Bräuchte eure Hilfe beim Balancer verkabeln

Hallo zusammen,
ich habe hier einen 14s7p Ebike Akku. Der Akku wurde damals (2014) von einer Firma gebaut und seitdem aber nur 7 oder 8x geladen/benutzt. Zwischendrin nach "Vorschrift" gelagert. Ich merke bis heute keinen Reichweitenverlust.
Da der Akku kein BMS hat, möchte ich nun mindestens mal 2x7er Balancerkabel nachrüsten um ihn wenigstens etwas überwachen zu können (er soll in naher Zukunft öfters in Gebrauch sein).
Bin aber ein totaler Noob in Sachen Elektronik/Elektrik und möchte da nicht einfach blind drauflos gehen.
Anbei mal ein paar Bilder vom Akku.
Vielleicht könnte mir jemand genau beschreiben, wo ich was anlöten muss (löten klappt sehr gut übrigens:D ), damit ich ihn mit z.B. meinem ISDT BG 8S "balancen/checken" kann.

Danke euch schonmal!
Viele Grüße
Steffen

36311873wk.jpeg


36311874nc.jpg
 

justme

User
Ich weiß nicht wo Du 14s7p her hast. Aber nur vom anschauen des Fotos wollte ich das nicht bestätigen. Ich jedenfalls bekomme von den beiden Fotos kein klares Bild über die Verdrahtung der Zellen. Was für Zellen sind das überhaupt? Bist Du Dir sicher, dass Du die balancen musst?
 

s.nase

User
Da mußt du auch noch das untere ZellenPacket auspacken. Erst dann kann man erkennen, zu welcher ZellenReihe die Verbinder gehören.
 
Hallo Steffen,

7S Balancerkabel haben ja 8 Leitung.

Da fängst du mit dem ersten (der Masse bze minus oder Schwarz)an. Dann jeweils ein ellenpack weiter.
Wenn du die 8te Leitung angelötet hast, nimmst du dsa zweiteBalanzerkabel und nimmst das schwraze und lötest es auf des vorherige
8te Kabel. Und dann immer weiter verlöten bis alle angeschlossen sind.

Nun kannst du mit einem Lipo Contoller bzw Balancer die Anschlüsse testen.

Nun braucht du noch ein Ladegerat das auch 14S am Stück Laden kann und dann musst die Balancerkabel nur noch in der richtigen Reihenfolge einstecken (das Kabel mit der Masse muss auch an Masse)

wie lädst du denn die Akkus bis jetzt?- Mit dem ISDT BG 8S wohl kaum oder kann du die 14S in 2x 7s trennen?

Gruß

Thomas
 

Ay3.14

User
Punktverschweisstes Pack...

Punktverschweisstes Pack...

Hallo Steffen,

also das sogenannte balancieren macht nur bei Einzelzellen Sinn. ;)

Dein großes Akku-Pack (14s7p) kannst du aber mit einem Messgerät mal durchmessen (Spannungen) um zumindest einen groben Überblick der 14 Einzelpackungen zu erhalten. Bei den jeweils 7 parallel geschalteten Zellen (vermutlich Li-Ion, oder?) kannst du nur hoffen das alle Zellen einigermaßen den gleichen Zustand haben.

Albert
 
Da mußt du auch noch das untere ZellenPacket auspacken. Erst dann kann man erkennen, zu welcher ZellenReihe die Verbinder gehören.

Ok, ich habs eben ausgepackt und hänge die Bilder unten an! Vielleicht kann man was erkennen :-)

Hallo Steffen,

7S Balancerkabel haben ja 8 Leitung.

Da fängst du mit dem ersten (der Masse bze minus oder Schwarz)an. Dann jeweils ein ellenpack weiter.
Wenn du die 8te Leitung angelötet hast, nimmst du dsa zweiteBalanzerkabel und nimmst das schwraze und lötest es auf des vorherige
8te Kabel. Und dann immer weiter verlöten bis alle angeschlossen sind.

Nun kannst du mit einem Lipo Contoller bzw Balancer die Anschlüsse testen.

Nun braucht du noch ein Ladegerat das auch 14S am Stück Laden kann und dann musst die Balancerkabel nur noch in der richtigen Reihenfolge einstecken (das Kabel mit der Masse muss auch an Masse)

wie lädst du denn die Akkus bis jetzt?- Mit dem ISDT BG 8S wohl kaum oder kann du die 14S in 2x 7s trennen?

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,
bis jetzt nutze ich einen 14s Lader aus dem EBike Bereich. Das allerdings ohne Balancer/BMS Möglichkeit. Der läd bis die Spannung erreicht ist und schaltet ab.
Trennen kann ich die 14s leider nicht. Wäre zwar genau das, was ich mir wünschen würde, ist aber denke ich nicht so einfach zu machen. Dann könnte ich nämlich mit "normalen" 8s Ladern aus dem Modellbau laden.

Hallo Steffen,

also das sogenannte balancieren macht nur bei Einzelzellen Sinn. ;)

Dein großes Akku-Pack (14s7p) kannst du aber mit einem Messgerät mal durchmessen (Spannungen) um zumindest einen groben Überblick der 14 Einzelpackungen zu erhalten. Bei den jeweils 7 parallel geschalteten Zellen (vermutlich Li-Ion, oder?) kannst du nur hoffen das alle Zellen einigermaßen den gleichen Zustand haben.

Albert

Hallo Albert,
ok, genau das würde ich mir wünschen. Nur, das ich nicht jedes mal den Pack komplett auspacken muss:)
Ja, genau es sind LiIon, Sony V3 Zellen.
Aber da gehts schon los.......wo muss ich messen, ohne das es Funken gibt?:cool:;)

-------------------------------

Hier nun die Bilder vom komplett geöffneten Pack:

36314166la.jpeg


36314167hv.jpg


36314168xg.jpg
 
@ Karl

Danke für den Hinweis.

@ Steffen

Ok, das SDT BG 8S kein Ladegerat, sondern nur ein Balancer.

Wenn du beim Laden balancen willst, damit alle Zellen die Ladeschlussspannung erreichen, brauchst du halt zwei von den Dingern.
Balancen am teilgeladen Akku macht eigentlich keinen Sinn.

..und ob der Aufwand sich lohnt?

Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas,
klar, dann brauche ich 2 von den Gerätchen. In erster Linie gehts mir eigentlich darum, das ich den Zustand des Akkus kenne.
Bis jetzt weiß ich nur, das die Spannung und die Reichweite ok sind.
Da die Zellen bei mir auch kaum belastet werden, gehe ich eigentlich davon aus, das alles passt. Aber Gewissheit wär mir schon lieber, gerade weil er in Zukunft häufiger gefahren wird.

Viele Grüße
Steffen
 

s.nase

User
hast zwar immer noch kein Bild wo man beide Akkukabel sehen kann, aber ich denke mal das die Zellen so verbunden sind(14s7p). An den gelben Punkten(Verbindern) kannst du die Balancerkabel anlöten. Vorher aber bitte noch mal mit einem Multimeter auf Richtigkeit überprüfen.

Wenn du keinen 14s Lader hast, würde ich drei Balancerstecker dran machen. Einen 7pol für 1s-6s, noch einen 7pol für 7s-12s, und einen 3pol für 13s-14s. Dann kannst du den Zustand der Zellen mit einem normalen 6sLipoChecker überprüfen, oder zwischendurch auch mal mit einem externen Balancer(4in1 6s Balancer) angleichen.
 

Anhänge

  • 14s7p.jpg
    14s7p.jpg
    75 KB · Aufrufe: 154
hast zwar immer noch kein Bild wo man beide Akkukabel sehen kann, aber ich denke mal das die Zellen so verbunden sind(14s7p). An den gelben Punkten(Verbindern) kannst du die Balancerkabel anlöten. Vorher aber bitte noch mal mit einem Multimeter auf Richtigkeit überprüfen.

Wenn du keinen 14s Lader hast, würde ich drei Balancerstecker dran machen. Einen 7pol für 1s-6s, noch einen 7pol für 7s-12s, und einen 3pol für 13s-14s. Dann kannst du den Zustand der Zellen mit einem normalen 6sLipoChecker überprüfen, oder zwischendurch auch mal mit einem externen Balancer(4in1 6s Balancer) angleichen.

Guten Morgen,
Vielen Dank für deine Hilfe!
Habe es eben mit dem Multimeter geprüft. Genauso wie du es beschreibst, ist es.
Hierbei habe ich auch festgestellt, das die Spannungen der einzelnen Blöcke (Akku ist vollgeladen) zwischen 4,2V und 4,6V liegen.
Das hat mich jetzt doch etwas verwundert. Aber das kommt wohl vom laden ohne Balancer. Noch dazu mit nem Ladegerät was einfach nur reinballert bis die Spannung erreicht ist.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass man, um den Pack in 2x7s zu teilen (also um ihn als 2x 7s zu laden), ihn auseinander nehmen muss?

Viele Grüße
Steffen
 

Ay3.14

User
Li-Ion Überladung

Li-Ion Überladung

Hallo Steffen,

die Ladeschluss-Spannung bei deinen "Li-Ion Sony V3" ist aber 4,2 V.

Wenn du mit dem Multimeter Spannungen von bis zu 4,6 V gemessen hast, dann wurden diese 7p Zellen überladen. :(
Wie verhalten sich diese Akkus bei Überladung?

Albert
 
Hallo Albert,
das weiß ich. Daher schrieb ich ja das es mich verwundert.
Ich glaube die Zellen sind recht tollerant wobei das sicher nicht gut ist.
Bisher habe ich den Akku immer direkt nach dem laden benutzt. Also waren sie nie so arg lange überladen.
Und wie gesagt, an der Reichweite merke ich noch keinen Verlust. Scheint also nochmal gut gegangen zu sein.
Werde mir jetzt natürlich überlegen, wie ich den Akku in Zukunft lade. Wie geschrieben, an dem 14s Lade“gerät“ kann man nichts einstellen.
Ein echtes 14s Ladegerät habe ich zur Zeit nicht.
Daher die Frage, wie einfach ich ihn in 2x7s unterteilen könnte.

Viele Grüße
Steffen
 
Ist doch kein Problem, wenn du an dem 14S Ladegerät nichts einstellen kannst.

Wenn die Ladeschlussspannung stimmt und dann noch Balancer angeschlossen sind, wäre doch alles ok.

Gruß

Thomas
 

s.nase

User
Du kannst dir einen Mittelabgriff(3.Ladekabel) an die Lötfahne zwischen der 7. und 8. Zellenreihe anlöten. Damit kannst du dann auch die ZellenReihen 1s-7s und die Zellenreihen 8s-14s nacheinander mit einem 7sLader und 7s Balancer laden. Vorausgesetzt du machst dir auch noch zwei 7s Balancerstecker(8pol) mit an deine 14s Akkupack dran.

Ich würde aber eher versuchen eine altes 14s BalancerLadegerät auf zu treiben. Oder ein 14s BMS bzw. einen externen 14s Balancer, zusammen mit deinem 14s Steckerlader zu verwenden. Da besteht dann auch nicht mehr die Gefahr zwei Balancerstecker zu vertauschen, und du kannst den 14s AkkuPack in einem Rutsch aufladen.
 

s.nase

User
Einfache BMS schließt man einfach nur an den Balancerstecker des Zellenpacks an. Letztlich gleicht so ein einfaches BMS nur den Zellendrift aus, kurz bevor die Ladeschlußspannung erreicht wird.

Es gibt auch aufwendigere BMS, die zusätzlich auch noch die Hochstromakkukabel trennen, sobald eine vorgegebene Unter- oder Überspannungsschwelle erreicht wird. Ausserdem wird der maximale Entladestrom begrenzt. Dazu muß man halt nur auch das Hochstromakkukabel an dieses BMS mit anschließen. Meistens sind diese zusätzlichen Funktionen nicht nötig, weil die meisten Steckerladegerät die Ladeschlußspannung begrenzen, und das ESC die Unterspannung bzw. den Maximalstrom. Wenn dein Steckerlader tatsächlich eine definierte Ladeschlußspannung ausgibt, ist meiner Meinung nach so ein aufwendiges BMS nicht nötig.
 
Hallo,
danke für die Infos zum BMS.
Ich denke, das ich es dann manuell über Balancer mache.
Allerdings bin ich eben beim löten der Balancerkabel auf ein Problem gestoßen.
Beim anlöten des zweiten 7s Kabels habe ich zwischen den Markierten Stellen auf dem Bild mit dem Akku, 0V.
Messe ich am Balancerstecker der Reihe nach zwischen Masse und den einzelnen Zellen, habe ich an dieser Stelle an den Pins 2x 17,xV. Direkt zwischen diesen beiden Pins logischerweise wieder 0V.
Frage nun an die Experten: hat es diese Reihe Zellen schon getötet? Oder warum habe ich 0V?
Die Gesamtspannung ist auch um eine Zelle zu tief.

8BBD22D8-5652-4AF3-ADEB-7F8933B58AC0.jpg
 

s.nase

User
Es ist nicht so ungewöhnlich das bei Akkupacks ohne Balancierung eine Zelle(Zellenreihe) stendig tief entladen wird. Besonders dann, wenn der Fahrregler eine relativ niedrige UnterspannungsAbschaltung hat. Dann wird die Zelle(Zellenreihe) mit der geringsten Gesamtkapazität stendig zu tief entladen, was sie auf Dauer immer weiter schädigt. Auch beim Aufladen würd dann immer die Zelle(Zellenreihe) mit der geringsten Gesamtkapazität über laden. Selbst bei Akkupacks mit sehr gut ausgewählten/zusammengestellten Einzellzellen, gibt es immer einen Kapazitätsdrift zwischen den Zellen(Zellenreihen).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten