*** EDF SuperViper >>> Xicoy X45 Turbine ***

Kit vs. Kit+ vs.

Kit vs. Kit+ vs.

Deshalb gehe ich den anderen Weg und besorgte mir ein EDF-Kit+,
Anhang anzeigen 2161960

Das EDF Kit+ ist demnach eine EDF Version inkl. Servos, Fahrwerk aber OHNE Impeller, und OHNE Regler?

Gehe einmal davon aus, dass bei der V4 das Fahrwerk und die Servos mittlerweile in ziemlich guter Qualität vorliegen?
Oder sollte eher in eine KIT-Version (ohne Fahrwerk, ohne Servos) investiert werden, um dann gleich Servos und Fahrwerk nach eigenen vorlieben zu gestalten?

PS: Cooler Bericht und tolles Flugvideo!
 
Hallo Peter,

herzlichen Glückwunsch zum geglückten Erstflug.
Sehr schöne Kombi die du da gebaut hast, wünsche dir noch viele schöne Flüge mit dem Modell.

LG Michael
 

hps

Vereinsmitglied
@KobaReamol - danke!
Die reine Kit-Version würde ich nicht kaufen. Für ein paar Schaumteile ohne jegliche sonstige Technik um die 500,- auszugeben macht wenig Sinn. Zumal in der Kit+ Version nicht nur absolut brauchbare Servos und ein sehr gutes ölgedämpftes Fahrwerk verbaut sind, sondern auch elektr. Bremsen, Elektronik für EZFW, FW-Klappen und Bremsen dabei sind. Alles bereits verbaut und herstellerseitig eingestellt. Alle Servos und Funktionen lassen sich über das Elektronikboard mit einem 7-Kanalempfänger ansteuern.
Ich empfehle also auf jeden Fall die Kit+ Version. Auch eine EDF Vollversion ist denkbar, den Antriebsstrang kann man ja wieder veräußern, was auf Grund des hochwertigen 12S 150A HV Reglers kein Problem sein sollte.
Jetgruß Peter
 
Telemetrie

Telemetrie

Hallo Peter

vielen Dank für den tollen Bericht und Gratulation zum erfolgreichen Erstflug!

Da Du die Telemetrie mittlerweile auch zum Laufen gebracht hast, kannst Du uns bitte mitteilen, welchen Wert Du beim Pumpenfaktor eingegeben hast, damit der Verbrauch in der Anzeige in etwa stimmt?

Danke und Gruss
Pierre
 

hps

Vereinsmitglied
Danke Pierre,
ich hatte bei den ersten Flügen die Telemetrie noch nicht eingesetzt. Konzentriere mich da eher mehr für die Trimmung und Optimierung der Ruder-Einstellungen. War bis jetzt auch gewohnt ohne Telemetrie zu fliegen. Tank ist ja auch groß genug :).
Wenn die SV dann für mich perfekt eingestellt ist, werde ich die Telemetrie aktivieren. Derzeit hätte ich als Pumpenfaktor "80" eingestellt. Laut Anleitung müßte das in etwa passen; werde ich dann aber verifizieren und mittels Test einstellen und hier posten.
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Bau Rumpftasche

Bau Rumpftasche

Etwas OT aber vielleicht trotzdem interessant ;).

Wie wir alle wissen ist der größte Feind des Schaummodells der Transport. Für meine HSD SuperViper hatte ich mir ja bereits Flächenschutztaschen gemacht. Das Problem ist immer der Rumpf. Bis jetzt hatte ich ihn beim Transport im Auto in ein Leintuch eingewickelt, das hilft schon mal etwas, ist aber etwas umständlich und nicht perfekt geschützt.

Deshalb versuchte ich mich einmal mit der Herstellung einer Rumpftasche aus der alubeschichteten Luftpolsterfolie. Etwas Übung hinsichtlich Heißverklebung und Druckknopfverschlüssen habe ich ja schon :).

Ich habe also "segmentweise" von hinten nach vorne gearbeitet; jeweils ein Stück entsprechend ausgeschnitten und sofort mit Druckknöpfen versehen. Das ging so leidlich; optisch perfekt ist es nicht aber es erfüllt 100%ig seinen Zweck :D:

Bild071a.JPG

So eingepackt läßt sie sich wesentlich besser und sicherer transportieren ;):

Bild072.JPG

Jetgruß Peter
 
Hi Peter

sieht doch super aus.:)
Welche Druckknöpfe verwendest du da?
Hast du da evtl. einen Link?
Bei mir löst sich nämlich an allen Selbstbau-Taschen immer das Klettband.
Da wären Druckknöpfe perfekt, wenn diese in der Folie halten.

Gruß
Manuel
 

hps

Vereinsmitglied
... Bei mir löst sich nämlich an allen Selbstbau-Taschen immer das Klettband.l
Servus Manuel,
ja, und genau das ist der Grund, warum ich auf Druckknöpfe umgestiegen bin. An der Alubeschichtung der Luftpolsterfolien hält kein Klettband auf Dauer :cry:! Ich habe mir hier so ein Druckknopfset gekauft, gibt es aber auch in der Bucht und bei Amazon. Funktioniert tadellod und ist super zu handhaben :cool:! Mache mir damit z.B. auch die Taschen für die GSU und für die Programmierelektronik der BL-Regler.
Jetgruß Peter
 
Hallo Peter,

Ein Tipp für die Verwendung von Klett auf Luftpolsterfolie: vorher die Klebestelle mit UHU Por dünn einstreichen. nach dem Ablüften dann das selbstklebende Klett darauf. Hält bei mir seit Jahren.
 

Trauti

User
Hallo Peter!

Ich habe auch eine HSD Viper von einen Flohmarktkauf rumliegen und möchte sie mit einer KingTech 45G3 befeuern.

Mich würde interessieren woher du dein Schubrohr beziehst bzw. fertigen lässt?
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Toni,
du kannst dir von Hr. Tüchler diese besonders leichten Schubrohre bauen lassen. Hier ist seine Homepage mit den Kontaktdaten. 360mm Länge und 55mm Durchmesser müßte auch für die K45G3 hinsichtlich Schwerpunkt dann gut passen.
Jetgruß Peter
 

Trauti

User
Hallo Peter,

eine Frage noch, du hast ja bei deiner Viper die Hai-Öffnungen an der Rumpfunterseite offen gelassen.
Da ich von einer Rasenpiste starte würde ich diese Öffnungen gerne verschließen damit weniger Dreck angesaugt werde kann, würden die Einläufe alleine für die 45er auch reichen, was meinst du?
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Toni,
ja, ich habe sie offen gelassen, aber eher aus optischen Gründen. Ich denke bei der 45er Bine würde das auch problemlos geschlossen funktionieren. Ich glaube mich zu erinnern, dass im RC-Groups Forum einer eine Wren44 einsetzte und dabei diese Öffnungen auch verschloss.
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
... kleiner Nachtrag!

... kleiner Nachtrag!

Servus SuperViper-Frieds :)!

nach nunmehr an die 20 Flüge wurde an der HSD SuperViper eine kleine Optimierung durchgeführt. Die Schubachse war nicht korrekt. Das äußerte sich dahingehend, dass sie bei zunehmenden Schub mehr und mehr nach oben wollte.
Klar, kann man mit Knüppel oder Mischer ausgleichen, ist aber suboptimal ;). Da der auf Gewichtsoptimierung getrimmte Jet mit dem super leichten Antriebskonzept einfach perfekt fliegt, musste diese kleine "Unart" noch beseitigt werden. Das hieß, es musste die Bine etwas höher gesetzt werden, um die Schubachse nach unten zu korrigieren.

Jetzt kam es mir zugute, dass ich die Turbinen-Montagebrettchen nicht verklebt, sondern nur gesteckt/verschraubt hatte. So wurden diese einfach etwas aufgedoppelt und die Bine an der Unterseite der Brettchen montiert. Gesamt gibt das ca. 13mm Höhenunterschied und so dürfte die Schubachse nun deutlich besser sein. Vielleicht für diejenigen, welche auch eine EDF HSD SV turbinisieren wollen, ein kleine Hilfe:

Bild079a.JPG


Bild080.JPG

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Danke Wolfgang,
ja, ich bin super happy mit dem Teil. Grund genug, dieses WE wieder nach ModelCity zu pilgern :D! Btw, die X-45 ist ein geniales Triebwerk. Die nächste X-45 wird auf der JetPower abgeholt und ein interessantes Projekt dafür habe ich auch schon wieder im Auge. Verrate aber noch nichts ;)!
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten