Hilfe positiv Form hat sich gelöst und jetzt?

Planet

User
Hallo zusammen, - positiv Form hat sich beim ersten abformen gelöst - siehe Fotos :-(((
Wer hat eine Idee?
1. Mit Folientrennmittel oder mit Harz festkleben?
2. ...?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    493,6 KB · Aufrufe: 51
Ich würde Folientrennmittelnehmen. Das verhindert das hinterlaufen mit Harz.
 

oliverz

User

Gideon

Vereinsmitglied
PVA ist wasserlöslich und lässt sich restlos wieder entfernen. Wenn das nicht funktioniert, dann sind alle anderen Lösungen eher semioptimal.
 

Eisvogel

User
PVA ist wasserlöslich und lässt sich restlos wieder entfernen. Wenn das nicht funktioniert, dann sind alle anderen Lösungen eher semioptimal.

PVA braucht Luft zum trocknen. Wenn der Prop saugend in die Form gepresst wird (was e ja auch soll) dann kann es sein, daß das Zeug ewig braucht bis es fest wird und dann evtl. den Prop doch nicht in der Form hält.

Ich würde den Prop ganz aus der Form lösen, beides nochmal wachsen, ganz dünn Epoxy in die Form streichen und am besten reinsaugen, alternativ reinpressen. Evtl. ausgequollenes Epoxy lässt sich leicht mit dem Fingernagel oder einem Holzstückchen abschaben ohne daß sich der Prop wieder löst oder die Form beschädigt wird. Der hauchdünne Epoxyfilm ist nach dem endgültigen Entformen leicht mit dem Fingernagel abzuschieben.
 

Planet

User
Dank Eisvogel hat alles geklappt, - nur jetzt habe ich ein größeres Problem Ausschlag trotz Handschuhe u. Atemmaske :-((( Hilfe ...!!!!!image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg
 

Eisvogel

User
Wenn du Glück hast ists nur ne Allergie gegen dein System. Mit 385er haben viele Leute Probleme.
Wenn du dieses bisher verwendet hast, dann probier mal das System L von R+G oder das HP E29L- E56L.

Wenn du noch mehr Glück hast, dann verträgst du nur die Hautcreme (im Handschuh) nicht. Diese Kombi neigt zur Schweißbildung, bzw. die Creme kann im Handschuh nicht ablüften was zu unangenehmer Feuchtigkeit im Handschuh führt.
Ich nehm Babypuder und schlüpf dann in die Handschuhe. Das erleichtert das anziehen und trocknet entstehenden Schweiß.

PS: was ist das für eine Rumpfform im Hintergrund?
 

Planet

User
HAWK Rumpfform nach deiner Anleitung Eisvogel gefertigt.
Hier mein Harz und Härter von R&G.
Ich werde es mit dem Baby Puder auf jeden Fall ausprobieren.
Danke auch für die vielen guten Tipps und die schnellen Antworten, die haben mir sehr weitergeholfen.
Wenn du mal in Unterfranken sein solltest, bist du jederzeit herzlich eingeladen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    620,3 KB · Aufrufe: 36
FRAGE:

Sind das NITRIL-Handschuhe?
Nichts anderes verwenden. Der Härter hat sonst leichtes Spiel, um an Deine Haut zu kommen.

mfg Paul
 

attack

User
Ich würde Folientrennmittelnehmen. Das verhindert das hinterlaufen mit Harz.

Ist mir leider auch schon passiert- (wahrscheinlich zu toll getrennt)
bei Flächenhälften leider nicht die lustigste Variante-

Nehme sie jetzt komplett heraus und trage Bluwax auf (ohne pollieren) und press sie wieder kräftig in die Form-
Das hält wirklich toll-
Beim ersten mal war das eine echte Angstpartie, aber wie gesagt, gut gegangen.

LG

Hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten