Seagull Silence Twister: Motorenempfehlung (?)

Consti

User
Hallo beisammen,
habe endlich einen alten, original Verpackten Bausatz der Silence Twister von Seagull ergattern können. Ähnlich jene von Graupner, allerdings mit nach hinten, 45% drehendem Fahrwerk – wie das Original. Das Original habe ich damals 2004 auf der ILA fliegen sehen…seitdem hat mich der Flieger nicht losgelassen.

Ja, ich freue mich wie damals auf der ILA als ich 15 war ^^. Wobei ich allerdings eure Hilfe brauche, ist beim Motor. Ich bin der Meinung in ein Model dieser Größe gehört ein Verbrenner (was natürlich jeder gerne anders sehen kann). Aber welcher?

Spezifikationen sind folgende:
- Motorenempfehlung von Seagull: 2takt 10-15 ccm, 4takt 15-20 ccm
- Sportsplane 170 cm Spannweite
- ~4,8 kg Gewicht mit Viertakter
- einfacher Kunstflug – wie das Original

Sound ist mir wichtig. Ich habe bislang in folgende Richtungen geschaut:
RCGF 21cc twin (21 ccm, Boxer, 2 Takter, Gas/Zündung)
+ passt saugend/schmatzend unter die cowling, optisch & sound toll, vom Gewicht anscheinend vergleichbar wie 20 ccm 4Takt Einzylinder
- laut Manual braucht der Motor eine Motorwand aus 5 lagigem Sperrholz mit mindestens 9,5 mm Dicke. Von den Lagenanzahl bin ich dabei,…allerdings nur 8,5 mm Dicke. Grundsätzlich befürchte ich, dass das Modell „überpowert“ ist und Schaden nimmt.

Saito FA-100 (20 ccm, 1zylinder, 4 Takt, Nitro)
+ leider Nitro und kein Gas, aber dafür immer noch tollen 4takter-Sound
- ragt leider stark aus der cowling

Der Boxer wäre mein Favorit...den ich aber wegen "zu viel Leistung/ Schottwanddicke" verworfen habe.

Kann mir hier jemand einen guten Rat geben? Ich bin total unschlüssig. Auch freue ich mich, wenn jemand nicht nur eine gute Empfehlung hat, sondern vielleicht sich von einem gebrauchten und pfleglich behandelten/ gut eingelaufenen Motor trennen möchte. Ich würde sowieso gerne nach einem guten gebrauchten schauen…einfach Budget-bedingt.

Über eure Antworten freue ich mich.

Beste Grüße,
Constantin

 

EricS.

User
Hi Constantin,

Falls es im Budget liegt wäre evtl. der Saito Fg 21 eine Option.

Ich hatte damals in einem Spacewalker mit 2.1m Spannweite den FG20 drin. Er war zwar keine Rakete aber für einfachen Kunstflug hat es gereicht. Der Motor klingt sehr angenehm.

Der FG20 war allerdings eine kleine Diva. Ich hatte ihn damals auf rcexl Zündung umgebaut. Der Vergaser war auch recht empfindlich beim einstellen, aber wenn er läuft, hat man seine Freude damit. Zudem ist der Saito sehr sparsam beim Verbrauch.

Ob der 21er die gleichen "Probleme" hat weiß ich nicht.
 

Consti

User
Hallo Eric,
danke für deinen Beitrag - den Saito Fg21 werde ich mir mal anschauen :).

Nach heute einer Weile "vor geöffnetem Rumpf sitzen", ist weniger vielleicht doch mehr - bzw. ein Einzylinder Viertakter.

Grüße,
Constantin
 

Consti

User
//Bilder bitte ignorieren//
Sorry, kann meinen letzten Post leider nicht vollständig löschen.
 

Anhänge

  • FA115.JPG
    FA115.JPG
    57 KB · Aufrufe: 86
  • FA125.JPG
    FA125.JPG
    59 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:

sharky63

User
Twister

Twister

Hallo,
dann schau dir einmal die Laser Motoren an.Der 120er und 150er bauen schön flach und kompakt-der Sound ist traumhaft.Außerdem laufen die Laser ohne Nitro absolut zuverlässig.Der Tank sollte dann allerdings so tief wie möglich im Modell verbaubar sein-Höhe Tankmitte/Vergasermitte oder etwas darunter.
Gruß
Reimar
 
Hallo Constantin,

warum nimmst du keinen 2-Takt-Methanoler. 15ccm sollten schon reichen. In dieser Größe haben die auch schon ein angenehmes Auspuffgeräusch. Bei Drehzahlen unter 10000 und einem großen Expansiondämpfer brauchst du nur einen ordentlich großen Propeller - und natürlich einen Motor, der ausreichend Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen entwickelt. Ein Boxer ist recht schwer und anstrengend in der Handhabung. Der Spant mit 1mm Untermaß ist sicherlich kein Problem, notfalls laminierst du von beiden Seiten eine Lage Glas drauf.

CalliLuci02.jpg

CalliLuci04.jpg

CalliLuci03.jpg

CalliLuci08.jpg

CalliLuci09.jpg

Bei mir war heute Erstflug nach 2 Jahren Grundüberholung und Umrüstung auf Einziehfahrwerk. Das ist allerdings auch eine Simprop Silence. Die hat "nur" 1,67 Spannweite. Vorher hatte ich da einen OS LA 65 drin. Der zieht auch noch bei 8000 Touren ganz gut. Jetzt habe ich aber auf einen SuperTigre ST90 aufgerüstet. Die Dinger sind genial in alten schweren großen Modellen. Leider konnte ich nicht viel testen, weil nach einer Platzrunde Schluss war. Ich war offenbar schlampig. Der Motor hat abgestellt, nachdem er den losen Vergaser ausgespuckt hat. Morgen probiere ich's nochmal.

Beste Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten