Helios reparieren

mimo55

User
N‘abend zusammen,
mir ist gerade beim auspacken aus dem Auto die Tür zugefallen und das Ende der linken Fläche
mit dem Wurfpin eingeklemmt.
Dieser ist leider nun halb rausgerissen.
015EDAD6-3707-4C80-9EEE-5E5D5BC82B3D.jpg497FA064-5DAE-414E-A235-6CD4637DD350.jpgDE76F240-D4DA-49FB-9B51-15AEBFEBF618.jpg

Ist vielleicht noch etwas zu machen?
Hab den Flieger letzte Woche erst hier im Forum gekauft.:cry:
Die Würfe wurden immer besser und gerade heute bin ein paar mal in die Thermik eingestiegen.
Und jetzt sowas.
Schöne Grüße
Michael
 
Helios reparieren

Hallo Michael,
Schäden im Bereich des Wurfpins sind zwar ärgerlich, aber meist reparabel. Auf deinen Bildern ist leider nicht klar ersichtlich, welcher Schaden genau vorliegt. Ist der Pin nur etwas locker, oder läßt er sich stark bewegen ? Ist das umliegende Laminat gerissen? Hat der Holm was abgekriegt? Beschreibe doch bitte mal etwas genauer, okay!
Gruß, Peter
 

mimo55

User
Hallo Peter,
ja der Schaden ist wirklich nicht gut zu sehen.
Die Autotür hat praktisch den Wurfpin eingeklemmt und diesen leicht rausgerissen.
Dadurch ist das Laminat um den Wurfpin herum aufgeplatzt.
Hab den Pin gestern mit einer Klinge rausoperiert und das aufgeplatzte Laminat vorsichtig verschliffen.
Jetzt sieht die Sache schon einmal nicht mehr ganz so dramatisch aus.
Die Frage ist, wie ich die Längs/Quer und Torsionsfestigkeit an der Flächenspitze um das Loch für den
Wurfpin wieder erhöhe.

Aber mal etwas ganz anderes.

Der Helios ist ja nun nicht mehr das ganz aktuelle Modell. ;)
Aber der macht soviel Laune, wie ich sie schon lange nicht mehr mit meinen anderen Flugzeugen hatte.
DLG hat wohl doch ein extrem hohes Suchpotential. :D
Das war bestimmt nicht mein letzter F3K'ler.
Schöne Grüße
Michael
 
Hallo Michael,
nachdem der Wurfpin schon draußen ist, würde ich um den Schlitz herum eine angemessene Fläche (ca. 4x4 cm) anschleifen, Flügelober-und unterseite. Den Pin an der Klebestelle ebenfalls gut anschleifen und entfetten (Spiritus). Nun den Pin mit Uhu-Endfest richtig positioniert einkleben. Mit einem Föhn kannst Du den Kleber noch vorsichtig thermisch behandeln, damit er besser verläuft und sich zugleich die Festigkeit erhöht. Das ganze gut aushärten lassen, min. 24h! Nun schneidest Du Dir für die angeschliffenen Flächen jeweils ein Patch aus CFK-Gewebe (z.B. 68g). In die Patches vorsichtig einen kleinen Schlitz für den Pin schneiden. Aufpassen, daß nix ausfranst oder sich zu arg verzieht. Angeschliffene Oberfläche kurz entfetten und das Gewebe mit Harz auflaminieren. Das Gewebe sollte dabei sehr eng am Pin anliegen. Fertig!
Das sollte meiner Meinung nach halten, viel Erfolg !!
Du kannst ja mal berichten, wie es gelaufen ist, okay !?
Ach ja, ich kann Dir nur beipflichten, F3K-Fliegen macht echt süchtig und saumäßig viel Spaß.:)

Schöne Grüße, Peter
 

mimo55

User
Hallo Peter,
super! Dank dir für den Tipp.
So werde ich es machen und berichten.
Ich denke auch, dass das halten wird.
Eigentlich wollte ich mir im Urlaub noch einen weiteren Segler zulegen.
Wird jetzt wohl eher ein Progress F3K. :D
Schöne Grüße
Michael
 
DLG - der Virus

DLG - der Virus

Geht mir genauso! Dlg fliegen ist einfach das Geilste!

Michael:
Hat’s denn auch den Kern erwischt? Also hast du einen Knick oder sowas? Sieht auf den Bildern zumindest nicht danach aus.
Aber: an diesem Punkt hängt die meiste Kraft beim Wurf. Also ich würde zumindest prüfen, ob sich das Gewebe nicht etwas gelöst hat In dem Bereich. Ich kenne den Flieger nicht genau, aber vor Peters Vorschlag - würde ich bei Delamination/Knick - bei XPS Kern epoxydharz L & Schaumtreibmittel mit ner Spritze entlang des Knicks injizieren oder bei Rohacell dünnflüssigen Sekundenkleber. Das Harz - wie schon erwähnt - vorher erwärmen.

Wenn so eine Beschädigung nicht richtig repariert ist wird der Schaden fatal.

Viel Erfolg!

Stefan
 

mimo55

User
Hallo Stefan,
dank Dir für den Tipp.
Der Kern war nicht betroffen.
Ich hab mittlerweile Kristof, das ist der frühere Erbauer der Heliosse :D, im RC-groups Forum gefunden.
Und er hat mir auch den den Tipp mit dem CA gegeben.
Den hab ich dann auch mit einer ganz dünnen Spitze injiziert.
Jetzt kann ich nur noch warten und hoffen.
Schöne Grüße
Michael
 

mimo55

User
N‘abend zusammen,
ich kann Vollzug melden.
Die Operation ist geglückt.
Ganz lieben Dank für die tollen Tipps.
Jetzt kann weiter geübt werden.
Ich hab heute die wahnsinnige Wurfhöhe von sage und schreibe 36m erreicht.:eek:
Mal schauen wann ich die 40m knacke. :D
Schöne Grüße
Michael
 
Hallo Michael,
wenn Du magst, dann poste doch mal ein Video von Deinem Wurf.
Da kann man dann etwas „Videoanalyse“ machen😉
 

mimo55

User
Hallo Stephan,
dank dir für das Angebot.
Ich werde es in der nächsten Zeit einmal versuchen, meine Wurftechnik :D aufs Band zu bannen.
Schöne Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten