schweizer Delta aus den 60er Jahren

oh schade Patrick :)

Danke für das Feetback Andreas, sehr gut analysiert!
Ich kommentiere deine Anmerkungen einmal:

• die Achsen der beiden Flaps fluchten, auch über die Mitte hinaus.
Das stimmt, sehr richtig. Durch die Verjüngung der Ruder ergibt sich die Vorpfeilung der Endleiste. Meine Vorgehensweise war hier:
Die Outline des Delta zu zeichnen und dann erst die Ruder zu integrieren. Dabei bin ich nach der Richtgröße von Hans Henning Honig und
F.H. Leisten gegangen, innen ca. 4,5 und außen 3,5% der Spannweite. Innen habe ich 55mm und außen 40mm Tiefe. Das passt zu der Flächedicke
von 16mm.
Das Erscheinungsbild passt soweit...

• die Flaps haben eine Streckung von 2,5:1 (vergleiche Scharniertapelänge).
• am Rumpf haben die Flaps 65mm Breite (vergleiche ST G21/40 Länge).
Wie zuvor geschrieben, außen wären hiernach 26mm Rudertiefe mir zu klein für die Flächendicke.

• der Knick auf dem Rumpfrücken beim Beginn der Fläche ist weicher, runder, größerer Radius.
Das stimmt, war irgendwie nicht stimmig bei mir. Habe ich geändert. Kommt demnächst.

• das Delta ist etwas weiter vorn(Flügelaustritt aus dem Rumpf dort, wo jetzt deine Spitze ist). (nur gefühlt)
Flächentiefe 790mm im Original-Ist das die Spitze oder der Austritt am Rumpf? Ich weiss es nicht.
Ich baue erst einmal mit Modell im kleinen Massstab-dann schaue ich mal...
• dadurch wird auch die Pfeilung etwas spitzer.

• untere Hinterkante des SLW hat einen anderen Verlauf.
Jaa, das Miststück hat mich auch geärgert - habe ich geändert ;)sieht jetzt besser aus.

und jetzt der dickste Patzer: Dein Motor hat ja gar keinen Zylinder!
tongue.gif

Ich weiss!! Ein guter Motor wäre der OS35AX-ich liebe diesen Motor, aber...
der Dämpfer saut nach vorne, das ist doof. Umdrehen geht nicht-müsste ich absägen-auch doof!
Der von mir verwendete Motor hat so bummelig 900Watt und das ist fett, bei 20.000 U/min.

Ein Pusher macht enorm Lärm, wenn der Prop zu dicht an der Hinterkante läuft. Deshalb habe ich den Antrieb etwas
nach hinten gesetzt.

Ein Fehler des Huber-Deltas steht im Text beschrieben - Motorsturz und Seitenzug! Ein Motorsturz ergibt ein negatives Moment und das Ding bohrt sich unter Umständen
in den Boden (ist ja auch spitz genug:D und ich habe damit Erfahrung!
Seitenzug ist in meinen Augen Unsinn, der Drall des Schubes läuft nicht über das Seitenleitwerk.

Gerne mehr Gedanken

Gruß
Stefan
 
hier ist mein Delta von 1977 - 810mm Spannweite mit Motorsturz, obwohl der Motor deutlich über der Profilsehne montiert war. Beim ersten Start bohrte sich das Teil in die Erde und der 2,5er OS lief weiter - meine Freunde kringelten sich vor Lachen auf dem Feldweg. Passiert nicht noch einmal :D:D

5.JPG

Balsarahmen und Styropor mit 1,5mm Balsa beplankt

Gruß
Stefan
 
Sooo schnell...

Sooo schnell...

...gebe ich nicht auf.

Hallo Stefan,
die Flächendicke nimmt an der Hinterkante auf den 5-10 cm vor dem Scharnier ab. Die Vorderkante ist ja auch angeschärft. Die Profildicke ist am Randbogen höchstens 12mm.
Die Flaps schätze ich am Scharnier auf ca. 6mm. Durch die alte Methode der wechselseitigen Tapes kann man die halbe Dicke gut sehen.
Am besten übrigens auf den Bildern in #10.

Beim Antrieb gebe ich auch noch nicht auf:
Der kleinen Powerbox kannst du doch entweder brutal das Auslassröhrchen mit einem Längsschnitt kappen,
oder du setzt einen 90° Krümmer aus Kupfer oder Silikon drauf. Dann trötet der Auspuff auch als Pusher.

...oder du nimmst einen MiniVox - die kann man leicht zum Pusher umschrauben...

Propeller gibt es auch in ordentlicher Auswahl:
9x6 von Graupner, APC, Kavan oder Master Airscrew...

Weitermachen
Andreas
 
ganz schön plietsch, Andreas. Hier einmal ein paar Details - außer die Sache mit dem Motor...:cool:
Kommt das dem Original-gefühlt-näher?

1.JPG

Flächenaufbau/Hinterkante wird tatsächlich so weit heruntergeschliffen

2.JPG
Übergang SLW-Hinterkante

3.JPG

runder Übergang - könnte reichen (sieht geschmeidiger aus)

Werde wohl ein Minimodell bauen-dann sehen wir weiter

Gruß Stefan
 
Hi,

etwas OT:

Weiss jemand, ob Hans-Henning noch lebt?
Er war in den 80ern für einige Jahre in unserem Verein.
Die Älteren erinnern sich vielleicht an seine Anzeigen in der FMT
mit Schrauben kleiner M2!
Damals flog er vor allem ein futuristisches Entenmodell mit den ersten Klappluftschrauben von Graupner (auf einem 6,5ccm V.-Motor!!), extrem weicher Schwinggummi-Aufhängung und Nachschalldämpfer; also der Zeit weit vorraus. Ein anderes Modell von ihm war riesiger Motorsegler, den er damals noch mit einer Tip-Anlage flog.



Viele Grüße

M.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten