Renovierung meiner Flair Fokker DR1

Paratwa

User
Ich bin dabei meine Flair Fokker DR1 zu renovieren, sprich die Bügelfolie kommt runter und neue drauf.

Da es ein mit Methanol betriebenes Modell ist und auch schon ein paar Jährchen alt, ist das Holz vorne am Rumpf auch mit den Rückständen des jahrelangen Betriebs belastet. Das Holz ist nicht durchgesifft, sondern leicht ölig an der Oberfläche. Ich will die Fokker neu mit Folie bespannen. Ich erwarte da Haftungsprobleme ohne eine Vorbehandlung zu bekommen.

Da Aceton ja entfettet könnte eine Reinigung damit in den betroffenen Bereichen wohl helfen. Hat jemand vielleicht Erfahrung oder einen Tipp für mich wie ich am besten vorgehe? Wie sollte der Rumpf in dem Bereich am besten behandelt werden?

Gruß
Thomas
 
Moin Thomas...

Was auch immer du versuchst,das Ergebnis wird nicht zufriedenstellend sein.:(
Die einzig vernünftige Lösung besteht in der kompletten Entfernung der betroffenen Holzteile.
Anschliessend dann wieder schön bespannen mit Oratex-Gewebe....bitte keine Glattfolie...:rolleyes:
Wenn es dann noch richtig spritfest werden soll,mit mattfarbenem 2K-Klarlack versiegeln,ggfs im Inneren des Rumpfes ebenfalls mit 2K-Lack versiegeln ...verdünntes Epoxi geht auch problemlos.

Horst
 

Paratwa

User
Hallo Horst!

Nachdem ich das Holz eingehend untersucht habe konnte ich feststellen, dass der Erbauer des Modells den gesamten vorderen Bereich des Rumpfes mit Epoxy versiegelt hat. Das Öl ist nur oberflächlich und ließ sich gut mit Aceton entfernen.

Auf die Fokker kommt wieder normale Bügelfolie drauf. Es handelt sich um die kleine DR1 von Flair (Baronette).

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten