G-Code Processor 3D auf NEXT 3D, Hilfe bei Konfiguration

Ich komme nicht weiter und brauche Eure Hilfe :confused:
Ich habe eine CNC Machine NEXT 3D von GOCNC erworben. Mit derSoftware CNC Studio USB funktionniert die Maschine.

Ich würde gerne mit dem G-Code Processor 3D und EstCAM arbeiten
SAM_1829.JPG

Mein Rechner ist ein Win XP SP3 System.
Die rote LED leuchtet immer.
Ich installiere wie in der Anleitung beschrieben die Arduino Software und die GRBL-Software.
Der GRBL Controller kann den COM Port nicht öffnen,
vermutlich geht etwas mit der USB-Serial CH340 (Com3) nicht. Rote LED leuchtet immer noch.

SAM_1830.JPG

Mit EstlCAM wird die Steuerung erkannt

SAM_1833.JPG

Aber die Fehlermeldung Klemme 7 kommt,

SAM_1832.JPG

wechsle ich von Klemme 7 auf Klemme 6, wie im Video beschrieben,
kommt dann die Fehlermeldung kein COM Port gefunden.

Weis Jemand wie ich es machen soll??
Danke
 
Hallo,

die Maschine hat einen roten Not-Aus Knopf - wenn der gedrückt ist startet Estlcam in der Standardeinstellung nicht.
Falls der Knopf raus ist oder nicht richtig funktioniert gehe in die Einstellungen der Steuerung in den Reiter für die Eingänge und stelle dort alles auf "unbenutzt" - dann wird der Schalter ignoriert.

Christian
 
grossen Dank

grossen Dank

:) Christian
herzlichen Dank, da lag das Problem, jetzt funktionniert's.
Grosse Erleichterung.
MfG
Andreas
 
Hallo Leute,
ich habe eine Next3D mit PC gebraucht gekauft. Das hat auch alles bisher funktioniert.
Leider habe ich in einem Anfall von Nichtdenken die Software Estlcam nochmal heruntergeladen und installiert.
Seitdem funktioniert die Verbindung von Estlcam zur Maschine nicht mehr. Heißt, ich kann die bisherigen Programme laden und auch bearbeiten, aber wenn ich starten will, wird das Programm zwar abgearbeitet, aber die Fräse bewegt sich nicht. Nur die ganzen Werte ändern sich.
Ich kann in den Einstellungen auch nicht GoCNC Gcode ... auswählen, wie in der Beschreibung von Anleitung EstlCam gezeigt wird.
Kann mir da jemand bitte helfen. Ich bin leider noch ziemlich am Anfang in der CNC-Bearbeitung.
Vielen Dank schon mal.

P.S. der Not-Aus wurde von meinem Vorbesitzer nicht angeschlossen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten