Wie am besten Tragfläche mit Multilock System vom Rumpf lösen ?

Ahank

User
Bei meinem neuen Segler halten die Tragflächen mittels eines Multilock System von Paritach (gibt es auch von anderen Firmen) .

Beim stecken der Tragflächen auf den Rumpf muss man schon einiges an Kraft aufwenden damit die einrasten (geht aber noch wenn man die Fläche am äußeren Ende anpackt and die Fläche dann einschiebt), aber beim abziehen der Fläche habe ich echt so meine Probleme, da man die Fläche ja nicht zu fest anpacken kann ..

Ich habe aber gesehen das hier manche Anbieter eine Art Tool mitliefern (ist eine Art spitz zulaufender Keil den man an der Stelle zwischen Fläche und Rumpf einschiebt an der sich das Multilock System befindet und man so die Fläche quasi vom Rumpf schiebt) .

Sollte so ein Tool (Keil) normalerweise immer dabei sein, oder wurde dieser u.U. vergessen, bzw. wie löst man die Fläche am besten ab ?

Gruß
Thomas
 
Bei meinem neuen Segler halten die Tragflächen mittels eines Multilock System von Paritach (gibt es auch von anderen Firmen) .

Beim stecken der Tragflächen auf den Rumpf muss man schon einiges an Kraft aufwenden damit die einrasten (geht aber noch wenn man die Fläche am äußeren Ende anpackt and die Fläche dann einschiebt), aber beim abziehen der Fläche habe ich echt so meine Probleme, da man die Fläche ja nicht zu fest anpacken kann ..

Ich habe aber gesehen das hier manche Anbieter eine Art Tool mitliefern (ist eine Art spitz zulaufender Keil den man an der Stelle zwischen Fläche und Rumpf einschiebt an der sich das Multilock System befindet und man so die Fläche quasi vom Rumpf schiebt) .

Sollte so ein Tool (Keil) normalerweise immer dabei sein, oder wurde dieser u.U. vergessen, bzw. wie löst man die Fläche am besten ab ?

Gruß
Thomas


Hallo Thomas

habe bei fast allen Segelflugmodellen Multilocks verschiedener Hersteller installiert und alle wurden mit einem ca. 10mm breiten und 50mm langen Kunstoffkeil geliefert. Funktioniert einwandfrei. Ohne dieser oder ähnlicher Hilfe kann es jedoch zur Beschädigung oder Druckstellen am Flügel und der Bespannung kommen.

Gruss

Richard
 

Venci

User
Einen abgebrochenen Propeller als Keil verwenden. Bruchkanten Abschleifen, wegen Verletzungsgefahr an der Hand. Einzelstück eines Klapppropellers. USW.
 
ruf doch mal Paritech an , in Bauhäusern gibt es kunststoffspachteln die Konisch zulaufen
 
Diese Multilock-Öffnen Frage wird so ziemlich in jedem Thread zu Tangent Fliegern diskutiert.

Dieser Griff ist der Trick, damit geht's ohne jedes Werkzeug und ohne jeglichen Schaden:
Multi-Lock oeffnen.jpg
Quelle

Um so weiter außen man die Fläche dabei anfasst, um so weniger Kraft braucht's, da muß man auch nicht dagegen schlagen, wie oft empfohlen wird.
Einfach die Fläche ein paar Mal vor und zurück bewegen, dann arbeitet sie sich durch das Verkanten der Hauptflächensteckung von alleine heraus.


Gruß
Eddie
 

LT45

User
Fliesenkeile!!

Fliesenkeile!!

Hallo,
ich nehme auch FLIESENKEILE, die sehen so ähnlich aus wie das mitgelieferte tool von Multilock,
... die habe ich von meinen Sanierungsarbeiten im Bad noch tütchenweise.
Gruß
 

Ahank

User
Danke für eure zahlreichen Antworten, ich habe momentan noch keinen abgebrochenen Propeller aber dafür gibt nen Baumarkt in der Nähe , werde da man nach eine Kunststoff-Spachtel o.Ä. ausscheu halten :-)

Thomas
 

flymaik

User
Eddie, die Anleitung funktioniert aber nur bei schwimmender Steckung gescheit.
 
Flächen schwer zu lösen

Flächen schwer zu lösen

Bei mir lassen sich die Multilocks nur schwer an stecken bzw. lösen. Öfters wurden dann auch die Einsätze am Rumpf gelöst. Kann man die Multilockzapfen ölen, um das Anstecken der Flächen bzw. lösen etwas leichtgängiger zu machen?
 

Ahank

User
Hallo Holger danke für den Link, die Wing Tools sind definitiv besser als die 5 mm breiten Fliesenkeile die ich in unserem Baumarkt bekommen habe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten