schweizer Delta aus den 60er Jahren

Moin zusammen,

wer kennt dieses Delta oder hat Kentnis, wo ich Infos bekommen kann?

IMG_3151.jpg

Das Bild ist aus dem Buch 'Delta-Flugmodelle' von F.H. Leisten. Der Konstrukteur hiess Robert Huber.
Mehr konnte ich auch bei Google nicht herausfinden.
Irgend welche Vorschläge?
Wäre mal was Anderes

Gruß
Stefan
 
Delta

Delta

Hallo.

Es gab in der Zeitschrift MODELL (jetzt Flug-MODELL + Model AVIATION) in den 1970er Jahren (glaube ich, nicht sicher) einen Bauplan von Erich Rabe zu einem solchen Deltamodell. Der Name war SUPERSONIC, einen Plan dazu findet man bei outerzone.co.uk.
Ich meine mich zu erinnern, daß Erich Rabe in der Beschreibung sich auf dieses Huber-Delta bezieht.

Gibt es im "Konstruktionsbuch von Huber" keine näheren Angaben zu diesem Modell? Leider besitze ich dieses Buch nicht.

Gruß
WIlli
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Willi
SUPERSONIC ist keine Schulterdecker version. Da liegt die Fläche mittig im Rumpf.
Im Konstruktionsbuch von Huber wird das Delta auch nicht erwähnt. Es gab aus der Schweiz die Deltakonstruktion mit den Namen Fury war in der Modell.
Planscan aus der Modell habe ich gab es glaube ich auch über den Verlag als
Bauplan.

Gruß Bernd
 
Huber-Delta

Huber-Delta

….. ein zweiseitiger Bericht über dieses Delta von Robert Huber erschien in "Modell 04/67".

Einige Daten: Spannweite 1100 mm, Gewicht 2750 g, Antrieb SuperTigre G21/40 ohne Drossel, Fernsteuerung 6K-Tip-Tip mit 3 el. neutralisierenden Rudermaschinen (Querruder, Höhenruder, HR-Trimmung), Motorsturz 5°, Seitenzug 2°.

Gruß Erich
 
Danke

Danke

Moin Leute,

das Modell ist vor über 50Jahren geflogen!!

Herzlichen Dank für die Rückmeldungen, ganz tolle Sache. Den Robbe Lanzet kenne ich noch aus den End-70er oder schon 1980? Hatte ein Freund von mir. Dies ist er aber nicht. Das Huber-Delta hatte keine profilierte Fläche (ebene Platte).
Auch der Supersonic von Erich Rabe ist es nicht, den kenne ich auch noch.
Andreas, leider auch kein FB-Jet von Fritz Bosch, würde aber exact in die Zeit passen. Der rote Flieger sieht ein wenig aus wie der HS-21 von Hans-Henning Honig (kennt den Flieger einer?)
Bernd, habe ich eine Chance auf deine Unterlagen? Sollte so etwas offiziell bei einem Verlag vorliegen, würde ich es auch kaufen. Danke für deine Hilfe.

Erich hat da wohl 'ne ganz heisse Nummer, ich werde berichten.

Mein Ziel ist es, mal etwas Außergewöhnliches zum Leben zu erwecken. Dabei macht die Recherche schon Spass - vielen Dank für eure Meldungen.
Sollte ich keine verwertbare Unterlagen bekommen, konstruiere ich nach rein optischen Eindrücken des Bildes....:)
Wäre doch gelacht...

Gruß
Stefan
 

KaiT

User
Hier ein Foto von Herrn Honig's H-21. Ein Bericht erschien in der Modell vom Januar 1966.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • IMG_6012.JPG
    IMG_6012.JPG
    527,6 KB · Aufrufe: 291

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan

Der Plan sind zwei Seiten aus der Modell eingescannt mit höherer Auflösung
Sind ca 4Mb pro Seite mehr habe ich auch nicht aber auch das erwähnt Buch von Leisten.


Das Fury Delta 1.jpg

Das Fury Delta 3.jpg


Das X15 von Wik hatte ein Platte als Fläche braust nur den Rumpf drunterhängen :D

oder Courage von der FMT Pusherdelta heckmotor ebene Platte Plan MT814 (Plan vorhanden)

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Vorschläge :)
Der Herr Honig, habe noch nie ein Bild von den Typen damals gesehen, was war der jung und gut aussehend! Hatte ganz andere Vorstellungen, aber damals, als ich das Deltabuch gelesen habe war ich 15 Jahre alt;)
Von Erich habe ich die entscheidenden Unterlagen bekommen, die möchte ich euch nicht vorenthalten:

Das Huber-Delta von 1967

Delta-1.JPG

und noch ein Bild, aus einem Bericht kopiert...

Delta-2.JPG

Delta-3.JPG

Gruß
Stefan
 

KaiT

User
Als kleiner OT Einschub, Quelle wurde oben schon genannt.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • IMG_6019.jpg
    IMG_6019.jpg
    478,9 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_6020.jpg
    IMG_6020.jpg
    406,8 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_6017.jpg
    IMG_6017.jpg
    545,8 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_6018.jpg
    IMG_6018.jpg
    546,8 KB · Aufrufe: 229
Vielen Dank Kai, herrliche Unterlagen!! Würde ich mir gerne noch einmal in hoher Auflösung scannen wenn das möglich ist.

Gruß
Stefan
 

purzel

User †
Hallo Stefan,

verstehe ich nicht. Ich weiss nicht, wie Kai es macht, aber das Bild kann man vergrössern, gut für die Leutchen die im Alter nicht mehr so gut sehen.

Ich habe mir den Plan nur kurz angesehen, es ist für einen heutigen Nachbau alles wichtige drauf, Referenzmasse, sogar eine Profilangabe. Damit kann sich ein Nachbauwilliger in kürzester Zeit eine Cad Zeichnung erstellen, die vermutlich genauer ist, als die Orginalzeichnung jemals gewesen sein mag. Mitmenschen, die zufällig Maschinenbau studiert haben werden sich an Übungen in Darstellender Geometrie erinnern, die mit Bleistift oder Rotring isograph sehr schwierig waren, mit einem Cad hingegen ist es ein Klacks.

Ansonsten, die damalige Motorisierung mit einen 3,5 er ist aus heutiger Sicht auch keine Herausforderung mehr...


Markus
 
Ja, das Lanzet kenne ich - hatte damals ein Freund von mir mit einem 3,2er Enya.
Ich mochte die Hauben nicht, sah so geiermässig aus.
Wie geht es jetzt weiter?

Ich habe diese Diskussion nicht nur zum Info sammeln gestartet. Von Erich habe ich sehr viel Info und Bilder bekommen. Daraus zeichne/konstruiere ich jetzt das Delta.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Mod01-67_Huber-Delta.jpg
Das habe ich auch von Erich-vielen Dank.

Gruß
Stefan
 
Reverse Engineering...

Reverse Engineering...

Hallo Stefan,

das ist ein spannender Ansatz - aus ein paar Bildern den Plan zu rekonstruieren.

Hier meine Änderungsvorschläge:
• die Achsen der beiden Flaps fluchten, auch über die Mitte hinaus.
• die Flaps haben eine Streckung von 2,5:1 (vergleiche Scharniertapelänge).
• am Rumpf haben die Flaps 65mm Breite (vergleiche ST G21/40 Länge).
• der Knick auf dem Rumpfrücken beim Beginn der Fläche ist weicher, runder, größerer Radius.
• das Delta ist etwas weiter vorn(Flügelaustritt aus dem Rumpf dort, wo jetzt deine Spitze ist). (nur gefühlt)
• dadurch wird auch die Pfeilung etwas spitzer.
• untere Hinterkante des SLW hat einen anderen Verlauf.

und jetzt der dickste Patzer: Dein Motor hat ja gar keinen Zylinder!:p

Eigentlich sind es nur Kleinigkeiten, also schon fast fertig...

Beste Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten