Aeronaut Tigercat GFK- Motorhauben?

Hallo, weiß jemand von Euch, wo man evtl. die Motorhauben für die Aeronaut Tigercat aus GFK bekommen kann? Ich habe mir eine gebrauchte Tigercat gekauft und deren Motorhauben sind hin. Bei Aeronaut habe ich mir neue bestellt und diese wurden sofort geliefert, super Service! Aber die ABS Hauben sind doch sehr dünn und gehen leicht kaputt, da man ja auf den Motorgondeln landen muss und so bleibt es wohl nicht aus, dass diese neuen Hauben auch bald nicht mehr so schön aussehen. Deswegen wäre eine GFK- Ausführung doch deutlich haltbarer.
 
Hallo,

Wenn ich ein Modell habe das gut fliegt und das auch noch gefällt würde ich mir die Motorhauben abformen und selber welche laminieren. Sollte trotzdem mal was kaputtgehen kann man sich zu jeder Zeit neue herstellen !

Lg.
Manfred.
 
Mit dem Abformen bin ich ungeübt, daher scheidet das für mich aus. Evtl. hat ja schon jemand eine Form oder weiß, wer solche Hauben verkauft. So eine Haube ließe sich im Falle einer Beschädigung auch besser reparieren. Man bräuchte also auch nicht gleich eine neue Haube.
Das Modell fliegt bestimmt gut, ich hatte vor ein paar Jahren schon mal eine Aeronaut Tigercat, welche ganz gut flog.
 

v.p.

User
Durch üben lässt sich der zustand des ungeübtseiens durch aus verbessern.... für ne motorhaube muss man nicht mal sonderlich gut laminieren können....

Beste grüße und viel erfolg
Max v.P.
 
Hallo Max, das ist schon klar, nur wegen einmal für 2 Motorhauben "übe" ich nicht das Abformen und Laminieren. Das Harzgepansche ist nix für mich, ich baue meistens aus Holz (und behalte das auch bei) und mache höchstens mal Verstärkungen mit Glas- oder Kohlefaser und das mag ich schon gar nicht gerne. Zudem hab´ ich nicht die nötigen "Zutaten" dafür hier und müsste sie kaufen. Das lohnt sich nicht.
Nun haben die ABS Hauben innen je einen Pappelsperrholzring im vorderen Drittel zur Verstärkung und etwas Glasfasermatte im unteren Bereich von vorn bis hinten bekommen. Den Einlauf habe ich mit je einem Kohleroving verstärkt. Da die Hauben saugend auf die Gondeln passen, werden sie nun nur mit einem Tesastreifen (umlaufend) befestigt. Dann kann nichts ausreißen und es müssen keine Löcher reingebohrt werden. So müsste das auch passen, das Modell landet ja nicht auf der Motorhaube, sondern auf den Gondeln dahinter.
Falls doch noch jemand GFK- Hauben zu verkaufen hat, kann er sich ja melden- das war ja meine ursprüngliche Frage...
 
Wie wärs denn damit : Trennmittel rein, mit Gips ausfüllen, vorsichtig entformen.
dann ne passende, etwas übermaßige Pet Flasche suchen
und das ganze mit nem Heissluftfön abformen.
Zuschneiden.
Fertig .
Und stabiler als ABS

Gruss
Thomas
 
Servus Dieter,

is ja lustig. Rat mal, wa ich am Wochenende für Formen gebaut hab 😀.
Hab gerade vor 10 min. den Pinsel fallen lassen. Mal schauen, wie die erste Haube geworden ist. Kannst dich ja mal per PN melden zum Nummern tauschen.

Gruß, Martin
 

v.p.

User
@Dieter
Die hauben würden sich ja sogar aus Holz bauen lassen.... sollte auch deutlich belastbarer werden, als die ABS Joghurtbecher ;-)

Beste grüße
Max v.P.
 
Servus Dieter,

is ja lustig. Rat mal, wa ich am Wochenende für Formen gebaut hab 😀.
Hab gerade vor 10 min. den Pinsel fallen lassen. Mal schauen, wie die erste Haube geworden ist. Kannst dich ja mal per PN melden zum Nummern tauschen.

Gruß, Martin

Super, ich schick´Dir dann mal meine Tel.

@ Martin und Max: danke für die Tips
 
Nun, zur Vorgeschichte: ich habe eine gebrauchte Tigercat gekauft, um einfach damit rumzufliegen. Leider sah´sie nicht ganz so aus, wie online beschrieben (mild ausgedrückt). Sowas kommt ja öfter vor. Die Hauben waren völlig hinüber und waren mehr oder wenig nur von Tesa- Streifen zusammen gehalten. Leider musste ich das Modell auch and diversen anderen Stellen etwas überarbeiten, weil ich da andere Vorstellungen hatte. Alles geht nicht, aber viel. Aber neue Hauben dafür bauen möchte ich aus folgenden Gründen nicht:
- ich habe nicht das nötige Material dafür hier, auch wenn ich genau beschrieben bekomme, wie es geht. Der Kauf des Materials für Formen, Harz etc. lohnt sich nicht wegen zwei kleiner Hauben
- ich mag das Laminieren nicht und mit fehlt dazu die Erfahrung des Formenbaus
- die ABS Hauben kosten beide 15€ incl. Versand
- Holz? Ich habe schon sehr viel aus Holz gebaut, auch Motorhauben (auch runde), aber der Aufwand ist hier zu groß.
- Tiefziehen? Wieder eine Technik, die ich nicht wegen zwei Hauben erlernen möchte und dann hätte ich auch wieder Plastikhauben.
Hauptgrund ist erstgenannter und auch der zweite.
Inzwischen sind erstmal die neuen und verstärkten ABS- Teile drauf.
Aber danke für Eure Hinweise, evtl. hat ja noch jemand ein ähnliches Problem, der dann den einen oder anderen Tip von Euch aufgreift und loslegt. ;)
 
Die Tigercat fliegt natürlich inzwischen- mit den neuen und von mir verstärkten ABS- Hauben. Beim Landen muss man möglichst spät mit den Hauben aufsetzen, dann dürften sie etwas länger halten. Hier mal ein paar Bilder der Tigercat..
 

Anhänge

  • P9036402.JPG
    P9036402.JPG
    19 KB · Aufrufe: 145
  • P9036417.JPG
    P9036417.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 170
  • P9036418.JPG
    P9036418.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 142
  • P9036419.JPG
    P9036419.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 168
  • P9036420.JPG
    P9036420.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 159
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten