Robbe Ur-Charter v/s Charter Classik

Hallo Freunde

Kann Jemand was berichten, wie die Flugeigenschaften des alten gegenüber des
neuen Charters sind ?
Ich glaub, so 1975 hab ich den alten gebaut, 3,5 Webra drauf, war schön zu fliegen !
Und vor allem..gaanz langsame tiefe Vorbeiflüge gingen super !
Kann das der neue auch ?
Diesmal aber ( leider ) mit E-Antrieb.

Gruss Thomas
 
Oki,
Also hat da keiner einen Vergleich.
Nicht schlimm. Ich mag sowiso lieber den Ur-Charter bauen.
Nur brauch ich da Hilfe !
Hat jemand ne Zeichnung, der äusseren Rippen ?
Die fehlen im Plan, und da nen Rippenblock machen,
das wird net gehn, oder ?
Gruss
Thomas
 
Oki,
Also hat da keiner einen Vergleich.
Nicht schlimm. Ich mag sowiso lieber den Ur-Charter bauen.
Nur brauch ich da Hilfe !
Hat jemand ne Zeichnung, der äusseren Rippen ?
Die fehlen im Plan, und da nen Rippenblock machen,
das wird net gehn, oder ?
Gruss
Thomas

Zur Not legst Du paar Balsabrettchen dazwischen, die Du nachher aus dem Block wieder rausnimmst?
 
Rippen Charter

Rippen Charter

Hallo.

Die äußeren Rippen sind die selben Rippen wie für den übrigen Flügel! Sie werden nur entsprechend dem Plan gekürzt. Dann wird die Endleiste an die OBERKANTE dieser Rippen angepasst und angeklebt! Die UNTEN dann überstehenden Rippen werden harmonisch zur Endleiste hin beigeschliffen. Dadurch erhält der Aussenflügel eine aerodynamische Schränkung. Mit ein Grund für die hervorragenden Langsamflugeigenschaften.

Gruß
Willi
 

pazzopilota

User gesperrt
wenn jemand...

wenn jemand...

Lieber Andy

Schau doch ab und an in unsere Nutzungsregeln andere müssen sich auch daran halten.

1.6 Bitte in Forumsbeiträgen keine aufdringlichen Hinweise auf die eigene Website oder auf private Verkäufe.
...

Auch wenn es direkt mit der Sache zun tun hat gehört es nicht hier her.
Man könnte dafür besser die PN Funktion nutzen.

Gruß Bernd:rcn:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Profilstrak ??

Die äußeren Rippen sind die selben Rippen wie für den übrigen Flügel! Sie werden nur entsprechend dem Plan gekürzt

Ein Baukastenbild zur Ansicht

s-l1600.jpg

VG
Olaf
 
Charter

Charter

Hallo Olaf.

Und was willst du jetzt mit deinem Kommentar und dem Bild sagen? Gibt es da Rippen für die trapezförmigen Aussenflügel?
Vielleicht hast du auch ein Bild vom Plan für die Flügel?

Ich weiß, daß die Anleitung so gehalten ist, als wenn es unterschiedliche Rippen für die Aussenflügel geben würde, aber in 2 Kästen die ich gebaut habe, waren keine kürzeren Rippen drin! Man kann natürlich nach den beiden Rippen aus dem Plan einen Rippenblock fertigen und dann auch die Leiste für unter diese Rippen verwenden - braucht man aber nicht!

Einfach nur die Rippen entsprechend dem Plan kürzen, Flügel auf dem Plan zusammenbauen. Dabei darauf achten, daß das Stück der Endleiste welches nach vorne gepfeilt ist, mit der OBERKANTE der gekürzten Rippen BÜNDIG ist. Wenn der Flügel trocken ist, können dann die überstehenden Rippenstücke auf der Unterseite beigeschliffen werden - fertig ist die Schränkung.


Gruß
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim "Ur-Charter" gabs aber schon unterschiedlich lange Rippen für den Außenflügel.
Auf dem Bauplan sind zwei Rippen dargestellt. Mit diesen beiden werden die fehlenden Rippen im Blockverfahren hergestellt. Die Schränkung erhält man, oder erhielt man durch unterlegen eines Keils der aus einer 8x8 mm Balsaleiset anzufertigen ist. Ist so alles im Bauplan dargestellt, nur die Rippen lagen natürlich gestanzt bei.

Den Bauplan samt Beschreibung gibts übrigens bei Outerzone.

Servus
Manni
 
Hallo Freunde

Das hilft mir aber alles nicht weiter, leider
Ich hab versucht, die Rippen im Block zu machen, das wurde aber nix..
ein block mit 5 rippen, ich habs nicht hinbekommen...
Hat denn keiner ne Zeichnung der äusseren Rippen ?
Gruss
Thomas
 

Edgar

User
Hallo Thomas,
bei Rippenblöcken werden normalerweise die Rippen für beide Seiten gleichzeitig hergestellt.
Das wären dann schon mal 12 Rippen (2 für die Schablonen aus Sperrholz) und daher ist das dann einfacher

Ich habe dann immer 2 Löcher durch den ganzen Block gebohrt und dann dort mit Schrauben verschraubt.
Dann kann man das gut bearbeiten.

Grüße
Edgar
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Mit einem Zeichenprogramm wie zum Beispiel Corel Draw kein Problem die Rippen
herzustellen. Endrippe abzeichnen und letzte gerade Rippe.

Das ganze überblenden ergibt mit dem Abstand die fehlenden Rippen.


Charter Rippen.jpg


Für die Genauigkeit gebe ich keine Garantie da der Plan schon ungenau war.
Aber zum herstellen reicht das ansonsten nachschleifen :D

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Rippen.pdf
    311 KB · Aufrufe: 103
Man kann zur Erhöhung des abstandes auch noch weitere Balsastücken, depron etc. Zwischen die Rippen legen.

Viele Grüße, Sebastian
 
Den Bauplan samt Beschreibung gibts übrigens bei Outerzone.

Servus
Manni

Hallo,

leider ist aber der Charter Bauplan bei Outerzone nicht zu gebrauchen. Die Linien werden beim Drucken extrem dick und irgendwie scheint mir der ganze Plan irgendwie "verzogen" zu sein.
Ich habe das schon mal bei Outerzone gemeldet, aber leider keine Reaktion darauf bekommen. Na ja, die stellen halt auch nur das rein was sie bekommen.
Also wenn hier jemand einen Charter Plan in digitaler Form (pdf) hat, wäre ich daran interessiert.

Gruß Bernd
 
Charter-Aussenflügel

Charter-Aussenflügel

Hallo.

Tja, warum einfach, wenn es auch kompliziert und aufwändig geht??

Gruß
Willi
 

Antares

User
Na da wird doch nichts dick und unleserlich...
Gruß
Klaus

Er hat schon Recht, der Plan ist etwas verzogen und windschief. Kann man sicher korrigieren.
Ein Bauplatz nach alter Väter Sitte, also nicht gerade aus einer CAD-Datei stammend, ist sowieso ein unverbindlicher Vorschlag einer Bauausführung. Kleine Unregelmäßigkeiten sind natürlich durch einen präzisen Aufbau auszugleichen. :D

Outerzone ändert daran nichts, sie stellen nur die Platform - sie sind auf den Ehrgeiz und die Leidenschaft anderer angewiesen, die sich Mühe mit alten, vergilbten und oft zerfledderten Plänen machen. Alles "for free"... :cool:

LG,
Harald
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Harald

Steve ändert das Format immer auf PDF als Standart.
Nachbessern / Farbtiefe ändert er auch ich habe schon
etliches zu Ihm geschickt.
Aber du hast Recht der Scan ist nur so gut wie die Kopie
ist.

Generell kann ich aus Erfahrung sagen das die Papierbaupläne fast immer Verzug aufweisen
Schon allein die Luftfeuchtigkeit verändert einiges.
Auch wurden die Pläne größtenteils per Hand gezeichnet und Kurvenlineal.

Das ganze summiert sich dann auf ich verwende die Orginalpläne als Basis
und zeichne die halt nach. Profile werden soweit möglich aus einem Cad Programm entnommen
Auch wird die Flächeauflage und das Höhenleitwerk neu eingemessen und dem Cad Profil angepasst.

Ich habe vor der Fräse und Corel Draw die Teile aus dem Plan mit Kopierer kopiert und auf
das Holz geklebt ausgesägt und verbaut hat auch funktoniert ;)

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten