lobeshymnen den Sprechern und Veranstalter dann auch sparen und was sinnvolles dazu erzählen.
Für den Normalo mit schmalleren Geldbeutel dann Bungee Starts …. Hersteller für das Equipment und der nötigen Flieger sind ja Vorort...benötigt man halt nur entsprechend die Orga untereinander um einen Showblock zu befüllen.

Apropo erzählen....da wird auch Minutenlang über GPS oder Vario theoretisch erzählt aber gezeigt und hörbar gemacht wird das nicht....warum? kann man da nicht einfach mal die Telemetrie Ansagen und Ausgaben für den Zuschauer hörbar machen??? Auch hier würden sicherlich einige erstaunt sein was so ein Vario dem Piloten und dem Flug bringt, und was die Technik heute einem an Mehrwert geben kann.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ganz interessante Anregungen. Die Frage ist halt, was will ein Hersteller in einem acht Minuten-Slot zeigen? Windenstart, Thermik segeln, DLG Würfe? Ansprechpartner wären dann eher die Hersteller.

Ich war am Freitag mit einigen Herstellern im Gespräch. Präsenz gehört als Vorstand von :rcn: zum Geschäft. Interessant war der Hinweis, dass es für die Segelflugmesse im Vorfeld keinen Thread gab.
Das war tatsächlich so. Genau da könnte man doch Wünsche äußern. Auch wenn dann Hersteller nicht direkt antworten, es ist keineswegs so, dass sie nicht mitlesen.
Insofern sind konstruktive Ideen durchaus willkommen. Was davon umgesetzt wird, wird man dann
sehen.

Übrigens war vor zwei Wochen in Fiss aus meiner Sicht etwas anderes erkennbar. Hin zu dem was sich die meisten Modellsegelfieger leisten können. Vielleicht Zufall oder tatsächlich ein Trend zu mehr „Basisnähe“?

Noch Eines, weil weiter oben „Motorflugmesse Schwabmünchen“ geschrieben wurde. Schleppmaschinen gehören selbstverständlich zum Segelflug dazu. Kann auch sein, dass ich mit meinen Bildern da stärker drauf fixiert war. Ich versuche da immer den Blick drauf zu haben, da wir in meinem Heimatverein evtl. in den nächsten Jahren eine neue Vereinsschleppmaschine kaufen werden.
Also von daher waren meine Bilder vielleicht etwas suggestiv. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Maggi

User
Claus, klar müssen die Aussteller den Slot befüllen....aber eine kleine lenkende Funktion muss man vom Veranstalter schon erwarten können....letztendlich muss der schauen dass das Gesamtkonzept aufgeht und er nicht drauf zahlt und für Nachhaltigkeit sorgen sollte!
Bekanntlich werden die Slots ja gewürfelt ;-) also gelost....dann muss ich halt ein Grundkonzept der Show aufstellen....sprich einen Art Stundenplan und dort den Rahmen der Vorführungen schonmal grob vorgeben...dann die Hersteller entsprechend informieren und wer da was zum Vorführen hätte kann dann sein LOS abgeben. Ein 7Minuten Slot mag dann für Thermik Vorführung zu knapp sein....würde aber für den Jet aber wieder zu lange sein....man muss halt hier dann variable Slot gestalten und dabei drauf achten dass es in Summe gerecht zu geht.

Oder man macht eben Kombi Slots wo mehrere Hersteller zugleich aggieren....bei DLG sicher kein Problem, genauso wenig wie alle anderen Leistungsklassen auch...bei der vielzahl an Ausstellern würde so ein Konzept nur bei wenigen Platzhirschen eventuell auf stossen....die vielen kleinen Aussteller wäre glaub ich eine zwanglose Lösung auch lieber und könnten ihre Produkte wesentlich breiter aufgestellt präsentieren.

Fairerweise muss man auch sagen dass diese Messe an Größe schon ordentlich gewachsen ist in der kurzen Zeit....jedoch gibt es jedes Jahr die gleiche Kritik die beim Veranstalter nicht angenommen wird! Und auch der Ausstoss an Neuigkeiten jährlich die man Präsentieren könnte gibt der Markt auch nicht her...ich befürchte daher dass im laufe der Zeit die Attraktivität der Messe einfach dann sich verliert und man auf dem Status Que hängen bleibt was ich persönlich sehr Schade fände, denn es gibt da schon noch einige Hersteller und Potential die in dem Segment tatsächlich noch fehlen und ich gerne dort mal sehen wollen würde :-D
 

gringo

User gesperrt
Na ja, so gibt es eben verschiedene Ansichten.
Ich finde das Konzept der Messe sehr gelungen, kann mir auch nicht vorstellen, daß irgend jemand drauflegt.
Und der genannte 7-Minuten-Slot hat beispielweise der JS3 von Ceflix für einen PlatzÜberflug mit Rolle
und anschließendem Steigen auf hunderte Meter gereicht.
Die Segler mit Powerantrieb waren sicher überrepräsentiert, jedoch erwecken diese durch den enormen Lärm
schon Aufmerksamkeit.
Diese Messe ist aus meiner Sicht ein absolutes Erfolgsmodell.
 

flymaik

User
Der Samstag Abend/ Nacht war schon recht motorfluglastig, ist aber um diese Zeit auch etwas nachvollziehbar.
Ich bin auch kein Freund von Scale und Semiscale Seglern mit Antrieb, aber im Showflug und umd die Modell nicht hauptsächlich in großen Höhen zu sehen, macht das schon Sinn.
Das ständige " Display " Gequatsche der Moderatoren fand ich dagegen nerviger.
 
Servus zusammen,
es ist faszinierend, jedes Jahr wird von den gleichen Leuten gemeckert. Warum geht von euch keiner während der Messe zum Veranstalter und spricht ihn darauf an? Außerdem werden die Flugslots von den Ausstellern gefüllt bzw gestaltet. Ich kann mir auch nicht vorstellen das von den Ausstellern sich einer vorschreiben lässt was er da vorzufliegen hat. Würde ich als Aussteller auch nicht, ich hab schließlich dafür bezahlt. Wenn zu wenig DLG, F5J oder was auch immer vorgeflogen wird, dann liegt das nicht am Veranstalter sondern an den Austellern. Jeder bekommt seine 2 Slots am Tag.
Interessiert mich ein Modell besonders und ich möchte das fliegen sehen, dann geh ich zum Austeller und frag nach ob es möglich wäre dieses Modell im nächsten Slot vorzuführen. Speziell am Samstag gegen später, wenn vor der Nachtflugshow frei geflogen werden kann, sollte das problemlos machbar sein. Aber auch hier liegts am Austeller und nicht am Veranstalter....mal drüber nachdenken
Grüße
Armin
 

Maggi

User
Armin ich hab ja deutlich beschrieben wie es ausschauen kann....den Veranstalter da aus der Pflicht zu nehmen seh ich da nicht, er kann es muss es aber nicht! Schön wäre wenn er sich was dazu überlegt...und nicht nur auf seine Aussteller hofft! Ansonsten wäre der Messename einfach schlichtweg falsch gewählt! Denn er kann dir ja auch sagen wie du dich auf seiner Veranstaltung auf zu führen hast ;-) und kann auch teile der Show unmittelbar aus lassen( siehe gestern Abend) ich als Besucher der den Eintritt bezahlt hat könnte sich auch mehr aufregen wenn ein Teil des angekündigten Programms ersatzlos gestrichen wird! Mal darüber nach gedacht??? Erwartet habe ich Segelflug mit nachtflugshow und Feuerwerk...bekommen hab ich ersteres auch nur eine enge Sparte 😉 und eben nicht die komplette Show...
 
Servus Maggi,
Ich war gestern nicht in Schwabmünchen, hab aber heute mitbekommen das die Show bzw das Feuerwerk wegen der Brandgefahr im angrenzenden Kornfeld doch stark gekürzt bzw teilweise abgesagt wurde. Das ist natürlich schade aber was hat der Veranstalter für eine andere Möglichkeit gehabt? In Kauf nehmen das das abgeerntete Feld abbrennt und das Feld nebenan auch noch in Brand gerät ? Ich denk es war richtig aufs Feuerwerk und weitere Pyro-Einlagen zu verzichten. Heut hab ich mit dem Hanns von Jo Schusters Team geredet. Er hat erzählt das gestern 2 20 minütige Slots eingerichtet wurden an denen einmal die Thermik Zwecksegler vorgeflogen wurden und beim zweiten die Scale-Segler ihre Thermikeigenschaften zeigen durften. Hier wurde wohl ausdrücklich darauf hingewiesen das in dieser Vorführung keine schnellen und tiefen Überflüge gewollt sind. Aber auch hier ist es so das die Aussteller gefordert sind daran teilzunehmen.
Aber da können wir noch ewig hin und her diskutieren. Ich bin froh das damals ein paar Leute das Risiko eingegangen sind die Segelflugmesse auferstehen zu lassen und das daraus eine tolle Veranstaltung geworden ist.
In diesem Sinne...
Lasst uns fliegen gehen und Thermik finden...
Armin
 
Hallo Zusammen,
ich habe es getan :rolleyes: Segelflugmesse Schwabmünchen 2019.
  • 20.07.2019 04:20 Uhr. pünkliches Eintreffen meine Fahrers Werner
  • 10:17 Uhr nach 535km entspannter Fahrt Ankunft in Bobingen am Hotel
  • 10:45 Uhr Ankunft am Messegelände

Dann gab es einen super Tag und viele interessante und bleibende Eindrücke.
Nach der Begrüßung des H. Justus von Tangend (der hat mich nach 6 Jahren noch wiedererkannt):rolleyes: sofort mal eben den ersten Deal gemacht.
Schwab-Messe.jpg.
Danach ging es den ganzen Tag Schlag auf Schlag, nette Gespräche, viele super Tipps, tolle Lösungen und umgesetzte Ideen.
Egal ob Kontronik ,Torcman, Tangend, Wemo, FW, Schuster ,Thoma, uvm……….. alle supernett und auskunftsfreudig.

Presentationen und Vorführungen von Traummodellen durch Spitzenpiloten non Stopp. (gut das ich Sonnenschirm und Stuhl dabei hatte)

Alte Bekannte aus noch aus RCO und RCN Zeiten getroffen. (ob ich wohl auch so alt geworden bin) :eek:

Am Abend noch ein super Abendessen und nette Gespräche im Hotel.
Das war ein spitzen Tag.

Im Moment läuft bei mir ein Regeldreieck Orbis-Ehefrau-Budget. Das dauert noch.

Heute nach dem Frühstück Abreise in Bobingen und genau um 14:00 Uhr wieder Zuhause.
 

Maggi

User
Armin die Entscheidung wegen Brandgefahr ist voll kommen nachvollziehbar gewesen...selbst die Piloten hatten vorab schon den ganzen Tag bedenken...es war erschreckend wie schnell 2m hohe Flammen nach dem funkenflug da waren, 2-3 Sekunden länger war das kaum. Warum man sich nicht mit dem Bauer einigen konnte das Heu schnell einzuholen steht auf nem anderen Blatt zumal die Mäharbeiten das freitagsprogramm um 2 Stunden unterbrachen.
Unterm Strich wars auch wettertechnisch wieder einen Besuch wert für mich da ich auch wieder viele alte Gesichter mal getroffen habe aber eben auch einige neu Bekanntschaften die die Messe immer zu einem zwanglosen netten Tag der viel zu schnell vergeht gemacht hat!
 

Hg

User
Ich war dieses Jahr nicht in Schwabmünchen. Ich denke aber, dass etwa die gleichen Typen Modelle bzw. Antriebe in der Luft waren. Ich fand die Messe immer sehr gelungen, die Modelle können aus der Nähe angeschaut und angefasst werden. Mit den Herstellern kann gesprochen werden und die Modelle sind auch in der Luft zu sehen.
Die Kritik und die Aussage Motorflugmesse kann ich nicht ganz nach vollziehen. Was erwartet Ihr von einer Messe mit Flugslots? Dass ein Hersteller seine kurze Flug-Zeit mit Thermik Fliegen verbringt? Dann kommen sofort die anderen 90% und meckern, dass langweilig geflogen wird.
An einem Flugtag sieht man doch auch zu 90% Modelle, die vielleicht 10% oder noch weniger vom Modellflug ausmachen... Wieso soll das in Schwabmünchen anders sein?
Ich glaube nicht, dass ein Youtube Video mit minutenlangem Thermikkurbeln viel angeschaut wird.
Thema Flitschen: was wollt Ihr denn da zeigen? Einen üblichen Flitschenstart am Hang auf 20 bis 60m Höhe? Oder lieber einen Powerflitschenstart auf 150m+? Dann seid Ihr aber genau so weit weg vom typischen Segelflieger wie die vielen Impeller Segler, oder nicht?

LG
Hg
 

Eisvogel

User
Die Kritik und die Aussage Motorflugmesse kann ich nicht ganz nach vollziehen. Was erwartet Ihr von einer Messe mit Flugslots? Dass ein Hersteller seine kurze Flug-Zeit mit Thermik Fliegen verbringt? Dann kommen sofort die anderen 90% und meckern, dass langweilig geflogen wird.
An einem Flugtag sieht man doch auch zu 90% Modelle, die vielleicht 10% oder noch weniger vom Modellflug ausmachen... Wieso soll das in Schwabmünchen anders sein?
Ich glaube nicht, dass ein Youtube Video mit minutenlangem Thermikkurbeln viel angeschaut wird.
Thema Flitschen: was wollt Ihr denn da zeigen? Einen üblichen Flitschenstart am Hang auf 20 bis 60m Höhe? Oder lieber einen Powerflitschenstart auf 150m+? Dann seid Ihr aber genau so weit weg vom typischen Segelflieger wie die vielen Impeller Segler, oder nicht?

Genau so ist es!

Zum Anschauen und kaufen gibt's zu gut 90% Segler und Zubehör.
Geflogen wird überwiegend Segler in allen Varianten mit publikumswirksamen Highlights dazwischen.

Mir hätts wie immer sehr gut gefallen, wenn
ich was ordentliches zu futtern bekommen hätte :mad: Schon vor 19 Uhr (da hatten die Verkaufs- und Infostände noch alle auf) war das Cateringzelt hinter der Halle schon geschlossen:cry:. Also machten wir uns wieder auf den Weg nach oben zum Burgerwagen, als wir da ankamen hatte auch dieser schon die Klappe geschlossen.
Offen hatte nur noch der mit dem eingewickelten losen Hackfleisch (find grad kein passendes "Smiley" dafür).
So blieb ich bei der Dämmerungs- und Nachflugshow hungrig :mad: da bin ich egentlich unausstehlich :o

Trotzdem fand ich die (wegen Publikumswirksamkeit) überwiegend motorisierte Nachtflugshow absolute Klasse!
Das einzige was mir immer weniger gefällt ist das Rumgehample mit den Hubis. Da war aber nur einer und das hatte sich mit nem Schlag (Einschlagsmiley fehlt!) ganz schnell erledigt.

Feuerwerk war auch klasse! Auch wenns ganz anders als geplant ablief :D Endlich hatte die Feuerwehr mal was zu tun! Auch wenn sie nicht die schnellsten waren. Die kleinen Brände waren von Teilnehmern, die zu Fuß!!!! übers Feld liefen schon gelöscht, bevor die Rote Truppe mit Tatütata am Ort war :o
 

flymaik

User
Es gab doch noch Pizza:D
Ich muss dir aber recht geben, das die Versorgung noch Luft nach oben hatte.
 
Die Vielfalt machts...

Die Vielfalt machts...

Hallo Zusammen,

Nach 2 Tagen auf der Segelflugmesse bin ich jetzt "al dente" ;)

Bei der Hitze dem geneigten Interessenten über 2 Tage gleichbleibend vernünftige und brauchbare Auskünfte zu geben ist eine echte Herausforderung macht aber super viel Spaß - nächstes Jahr bin ich wieder dabei.

So eine Messe ist eine Leistungsschau der Hersteller - dort zeigt jeder das Beste was er zu bieten hat und buhlt um Interessenten und um Kunden am aller liebsten;).
Der Veranstalter bietet den Rahmen, VIELEN HERZLCHEN DANK an Andreas Golla und dem GANZEN TEAM, und die Hersteller füllen diesen mit ihren Vorführungen.

Beim Thermik-Slot für Zweckmodelle waren wir mit Fliegern aus der freundlichen Familie dabei, die Thermik war genial, und so konnten wir für etwas "Entschleunigung" sorgen. (Später gab es noch einen Thermik-Slot für Scalemodelle).
Beim zurückgehen zu unserem Stand haben uns etliche Zuschauer hochgestreckte Daumen (nicht Mittelfinger :D) gezeigt.

Gerade diese Mischung aus relativ langsamen Thermik-"Schleichern" bis hin zu reinrassigen Rennern finde ich so schön, da ist wirklich für jeden etwas dabei - sowohl fliegerisch als auch finanziell. Die Vielfalt innerhalb der "Nische" Segelflug bringt doch erst die Würze.

Wie langweilig wäre es denn wenn wir alle das Gleiche machen würden?

Das wollte ich einfach mal losewerden und freue mich schon auf die Segelflugmesse 2020.

Viele Grüße
Hanns
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Also ich habe auch eine große Bandbreite des Segelmodellfluges gesehen und geknipst.
Das F3K Team konnte nicht, und wenn sich von RES, F3B, F3F, F3J sich keiner anmeldet,
dann kann ja der Veranstalter nichts dafür.
Wenn jene Sparten welche einige von Euch bevorzugen dort nicht zeigen,
dann fragt doch mal jene Hersteller warum sie diese Messe meiden. :(




Samstags gab es reichlich zu Essen und zu trinken. - Steaks und Schupfnudeln waren sehr gut. :p
Eisi, wenn du bei Megges 5 vor 24h Big-Mac möchtest bekommst auch keinen mehr. :D
Ganz zu schweigen vom deutschen Gaststättengewerbe, da gibt es 2 Std vor Ladenschluss nichts mehr zu futtern.




Gruß
Andreas
 

Eisvogel

User
Samstags gab es reichlich zu Essen und zu trinken. - Steaks und Schupfnudeln waren sehr gut. :p
Eisi, wenn du bei Megges 5 vor 24h Big-Mac möchtest bekommst auch keinen mehr. :D
Ganz zu schweigen vom deutschen Gaststättengewerbe, da gibt es 2 Std vor Ladenschluss nichts mehr zu futtern.

Steak und Schupfnudel hätt ich auch gern gehabt :mad:

5vor12, 2 Std vor Ladenschluß, das laß ich mir ja noch eingehen, aber wenn die Veranstaltung bis 24 Uhr dauert und um 19 gibt's nix essbares mehr :(

Ich kann mir auch vorstellen, daß ein Teil der Aussteller, die bis 19 Uhr das Publikum bedient haben, dann auch gern noch in Ruhe was zu sich genommen hätte....

Nixdestotrotz: Verkaufsangebot, Infos, ausgestellte Modelle und Flugshow waren top :cool:
 

Maggi

User
Nicht falsch verstehen HG...aber nen impeller scaler oder mit Turbine bewegen sich preislich und grössenmässig schon noch um Welten weiter weg wie ein flitschen oder dlg Modell 😉

Burger Bude war schon gegen 16 Uhr ausverkauft....

Und eben nur meine Meinung, der Veranstalter kann im Vorfeld den Rahmen sehr wohl steuern...klar dass die Hersteller spontan eventuell nicht in der Lage sind dann slots zu befüllen, daher wäre es mit Vorplanung aber auch zu organisieren und nicht erst am anreise Tag!

PS gegen 23 Uhr wären noch ca 6 Sparerips übrig gewesen bei MIG Flight, und pünktlich um 0 Uhr hat Stefan von SG Composites noch nen Riegel heimischen Speck ausgepackt😂
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten