Hobbyking Avios MiG-17 Fresco 90mm EDF 1200mm

Mr. UD

User
...kleiner Tipp: mit dem Code: YR5YS39QH (-5%) sinds sogar nur 168€ :cool:
 
Hm, habe bei Discount Code ihn eingetragen und da steht :
Coupon code "YR5YS39QH" is not valid.
Diese Codes funktionieren bei schon reduzierten Artikeln wahrscheinlich nicht.

Dann in der Kit Variante, ist das Fahrwerk ja nicht dabei und ein Fahrwerksbein mit Mechanik kostet 42€...das wären über 120€ nochmal für das Fahrwerk, und auch keine Servos dabei.

Finde 180€ für ein Stück Styrophor dann doch etwa happig.
 

Mr. UD

User
Hm, habe bei Discount Code ihn eingetragen und da steht :
Coupon code "YR5YS39QH" is not valid.
Diese Codes funktionieren bei schon reduzierten Artikeln wahrscheinlich nicht.

...komisch, bei mir hats funktioniert und ich hab mir gestern eine um 168€ bestellt :confused:

Macht aber tats. nur Sinn, wenn man schon eine PnP hat - also als Ersatzteilspender. :D

Grüße aus dem sonnigen Münchner Süden :cool:
 
... oder ich habe mein Hobbyking - Gutscheinlimit schon etwas ausgereizt gehabt..., die anderen davor hatten auch sonst immer 10%...:D;)
 

UR9000

User
Ich habe letztes Wochenende den Regler gegen einen Spektrum Avian getauscht und dazu den Fan ausgebaut. Jetzt hab ich das Problem das die Blätter am Gehäuse schleifen. Geprüft habe ich bereits das der Motor richtig fest im Gehäuse verschraubt ist. Die Welle und Blätter sind fest verschraubt. Fan ist fest verschraubt mit dem Rumpf. Keine Beschädigungen am Gehäuse oder Blätter feststellbar. Blätter haben ca. 1-1,5 mm Spiel bis zur Gehäusewand.

Das Schleifen tritt nur kurz beim schnellen Gas geben auf aber auch komischerweise nicht immer. Unter Vollast ist nichts am schleifen. Was auch merkwürdig ist, dass manchmal auf dem Rücken kein Schleifen auftritt und wenn man die MIG in Normallage bringt, es wieder am Schleifen ist. Kann es sein das sich beim Gas geben durch den Sog das Gehäuse verzieht ?

Bin im Moment echt ratlos. Hat jemand einen Tipp ?

Vorab schon mal Danke für eure Unterstützung.
 
MIG 17 Impeller schleift

MIG 17 Impeller schleift

Guten Morgen,

das hört sich für mich nach einem zu schwachem Impellermantel und/oder Stator an.
Gespritzte Kunststoffe haben da so ihre Schwächen.
Sollte der Impellermantel bei der Montage verspannt worden sein, könnte durch das Drehmoment des Motors beim Gas geben der Mantel unrund werden.
Dann würde der Impeller jedoch nur an zwei oder drei Stellen anlaufen.
Ein Lösungsansatz wäre auf jeden Fall den Motor langsamer hochlaufen zu lassen.
Die Programmierung ist bei den meisten Sendern ja heute möglich.

Gruß Bruno
 

UR9000

User
Servus Bruno,

ja könnte passen. Es sind jeweils drei kurze Schleifspuren innen zu sehen. Mit dem verspannten Einbau hatte ich auch schon auf dem Schirm und unterschiedliche Befestigungsbohrung
mit und ohne Spiel an den Schrauben ausprobiert.

Gruss Uwe
 

Trauti

User
Hallo!

Könnte mir von den Mig17 Besitzern jemand sagen aus welchen Schaum das Teil ist?

Handelt es sich dabei um widerstandfestes und weitgehend superkleberfestes Elopor oder besteht sie aus den selben schei.... Styro wie die Skysword-Modelle von Hobbyking?
 

UR9000

User
Hallo,

nochmals zu meinen schleifenden Fanblättern mit dem neuen Spektrum Avian 100 A Regler.

Gestern ist meine Spektrum-Progbox angekommen und habe mal mit unterschiedlichen Timing und anderen Einstellung herumprobiert. Leider keine Besserung, schleifen immer noch unregelmässig beim hochbeschleunigen. Dann vor lauter Verzweifelung den orginalen Turnigy Plush Regler eingebaut und bei dem kein schleifen und einwandfreies hochbeschleunigen.

Danach auf einen dritten Regler HW Platinium umgebaut, auch hier einwandfreies hochbeschleunigen ohne schleifen.

Dann wieder auf den Spektrum Avian umgebaut und wieder das Schleifen beim hochfahren. Bin im Moment echt ratlos, hat vielleicht von euch einer Idee ?

Gruss Uwe
 

UR9000

User
das hört sich bei mir anders an. Die Blätter kratzen tatsächlich innen am Gehäuse. Ich frage mich nur wie das geht, kommt der Motor so aus dem Tritt das Vibrationen dazu führen das die Blätter anschlagen. Der Motor ist absolut im Gehäuse verschraubt und der Konus sitzt absolut fest auf der Welle. Welle, Lager null Spiel.
 
Hallo,
schau mal nach ob der Impellermantel gerade und eben verklebt ist.
Der ist ja aus Kunststoff und recht weich und neigt zum verziehen und klebt vielleicht schief auf einem Klumpen China - Gummikleber, den man von außen nicht sieht.
So hat schon mal ein China Impeller bei mir alle 10 Rötorblätter aus der Düse, heraus gehustet... :D
 
Mig 17

Mig 17

Checkt das BEC vom Regler bevor ihr fliegt oder besser schmeißt es gleich raus!..meine hat leider den Erstflug nicht überlebt :mad:...beim einfahren des EZW scheint das BEC abgebrannt zu sein ...nachdem ich den Schalter betätigt hatte war die Spannung kompl. Weg und als ich die Reste eingesammelt habe waren die Beine nur zur 1/2 eingefahren ...das bug Rad zieht ja noch die Klappen zu und der wiederstand der Anderen Beine war wohl auch nicht ohne ...wohl Zuviel für den Regler ..kurzes Vergnügen :(

Gruß
Matze

Hallo matze,
Ich hab 9 flüge mit den originalkomponenten gemacht...beim 10ten flug hat das bec den geist aufgegeben...mit vollgas eingefahren....
Es ist schon ein tolles flugbild...schade dass der schwerpunkt laut zeichnung überhaupt nicht stimmt...die ersten flüge waren sehr kritisch zum landen?....
Ich hab einen 6s 5000er akku dann um gute 4cm nach hinten verschieben müssen...dann bist am richtigen schwerpunkt...leicht zu überprüfen...wenn man das bugrad auf einen tisch 2cm anhebt muss sie nach hinten kippen....
Ich hab sie mir nochmal gekauft...allerdings die leere version...der impeller und das fahrwerk blieben ja gut?...allerdings werde ich jetzt einen 120er regler ohne bec einbauen und die verkabelungen alle selber herstellen...das modell hat für mich einfach kult...wenn ich irgendwo vernünftige unterlagen finden würde tät ich mir die arbeit an, das modell für einen 120er edv zu bauen...wenn mir da wer helfen könnte bezüglich vernünftigen bauplan wär ich sehr dankbar...
 

UR9000

User
Hallo,

so jetzt hat ich endlich einmal Zeit alles aus meiner Avios MIG 17 zum Testen auszubauen. Im Teststand ohne Blätter mit dem Avian Regler aber genau das gleiche Verhalten. Mit der Smart ESC Programmerbox nochmals alle möglichen Settings vornehmen, aber leider ohne Erfolg. Mit anderen Reglern, im Video z.B. der Plush Regler, funktioniert alles ohne Probleme.

https://youtu.be/Z3El9yJkslI

Nagelbeuer Regler schon defekt ? Hat jemand eventuell noch einen hilfreichen Hinweis ?


Gruss Uwe
 
Hallo,

so jetzt hat ich endlich einmal Zeit alles aus meiner Avios MIG 17 zum Testen auszubauen. Im Teststand ohne Blätter mit dem Avian Regler aber genau das gleiche Verhalten. Mit der Smart ESC Programmerbox nochmals alle möglichen Settings vornehmen, aber leider ohne Erfolg. Mit anderen Reglern, im Video z.B. der Plush Regler, funktioniert alles ohne Probleme.

https://youtu.be/Z3El9yJkslI Kann ich nicht sehen ist PRIVAT

Nagelbeuer Regler schon defekt ? Hat jemand eventuell noch einen hilfreichen Hinweis ?


Gruss Uwe

Hallo Uwe

Es kommt manchmal vor das einen Regler nicht zusammen arbeitet mit einem Motor.
Weiss nicht mehr zu ganz genau was es war, ich meine das es mit den Frequenz und 3 fasse Sinus zu machen hat....(FET in ESC?!)
Hab es einmal gesehen auf meinem Club mit andere Regler und Problem war weg...???
Die Losung hast du schon beschrieben.

Deinen neue Regler kannst du mal testen mit einen andere Motor???

gruss Hans
 

UR9000

User
Hallo Hans,

du hattest Recht. Habe den Avian Regler mit drei anderen Motoren ausprobiert. Funktioniert bei allen drei ohne Probleme.

Also mach mich mich mal auf die Suche nach einem neuen Motor oder gleich ein Komplettset :(


Gruss Uwe
 
Hallo zusammen


ich habe ein Problem mit dem EZFW bei meiner Mig-17 HK


bei einer Landung ist mir das Fahrwerk rausgerissen und es sind beide Kabel von dem Motor ab.


Siehe Bilder.Hat jemand noch ein Fahrwerk oder Motor oder kann mir Sagen wie man den Motor


öffnet.


Gruß esuflieger Erwin




20200904_103650.jpg
20200904_165643.jpg
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Schau mal hier:
Du bist nicht der Erste, dem das passiert. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten