Druckerprobleme

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo alle,

mein Kyocera Laserdrucker Ecosys FSC 1050 DN macht mir Probleme. Gelb wird nur noch sehr ausgefranst gedruckt. Cyan und Mangenta machen keine Probleme. Am linken Rand ist Gelb weitest gehend in Ordnung. Ich habe auch schon die gelbe Kartusche getauscht, aber keine Änderung erkennen können. Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

IMG_0220.jpg
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux jmoors

mein Kyocera Laserdrucker Ecosys FSC 1050 DN macht mir Probleme. Gelb wird nur noch sehr ausgefranst gedruckt. Cyan und Mangenta machen keine Probleme. Am linken Rand ist Gelb weitest gehend in Ordnung. Ich habe auch schon die gelbe Kartusche getauscht, aber keine Änderung erkennen können. Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

Mein erster Gedanke war, daß die Entwicklereinheit nen Schlag hat - mir ist jetzt nicht bekannt, ob diese bei Dir mit dem Toner getauscht wird.
Recherchen im internet deuten auch in diese Richtung - hast Du länger nicht gedruckt?

Ein weiterer Hinweis empfiehlt "DEV-CLN" laufen zu lassen, damit wird die Entwicklereinheit gereinigt. (Developer)
Verbraucht zwar ordentlich Toner - könnte aber helfen, musst Du mal durch Deine Menüs gehen...
 

jmoors

Vereinsmitglied
@guckux: Danke für den Hinweis! Bei dem 5150 werden nur die Kartuschen getauscht, nicht die Entwickler-Einheit.

Ich habe die verschiedenen Wartungskommandos getestet, leider ohne Erfolg. Laut Handbuch erscheint nach der Auswahl des Wartungskommandos mit "OK" ein Fragezeichen hinter dem Kommando auf dem Display. Das muss man noch einmal mit "OK" bestätigt werden. Nachdem ich das gemacht habe, ist bei allen Wartungskommandos der Drucker in dem Ruhemodus gegangen und nichts passierte mehr.

Hat noch jemand eine Idee?


VG, Jürgen
 

jmoors

Vereinsmitglied
Hatte es dann geschafft, nach einem 7,50€ Telefonat (Minute 2,50€ - nicht 0,99€, wie es auf der Webseite steht!) mit der Kyocera Hotline, die entsprechenden Menüpunkte zu aktivieren. Tipp: Der Drucker darf nicht vorher im Ruhemodus gewesen sein. Im Zweifelsfall aus- und wieder einschalten.

Resultat: Jetzt geht Gelb garnicht mehr. Ein weiterer Anruf bei Kyocera (nochmal 7,50 €) brachte den Verdacht auf, dass die Entwicklereinheit für Gelb defekt ist. Ein Gespräch mit einem Kyocera-Servicepartner lässt die Kosten erahnen: 192€ für die Entwicklereinheit + An- und Abfahrt + MWSt. :-( Dafür kann ich mir einen neuen Drucker kaufen. Der Neupreis war 400€. Und das nach nur 6838 gedruckten Seiten.

Mal sehen, was ich mir jetzt für einen Drucker kaufe....


VG, Jürgen
 
Hallo,

ich empfehle einen brother da diese in der Regel auch mit Nachbauten arbeiten können.
Die Bildtrommeln sind bei diesem Hersteller ebenfalls zu wechseln.

Die haben auch schöne Tintendrucker.

MfG

Frank
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Jürgen

brachte den Verdacht auf, dass die Entwicklereinheit für Gelb defekt ist. Ein Gespräch mit einem Kyocera-Servicepartner lässt die Kosten erahnen: 192€ für die Entwicklereinheit + An- und Abfahrt + MWSt. :-( Dafür kann ich mir einen neuen Drucker kaufen. Der Neupreis war 400€. Und das nach nur 6838 gedruckten Seiten.

Mal sehen, was ich mir jetzt für einen Drucker kaufe....

Nicht nur bei den Tintenpissern wird "gemogelt" - und die Enticklereinheit gehört zu den teuren Dingen - bei jedem Hersteller...

Abhängig von Deinem Druckvolumen solltest Du Deinen nächsten Drucker wählen - die heutigen Tintenspritzer sind sogar meist "günstiger" als nen Laser, dann ist die Frage: regelmäßige Farbausdrucke? Dann mit getrennten Tinten und Düsenkopf, bei seltenerem kombiniert, das wird dann zusammen mit der Farbpatrone getauscht...
und langsamer sind sie auch nicht mehr sooo ;)
 

jmoors

Vereinsmitglied
Tinte kommt nicht in Frage, da die immer eintrocknen. Es wird auf jeden Fall ein Farblaser.

Ich habe jetzt ein Dutzend Tests gelesen. Überall ist ein anderer Drucker der "Beste". Jetzt bin ich ratlos. Kyocera wird es auf jeden Fall nicht mehr. Die haben nirgendwo gut abgeschnitten.

VG, Jürgen
 
Hallo,

ich habe einen brother HL-L8250CDN in Gebrauch. Nachfolger ist der HL-L8260CDW.
Der futtert auch Nachbau-Toner.
Der von Toner-Dumping ist ziemlich brauchbar.

Der brother ist wie alle Laser nicht wirklich für Fotodruck geeignet, aber sonst tut er was er soll.
Und man kann alle Verschleißteile tauschen.

MFG

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten