Pilot Pitts S2A - Die Große

frenchi

User
Hallo !

Ich habe vor einigen Jahren eine fast rohbaufertige und bespannte Pitts S2A ergattert.

Der Karton, der Bauplan sowie anscheinend alle Einzelteile sind auch vorhanden, mir fehlt nur ein Satz halbe Radnaben für einen Reifen.

Die Pitts lag bei mir lange im Keller, aber jetzt geht es los. Das wird mein zweites Scale Modell (nach einer Tiger Moth von Tony Clark) und mein erstes Modell mit Seidenbespannung.

WP_20190721_17_32_46_Pro[1].jpg

Erste Arbeiten:
- Die Cowling muss überabeitet (ABS !) und Löcher für den Auspuff geschlossen werden.
- Einge Balsa Bauteile müssen noch bearbeitet und mit Seide bepannt werden. Da bin ich mal gespannt, wie das funktionniert. Mit Seide habe ich noch nie gearbeitet.

Viele Grüße

Christian

Christian
 
Hi,
kann die die Pitts nur wärmstens empfehlen habe meine 8Jahre geflogen.
Sie fliegt sehr gut und auch gutmütig.
Grüsse aus Österreich
Siegfried
 

frenchi

User
Meine ersten Versuche, mit Kunstseide zu bespannen.

WP_20190803_10_12_19_Pro[1].jpg

Die ABS Teile des Bausatzes sind von sehr hoher Qualität und die Passgenauigkeit hervorragend. Da wird nicht viel gespachtelt werden müssen.

WP_20190727_19_13_26_Pro[1].jpg

Viele Grüße

Christian
 

frenchi

User
Der Rumpf ist lackierbereit, nachdem ich 3 Lagen verdünnter Spannlack aufgetragen habe und das fein geschliffen habe.

WP_20190823_12_31_34_Pro[1].jpg
WP_20190823_12_32_00_Pro[1].jpg

Viele Grüße

Christian
 

frenchi

User
Der Rumpf hat seine erste Lackschicht.

WP_20190902_16_49_09_Pro[1].jpg

ZUr Zeit klebe ich wie wild die Tragflächen und Leitwerke ab, um das Karomuster aufzumalen. Das fordert geduld!

Viele Grüße

Christian
 
Pitts S2A

Pitts S2A

Hallo,

Gestatte, ich zeige kurz mal meine Pitts. - wie du auch schon bemerkt hast, eine irre Arbeit alles abzukleben...:D

Grüße,
Christian
 

Anhänge

  • 7EB5D282-F7A7-439A-A7F9-EA363C5729D2.jpeg
    7EB5D282-F7A7-439A-A7F9-EA363C5729D2.jpeg
    839,1 KB · Aufrufe: 66

frenchi

User
Das mit dem Muster Auflackieren hat einige Zeit in Anspruch genommen, und Unverträglichgkeiten von Lacken haben da einiges an Schaden angerichtet.

Aber es sieht nun aus, als ob die Lackiererrei ein Ende findet.

Zwischenzeitlich habe ich den Motordom gebaut. Einfach und stabil.

20200103_104044[1].jpg

Viele Grüße und Frohes Neues Jahr an Alle!

Christian
 

frenchi

User
Der Lack ist fertig. Das war nicht einfach auf der Kunstseide ein eigenermaßen anseheliches Design zu malen (ganz traditionnel mit Rolle und Pinsel).

Klar, kein Vergleich zu den 2K Profi-Lackierten teile, aber das Ganze sieht auch "Retro" aus und das Original stammt ja aus dem Anfang der 60er.

20200111_195930[1].jpg
20200112_170046[1].jpg

Viele Grüße

Christian
 

frenchi

User
Motor, Regler und Servos sind montiert. Für die Servos habe ich HV Versionen eingesetzt, um 2S Lippos direkt einzusetzen.

20200122_194850.jpg20200123_143345.jpg20200123_143824.jpg

Viele Grüße

Christian
 

frenchi

User
Der (Probe) Zusammenbau - Es fehlt noch die Verspannung, die Leitwerksstreben und die Aufkleber.

20200228_151324.jpg

20200228_151334.jpg

Viele Grüße aus Braunschweig !
 
Hallo Christian,

du hast da eine echt wundervoll schöne Pitts gebaut. Da sie von Pilot ist wird sie auch super fliegen.

Nur BITTE (damit sie auch lange gut fliegt) ändere deine Ruderanlenkungen für Höhe und Seite nochmal ab. Hast du da wirklich 0,8mm Stahldrähte in Plastikröhrchen mit Schnellverschlüssen zusammengeklempnert? Bitte nimm 2mm Stahldraht, vor mir aus auch Polystahl und gute Gabelköpfe oder Kugelgelenke.

Die Pitts ist doch kein Depronverschleißteil sondern ein Flieger in dem viel Arbeit steckt und der dir lange Freude bereiten soll.

...und sei mir nicht böse, ich fänds nur schade wenn sie wegen so einer Anlenkung abstürzt...

Viele Grüße

Stefan
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Aslo bei mir habe ich mit 3mm Stahlstangen angelenkt. Allerdings hängt da auch ein ZG62 dran, der im übrigen auch bei der TC Pitts, die ungefähr die gleiche Größe hat, zum Einsatz kommt.

IMG_0036_b.jpg

NIE ohne Verspannung fliegen.
 

WOMO

User
Hallo,

wenn ich eure Bilder hier so sehe, bekomme ich richtig Lust auf die S2-A. Schöne Arbeit, die ihr hier zeigt. Ich habe den Plan dieser S2-A auch hier liegen und sie wäre eine schöne Ergänzung zu meiner T.C.-Pitts. Es sind nur leider keine Draufsichten für die Rumpfspanten im Plan eingezeichnet, zumindest nicht alle. Ich würde mir gelegentlich gerne eine aufbauen und möchte deshalb nachfragen, ob jemand von euch vielleicht die Spanten aufgezeichnet hat.

LG
Wolfgang
 

frenchi

User
Hallo,

wenn ich eure Bilder hier so sehe, bekomme ich richtig Lust auf die S2-A. Schöne Arbeit, die ihr hier zeigt. Ich habe den Plan dieser S2-A auch hier liegen und sie wäre eine schöne Ergänzung zu meiner T.C.-Pitts. Es sind nur leider keine Draufsichten für die Rumpfspanten im Plan eingezeichnet, zumindest nicht alle. Ich würde mir gelegentlich gerne eine aufbauen und möchte deshalb nachfragen, ob jemand von euch vielleicht die Spanten aufgezeichnet hat.

LG
Wolfgang

Hi Wolfgang,

anhand der Schnitte sollte es kein großes Problem sein, die Spanten nachzuzeichnen. F6, F20 und F2 lassen sich auch gut extrapolieren.

Viele Grüße

Christian
 

frenchi

User
Nur BITTE (damit sie auch lange gut fliegt) ändere deine Ruderanlenkungen für Höhe und Seite nochmal ab. Hast du da wirklich 0,8mm Stahldrähte in Plastikröhrchen mit Schnellverschlüssen zusammengeklempnert? Bitte nimm 2mm Stahldraht, vor mir aus auch Polystahl und gute Gabelköpfe oder Kugelgelenke.

Hi Stefan,

du hast ja recht. Ich habe bereits die Schubstangen aus Carbon besorgt.

Viele Grüße

Christian
 

Topolino

User
Spanten

Spanten

Hallo,

[...] Ich würde mir gelegentlich gerne eine aufbauen und möchte deshalb nachfragen, ob jemand von euch vielleicht die Spanten aufgezeichnet hat.

LG
Wolfgang

Für die "mittlere" von Pilot habe ich alle Sperrholzteile und die 2mm Balsa Teile (Rippen und Co) als Vektordateien. Die Teile sind nicht perfekt aber brauchbar. Bei Bedarf bitte Mail.
MfG, Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten