Segelflugmesse Schwabmünchen 2019

UweHD

User
...Dann werden die großen Swifts der Schaerer auf Höhe gebracht und der Moderator erzählt das dauert nun wir brauchen für das Dysplay 1200
Meter bei aller Liebe sowas sagt man nicht laut sowas braucht nur der Falsche hören...
Bzgl. Flughöhe: Man kann sich in der Regel als Veranstalter im Vorfeld eine entsprechende Höhenfreigabe bei der zuständigen Flugsicherung beantragen. Das geht erstaunlich unbürokratisch und schnell, wird gerne mal für Flugtage gemacht.
Für eine Segelflugmesse würde sich das ja anbieten, und wurde evtl. ja auch schon so gemacht.
 

Eisvogel

User
Da geht dann das Futter aus .....

Wobei sich dieses Problem sehr leicht und für den Veranstalter risikolos lösen lässt, indem man einfach einen weiteren oder 2 Foodtruck(s), auf den Platz lässt. Da gibt's dann sogar zusätzliche Standmiete fürn Veranstalter oder Platzherrn.

Ochsenbrater wär nicht schlecht, oder Pulled Pork, oder........:)

Ich werd nächstes Jahr mal am Freitag abend in rcn nachfragen wie das Angebot ist und dann evtl. entsprechend für Samstag abend vorsorgen :D
 

gringo

User gesperrt
Übrigens:
Außer tollen Modellen und FlugVorführungen gab es auch einen kleinen, aber feinen Stand mit Zubehör.
Es war WEMO-EFZW mit leichten CFK-Fahrwerken und ganz neu mit Haubenmechanik in verschiedenen Größen,
sogar für 2-Sitzer. Machte alles einen sehr guten Eindruck.
 

pazzopilota

User gesperrt
Samstags gab es reichlich zu Essen und zu trinken. - Steaks und Schupfnudeln waren sehr gut. :p
Eisi, wenn du bei Megges 5 vor 24h Big-Mac möchtest bekommst auch keinen mehr. :D
Ganz zu schweigen vom deutschen Gaststättengewerbe, da gibt es 2 Std vor Ladenschluss nichts mehr zu futtern.
Gruß
Andreas

:D:D

----------------------

dachte mir schon, daß du lieber bei den Bayern rum schwitzen wirst - dafür war heuer eine über-lustige Dame (Rosi) mi´m meterlangen Tele bei "uns" am Erlichsee am knipsen - mal schaun wie´s wird

Andy ;)
 

pazzopilota

User gesperrt
mein lieber Freund...

mein lieber Freund...

Was hat der Focker Dreiecker auf einer Segelflugmesse verloren ?
Nur weil der Pilot Brachmann ist?
Meiner Meinung total fehl am Platz.
Da sollte der Veranstalter mal den Arsch in der Hose haben und einfach nein sagen.

Mit freundlichen Grüßen
Nessy

...wenn du nicht mal Willens bist, den Namen richtig zu schreiben, zeugt das vor allem von ziemlicher Respektlosigkeit deinerseits - was deiner Meinung nach total fehl am Platze scheint, sei dir unbenommen, aber es bleibt trotzdem nur deine Meinung, auch weil wir hier von kei´m Geringeren als dem zig-fachen Weltmeister in verschiedenen Sparten Gernot Bruckmann reden, ein waschechter Österreicher und unverkennbarer Kärntner :cool:

Kaum ein anderer hat die letzten +15 Jahre so viel Begeisterung in den Modellflug investiert wie der Gernot - man kann schon verstehn, wenn dieser begnadete Alleskönner grade in Deutschland auf beinahe sämtlichen Wettbewerben aller Art seinen "Gegnern" fast spielend die Butter vom Brot nimmt, es nicht Jedermanns Geschmack zu sein scheint - aber er ist und bleibt nun mal ein weltweit bekannter, grandioser Wettbewerbs - UND Showpilot in einem - ich empfehle dem herrn nessy erschtmal seine "Hausaufgaben" besser zu bewältigen, sprich besser zu schreiben, besser zu verstehen und vor allem besser die Situation zu checken --- hab´s erscht jetzt bemerkt: nichtmal Fokker & Dreidecker kann er richtig ausschreiben - DAS erklärt mir so Einiges...:D:D

Andy ;)
 

Tillux

User
Aussagen von nicht existierenden Seeungeheuern (z.B. Nessy) muss man wohl nicht ganz so ernst nehmen :D

In der Tiefe der See des Loch Ness hatte es wohl auch wenig Gelegenheit Rechtschreibung oder irgendetwas anderes zu erlernen.
Falls es denn überhaupt in Schwabmünchen war. Ich sah keines...;)

Grüsse vom real existierenden Till
 

FETZ

User
Erlebnis pur, hautnah!

Erlebnis pur, hautnah!

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Da kann ich nur den Kopf schütteln was Heutzutage für persönliche Ansprüche an Veranstalter und Anbieter gestellt werden.

Was da am Samstag geboten wurde ist top auf höchstem Niveau.
Eine super Infrastruktur, ob campieren, Tagesbesucher oder für die Anbieter.
Parkieren zum Nulltarif auf sauberen Wiesen mit klarer Verkehrsführung.
Eintrittspreis voll in Ordnung, wie viele Leute und Arbeitsstunden wohl dahinter stecken um uns das zu ermöglichen?
Ich bin nicht verdurstet und auch nicht verhungert.
Den ganzen Tag Showtime, die Produkte live am Limit vorgeführt durch top Weltklasse Piloten.
Die Speaker haben dies hervorragend unterhalten.
Die Produkte bis ins kleinste Detail zu begutachten und dazu kompetente Leute vor Ort.

Jeder kann für sich rauspiken was er will, was will man mehr?

Es wurde nach Fotos gefragt, weshalb ich einige komprimierte Bilder reingestellt habe.
Von den Ständen sind Aufnahmen vorhanden. Vom Geschehen auf dem Flugfeld hat es jetzt auch noch
ein par recht oder schlechte, se la vie. Es soll nur vermitteln was da den ganzen Tag los war für Interessenten
die keine Möglichkeit hatten anwesend zu sein.

Von mir ein grosses Kompliment an die Veranstalter und Anbieter, macht weiter so.


Gruss Jürg
 

Luongo

User
Hi,

es war wieder eine super Veranstaltung!
Jeder, der schonmal einen erfolgreichen Modellflugtag organisiert hat, weiß was dahinter steckt...
Meine Hochachtung vor den Ausrichtern und Ausstellern für dieses weltweit einmalige Event.

P.S.: Auch als Segelflieger freue ich mich natürlich über jede Gelegenheit, den Gernot fliegen zu sehen. Völlig egal mit welchem Modell. Aus meiner Sicht ist das Programm perfekt!

Gruß,
Andi
 

gringo

User gesperrt
Es wäre toll, wenn wir vom Veranstalter noch Zahlen hören könnten,
wieviel Besucher an welchen Tagen kamen.
Ich vermute der Samstag war der Knaller und die beiden anderen Tage im Verhältnis eher schwach.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
War das nicht immer so?
 
Bungge Starts, Windenstarts und SAL

Bungge Starts, Windenstarts und SAL

Mehrfach wurde schon Thermik fliegen und auch das Starten ohne Eigenantrieb erwähnt.

Also wir hatten direkt nach der letzten Messe alles 3 geplant für dieses Jahr. Also erst locker als Idee und dann haben wir es genauer angestrebt.
Bei genauerem Überlegen sind wir dann aber wieder vorerst davon abgekommen.
Leider sind alle 3 Startarten extrem abhängig vom Wetter wenn man es so machen will, daß es auch gut rüberkommt.
Es ist ja immer mit recht viel Aufwand verbunden zum Beispiel eine F3B Winde professionell und sicher aufzubauen. Sicher auch mit ein Grund warum Windenunterstütze Wettbewerbsklassen immer mehr entschwinden und Propeller angetriebene Systeme in die Klassen einstieg erhalten.
Je nach Windrichtung muss die Winde umgesetzt werden. Im Fall der Messe entweder nach Westen oder Osten. Dafür braucht man gut 20-30 Minuten.
In dieser Zeit müssen 2-3 Leute im Flugfeld herum turnen. Die Windrichtung lässt sich bei gewittrigen Tendenzen und so starker Thermik eben so gar nicht vorhersagen weil evtl. gerade ein gigantischer Bart die vorherrschende Strömungsrichtung am Boden einfach mal umkehrt.
Die Sicherheit ist auch ein Thema. Ein Seilriss ist nicht ohne. Ebenso verhält es sich beim Bungee. Hier könnten wir aus Sicherheitsgründen nur in Richtung Süden vom Zuschauerfeld weg "schießen". Wir hatten aber dieses Jahr als Grundwindrichtungen viel NW und NO. Mit dem Wind flitschen ist leider außerordentlich ineffizient und doof anzusehen. Wenn im nächsten Jahr die Wetterlage für diese Arten des Startes entsprechend und stabil ist, und wenn sich in der Woche vorher abzeichnet, daß es so wird dann machen wir definitiv etwas in der Richtung.
Man muss das aber spontan ändern können. Mit einem Modell mit Antrieb ist das alles schon viel viel schneller einzurichten.
Die Slots sind ja auch nur ca. 7 Minuten lang. Das ist wenig Zeit. Deswegen haben wir, wie viele andere auch, 4 Modelle gleichzeitig in der Luft gehabt am Samstag.
Das gefällt mir persönlich auch nicht super weil man ja auch mal, sofern vorhanden, Thermik-kurbeln und Langsamflugeigenschaften zeigen will.
Chris und Mela haben unten mit den Junos etwas Gas gegeben während Roland und Fabian oben erstmal "gesucht und auch gefunden" haben. Wenn die Junos dann durch waren haben Roland und Fabian nach "Ablassern" versucht die Streckenleistung der 3Meter Teile zu demonstrieren. Das kann man ja mit ausgedehntem Kunstflug ja recht ok darstellen.

Es geht mir hier nicht um Sansibear und unsere Modelle. Ich möchte nur verdeutlichen, daß viele Hersteller durchaus gewillt sind etwas in der Richtung zu machen, nur ist es bei all dem Aufwand, den man eh schon hat, deutlich einfacher auf Antriebe zu setzen. Wir bleiben aber am Ball denn ich finde ein schnelles Modell mit 2,5m Spannweite am 12er Gummi kann schon spektakulär genug sein.

Abschließend will ich noch sagen, die Segelflugmesse ist für uns das Highlight des Jahres. Da freuen wir uns ewig drauf denn es ist das große Treffen. Für mich fühlt sich eher wie ein Musik Festival an. Das Woodstock der Modell Segelflieger. Da lassen wir uns die Stimmung nicht durch ein paar Stromausfälle oder Feuer vermiesen. Und Leute, war die Feuerwehr nicht geil? Und wie die beiden Swifts beim Einlanden dem Spritzefahrzeug genau entgegen kamen. Meinen größten Respekt an Alle die dieses spitzen "Gathering" möglich machen. Da gehören Veranstalter, Besucher und Aussteller sowie die Helferlein jeder Art einfach zusammen.
 

Maggi

User
Uh jetzt darf man hier auch schon nichts mehr sagen oder Kritik äußern offensichtlich ohne dass man gleich ausfällige Bemerkungen lesen darf?!?
Danke für die hochgelobte Meinungsvielfalt hier...
Wenn ihr nicht der Kritik zustimmen könnt warum muss man dann ausfällig werden oder völlig überzogene Äußerungen von sich geben? Seid doch froh dass wir alle dennoch so doof sind und weiter eifrig auf die Messe gehen...was glaubt ihr wie hoch der Eintritt wäre oder die Standgebühr wenn die Meckerer weg blieben?! Darüber lohnt es sich ein paar Gedanken zu machen, anstatt Gernot in den Himmel zu loben und dafür den einen User der Schreibfehler hat hier nieder zu Knüppeln...und wenn er die Watschen schon hat dann noch mit den Füßen treten gell Andi!😉

Bytheway noch eine Beobachtung von der Messe...es sind doch einige aus der Schweiz Österreich und Italien als Gäste Vorort...für die Düfte der südliche Austragungsort schon sehr Angenehm sein.... 😁
 

gringo

User gesperrt
By the way, noch eine Beobachtung von der Messe...es sind doch einige aus der Schweiz, Österreich und Italien als Gäste vorort...
für die dürfte der südliche Austragungsort schon sehr angenehm sein.... ��

Neben mir saß ein netter Mann aus Brüssel.
Was sich der wohl wünschen würde ?

Ich kann mir wirklich vorstellen, daß eine weiter oben auf der Landkarte gelegene Veranstaltung ähnlichen Erfolg hätte.
Ich sah auf dem Parkplatz auch Autos mit holländischen und französischen Kennzeichen und ich war nur am Freitag da.
 

pazzopilota

User gesperrt
Uh jetzt darf man hier auch schon nichts mehr sagen oder Kritik äußern offensichtlich ohne dass man gleich ausfällige Bemerkungen lesen darf?!?
....anstatt Gernot in den Himmel zu loben und dafür den einen User der Schreibfehler hat hier nieder zu Knüppeln...und wenn er die Watschen schon hat dann noch mit den Füßen treten gell Andi!��

die abfälligen Bemerkungen hat wenn schon der von dir "in Schutz" Genommene gebracht - wie ich aber schrieb darf er ruhig seine Meinung haben - so wie du & ich halt auch -- und tatsächlich ist es so, daß der Gernot speziell in good old Germany auch seine kleinen neiderchen hat - wie halt überall - verständlich! :D

btw: hierbei ging es nicht um "nichts mehr sagen oder gar keine Kritik äußern" - sondern um die Art & Weise der Übermittlung wie einem was gefällt oder nicht - zudem beleidigt das kleine Seeungeheuer :D:rolleyes: auch noch die Veranstalter mit seinem "arsch in der hose" und "auch mal nein sagen..."

ich meine was soll das? Der sollte nur mal versuchen, so eine Veranstaltung selbst zu stemmen, das checkt der im Leben nicht, was für ein Aufwand dies überhaupt bedeutet - genauso wie ihm wohl entgangen ist, daß der von ihm so abgeschätzte Fokker-Pilot u.a. anner pro-wing heuer seinen 9m-SWIFT aber sowas von GEIL in Szene setzte - JEDER Veranstalter WELTWEIT ist HEILFROH, so einen Ausnahmepiloten bei sich zu haben, EGAL mit welcher Maschine -- und das ist jetzt auch kein "in den Himmel Gelobe" -- das ist einfach defacto die Realität - gell Maggi? :D:rolleyes: :cool:

Andy ;)
 

Eisvogel

User
tatsächlich ist es so, daß der Gernot speziell in good old Germany auch seine kleinen neiderchen hat

Mit ein bißchen suchen findet man noch reichlich "Nettigkeiten", die du den (O-Ton von dir) Piefkes unterstellst.
Da frag ich mich, warum treibst du dich dauernd im gehassten Land rum und warum bist du überhaupt im deutschen Forum :confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten