Hallo beisammen,
habe endlich einen alten, original Verpackten Bausatz der Silence Twister von Seagull ergattern können. Ähnlich jene von Graupner, allerdings mit nach hinten, 45% drehendem Fahrwerk – wie das Original. Das Original habe ich damals 2004 auf der ILA fliegen sehen…seitdem hat mich der Flieger nicht losgelassen.
Ja, ich freue mich wie damals auf der ILA als ich 15 war ^^. Wobei ich allerdings eure Hilfe brauche, ist beim Motor. Ich bin der Meinung in ein Model dieser Größe gehört ein Verbrenner (was natürlich jeder gerne anders sehen kann). Aber welcher?
Spezifikationen sind folgende:
- Motorenempfehlung von Seagull: 2takt 10-15 ccm, 4takt 15-20 ccm
- Sportsplane 170 cm Spannweite
- ~4,8 kg Gewicht mit Viertakter
- einfacher Kunstflug – wie das Original
Sound ist mir wichtig. Ich habe bislang in folgende Richtungen geschaut:
RCGF 21cc twin (21 ccm, Boxer, 2 Takter, Gas/Zündung)
+ passt saugend/schmatzend unter die cowling, optisch & sound toll, vom Gewicht anscheinend vergleichbar wie 20 ccm 4Takt Einzylinder
- laut Manual braucht der Motor eine Motorwand aus 5 lagigem Sperrholz mit mindestens 9,5 mm Dicke. Von den Lagenanzahl bin ich dabei,…allerdings nur 8,5 mm Dicke. Grundsätzlich befürchte ich, dass das Modell „überpowert“ ist und Schaden nimmt.
Saito FA-100 (20 ccm, 1zylinder, 4 Takt, Nitro)
+ leider Nitro und kein Gas, aber dafür immer noch tollen 4takter-Sound
- ragt leider stark aus der cowling
Der Boxer wäre mein Favorit...den ich aber wegen "zu viel Leistung/ Schottwanddicke" verworfen habe.
Kann mir hier jemand einen guten Rat geben? Ich bin total unschlüssig. Auch freue ich mich, wenn jemand nicht nur eine gute Empfehlung hat, sondern vielleicht sich von einem gebrauchten und pfleglich behandelten/ gut eingelaufenen Motor trennen möchte. Ich würde sowieso gerne nach einem guten gebrauchten schauen…einfach Budget-bedingt.
Über eure Antworten freue ich mich.
Beste Grüße,
Constantin
habe endlich einen alten, original Verpackten Bausatz der Silence Twister von Seagull ergattern können. Ähnlich jene von Graupner, allerdings mit nach hinten, 45% drehendem Fahrwerk – wie das Original. Das Original habe ich damals 2004 auf der ILA fliegen sehen…seitdem hat mich der Flieger nicht losgelassen.
Ja, ich freue mich wie damals auf der ILA als ich 15 war ^^. Wobei ich allerdings eure Hilfe brauche, ist beim Motor. Ich bin der Meinung in ein Model dieser Größe gehört ein Verbrenner (was natürlich jeder gerne anders sehen kann). Aber welcher?
Spezifikationen sind folgende:
- Motorenempfehlung von Seagull: 2takt 10-15 ccm, 4takt 15-20 ccm
- Sportsplane 170 cm Spannweite
- ~4,8 kg Gewicht mit Viertakter
- einfacher Kunstflug – wie das Original
Sound ist mir wichtig. Ich habe bislang in folgende Richtungen geschaut:
RCGF 21cc twin (21 ccm, Boxer, 2 Takter, Gas/Zündung)
+ passt saugend/schmatzend unter die cowling, optisch & sound toll, vom Gewicht anscheinend vergleichbar wie 20 ccm 4Takt Einzylinder
- laut Manual braucht der Motor eine Motorwand aus 5 lagigem Sperrholz mit mindestens 9,5 mm Dicke. Von den Lagenanzahl bin ich dabei,…allerdings nur 8,5 mm Dicke. Grundsätzlich befürchte ich, dass das Modell „überpowert“ ist und Schaden nimmt.
Saito FA-100 (20 ccm, 1zylinder, 4 Takt, Nitro)
+ leider Nitro und kein Gas, aber dafür immer noch tollen 4takter-Sound
- ragt leider stark aus der cowling
Der Boxer wäre mein Favorit...den ich aber wegen "zu viel Leistung/ Schottwanddicke" verworfen habe.
Kann mir hier jemand einen guten Rat geben? Ich bin total unschlüssig. Auch freue ich mich, wenn jemand nicht nur eine gute Empfehlung hat, sondern vielleicht sich von einem gebrauchten und pfleglich behandelten/ gut eingelaufenen Motor trennen möchte. Ich würde sowieso gerne nach einem guten gebrauchten schauen…einfach Budget-bedingt.
Über eure Antworten freue ich mich.
Beste Grüße,
Constantin