Freewing F4 Phantom oder Freewing F16C (90mm)?

Servus zusammen,

eigentlich mag ich solche Fragen überhaupt nicht. Sie sind ja nicht wirklich zu beantworten.
Und dennoch, stelle ich sie heute selber.

Ich bin einfach von beiden Modellen begeistert und weiß einfach nicht, wie ich mich entscheiden soll. Habe die letzten Tage alles was ich im Netz finden konnte gelesen oder Filme geschaut. Jedoch kann ich mich auch jetzt noch nicht entscheiden :(

Was ist denn aus eurer Sicht die "bessere" Maschine und warum?

Vielleicht habe ich ja was entscheidendes gar nicht gelesen oder gesehen, was letztendlich ausschlaggebend sein könnte.

Gestartet und gelandet wird bei uns auf einem doch ganz guten Rasenplatz - 120 x 100m.

Bin für jede Antwort dankbar.
 

Segler89

User
Ich bin der bescheidenen Meinung, dass die F-16 deutlich mehr "jetlike" fliegt und man einfach mehr machen kann damit. Außerdem ist das Fahrwerk und die Beleuchtung schöner. :D Die Phantom ist auch schick, aber ich finde man kann die F-16 einfach schöner und eleganter bewegen.
 
Die F16 ist im Groundhandling aber etwas heikler...die kippt bei schnelleren Kurven gleich mal auf die wingtips! Die Phantom mit dem breiten Fahrwerk rennt da weit stabiler geradeaus. Ausserdem ist die Phantom der schönere Flieger :p;)
 

Meier111

User
...

Ausserdem ist die Phantom der schönere Flieger :p;)
Ah, echt?
:D

Hatte schon mehrere F-16, und die hatten alle ein gutes Flugverhalten.
Die F-4 fliegt sich zwar bisschen anders, aber nicht schlechter.
Auf jeden Fall Jet-like. Hat auch Delta-ähnliche Flächen, mit deren typischem Flugverhalten.
Letztendlich entscheidet das g/dm² wie angenehm oder giftig die Fliegerchen fliegen...
 
beide sind doch auf ihre Art sehr schöne Jets..

beide sind doch auf ihre Art sehr schöne Jets..

...ich selber fliege zwar viel lieber die F16, aber liebäugle auch immer wieder mit einer Phantom.

Generell gesagt, die Phantom ist irgendwie das leistungshungrigere Modell. Die braucht immer schon einen etws höheren Grunschub um flüssig zu fliegen.
Das habe ich auch schon bei den Turbienenmodellen beobachtet.

Gute Entscheidung und viele Grüße.
 
Schaut also so aus, als würde es die F16 werden.

Wäre klasse, wenn noch weitere Rückmeldung kommen würden :)
 
Hallo Peter
Ich habe beide Jets geflogen.
Die Phantom ist wie ein Trainer zu Fliegen.
Die F-16 ist ,wie schon erwähnt ,
anspruchsvoller zu Landen.
Fahrwerk ist bei beiden Jets top.
Leistung benötigt die F-16 deutlich mehr.
Luftführung ist sehr bescheiden.
Die Phantom fliege ich bei allen Bedingungen.
Auch Querwind Landungen sind kein Problem.
Flugbild ist bei der Phantom auch Klasse.
Für mich ist die Freewing Phantom der bessere Jet, da unkompliziert und effizienter.
Hoffe ich konnte etwas zur Klärung beitragen.
Herzliche Grüße vom Schaumdoc Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten