Piper j3 mit 3,65m auf Elektro umbauen

Ich habe eine Piper J3 mit 3,65m die ich gerne elektrisch fliegen würde, ich habe das Modell das ein Eigenbau ist ohne Motor gekauft. Bei meinem Vorgänger war ein 120er darauf und wurde als Schlepper benutzt. Ich wollte ursprünglich auch einen 120er einbauen (gekauft habe ich alles schon) aber mich stören bei dem schönen Modell einfach die zwei Dämpfer darunter. Als Schlepper brauche ich das Modell nicht unbedingt, eher zum Scale fliegen.
Bei meinem Vorgänger war das Abfluggewicht ca 16 -17 kg jetzt ist die Frage was für Antriebsalternativen gibt es? Akku sollte 12S sein, da ich mehrere 6S Akkus habe. Es sollte auch bezahlbar sein, ich fliege das Modell echt selten da ich normalerweise eher der Seglerpilot bin.

Für Tips währe ich sehr dankbar.

Gruß Chris
 
Ich habe mir die Daten durchgelesen, hört sich schon einmal nicht schlecht an. Falls ich das richtig verstehe ersetzt der Dualsky GA 6000-9 einen 60ccm Motor. Wäre auch sowas wie dieser TB50ZR-135 Zahnriemenantrieb möglich. 22kg Schub hört sich gut und nach Reserve an.

Gruß Chris
 

jmsaf

User
TB50ZR-135

TB50ZR-135

Ich habe mir die Daten durchgelesen, hört sich schon einmal nicht schlecht an. Falls ich das richtig verstehe ersetzt der Dualsky GA 6000-9 einen 60ccm Motor. Wäre auch sowas wie dieser TB50ZR-135 Zahnriemenantrieb möglich. 22kg Schub hört sich gut und nach Reserve an.

Gruß Chris

Hallo Chris,
habe den Antrieb in meinem BigJim3,13kg, eingebaut. Xoar 26x12 dreht im Stand 6150Umdr., Regler YGE165HVT auf 120A begrenzt, weil der Standstrom sonst an die 155A mit vollem Akku geht. Im Schlepp mit Fahrt geht das auf 115A zurück. Angenehmer Sound, schleppe damit jetzt eine Saison mit 12S1000, entspannt bisher 16kg Segler, ohne Rad, problemlos. Wird auch bei 30° Aussentemp. nicht sonderlich warm. Zum Cruisen liegt der Strom bei ca.15A. Davor hatte ich die Falcon CFK 26x10, 90A im Stand, ist für schnelle Segler in der Geschwindigkeit kaum Reserve. War zuerst auch kritisch dem Zahnriemenantrieb gegenüber, inzwischen bin ich begeistert. Bisher null Verschleiß oder Geräusch, Power ohne Ende:).
TZ50klein.jpg
Gruß Jochen
 

ePitts

User
22kg mit 12s ist ganz schön. Wusste gar nicht, dass Zahnriemenantrieb so viel zusätzliche Leistung bringt. Habe ich in Physik verpennt? Was ist denn für ein Motor beim TB50ZR-135 mit dabei?
 

jmsaf

User
TB50ZR-135

TB50ZR-135

hab jetzt mal den Standschub (26x12Xoar) mit der Kofferwaage gemessen - 18,7kg hier die Reglerdaten dazu:
Log165A_26_12aklein.jpg

die angegebene Motordrehzahl/Volt ist wohl unter Last gemessen.

Gruß Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:

v.p.

User
Verbesser mich, wenn ich nen denkfehler habe....
Aber das sind alles Maximalwerte....
Wenn du die leerlaufspannung (Maximal mögliche) / Max. Drehzahl rechnest kommt da alles raus, aber keine verwertbare Ns (kv).
Auch die Mindestspannung muss nicht zwingend mit der Max Drehzahl einhergehen.
Die Ns bestimmt man ohne Prop, nach etwa 10sek vollgas als Momentaufnahme....
Und die kann je nach motorqualität im bereich von etwa +/- 5% streuen.
Dazu kommen noch die einflüsse des Timings, die durchaus im bereich von etwa +/-5% liegen können.

Beste grüße
Max v.P.
 

f-v-s

User
Es gibt da noch ne skalierbare Alternative für nen Zahnriemenantrieb . . . . .

Es gibt da noch ne skalierbare Alternative für nen Zahnriemenantrieb . . . . .

Hallo Chris,

vielleicht hilft hier ein Blick . . . . . :https://www.eansys.de/

Da kannst du dir was passendes Zusammenstellen . . . . . ;)

Gruß
 
Danke für die ganzen Tipps, versuche gerade den Verbrenner den ich für die Piper gekauft habe zu verkaufen. Dann kann es los gehen mit dem E Umbau.

Gruss Chris
 
Ich baue demnächst auch mein Piper (3,6m) um.
Habe ein Rotomax 80cc gebraucht gekauft mit ein 250A regler.
Kommt auch ein 12S lipo satz rein (2x6S)

Auf der foto noch mit ein ZDZ80 der schon verkauft ist.
Auch einer neuer J3 haube (ebay) hab ich schon.

Mfg Johan

DSCI0077.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten