Hobbyking Avios MiG-17 Fresco 90mm EDF 1200mm

Kann ich so bestĂ€tigen... ich hab gekauft 😬 der Preis bei HK ist grundsĂ€tzlich in US$ und somit ist der Euro Preis tagesabhĂ€ngig.
Mich wundert, daß es im Forum so ruhig um die Mig 17 ist?
Ich hab mir mal Zippy 6s6200 Lipo‘s dazu bestellt, denke die 835g an Gewicht kann die Mig sicher tragen.
Ja das mit dem BEC- Fehler und Absturz kann schon passieren, ĂŒberdimensioniert wird da nichts..
Und ja, die Lackierung ist auch nicht meins, speziell da Ober und Unterseite sehr Àhnlich aussehen, aber
werde mal so damit fliegen, und wenn es Reparaturen geben sollte, dann mit Felgensilber-Spray behandeln

Gruß Andreas
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo zusammen,

ich habe auch eine MIG-17 mit Kingtech K30 aufgebaut.
Beim Schwerpunkt bin ich mir jetzt etwas unsicher!?
Die Zeichnung in der Anleitung sagt 300mm, das aber nachgemessen am Modell ca. 280mm sind.

Danke fĂŒr die Info!

MIG17 CG.jpg

Gruß Michael
 
CG

CG

Hallo Michael,

Ich habe meine Avios EDF Mig so eingestellt wie es im Ami Nachbarform beschrieben steht.
Fahrwerk raus. Flieger Hinstellen mit Heck auf den Boden
Dann leicht auf die Nase tippen. Wenn die Mig langsam nach vorne aufs Bugrad kippt und das Heck nicht wieder zurĂŒck auf den Boden fĂ€llt, sollte der SP passen.
Erstflug steht aber noch aus .

Gruß Jan
 
Hallo
Hatte den Schwerpunkt so wie auf der Zeichnung von Michael...
Heute war erst-Startversuch... Nach 30m Anlauf auf Asphalt... voll gezogen, Mig hat kurz abgehoben, dann
Hab ich das Höhenruder wie normal nachgelassen... und der Steigflug war beendet... hab leider auf den Busch geklopft... und mit einer seitlichen Rolle ins Buschwerk geparkt.
Der Schaden hÀlt sich in Grenzen, nur das linke Hauptfahrwerk herausgerissen, sonst bis auf Lackabplatzer ok.
Ich denke daß der Schwerpunkt zu weit vorne lag, und nur mit gezogenem Höhenruder fliegbar war.
Ich werd es nÀchstes mal den Schwerpunkt auch wie mit dem Kippversuch probieren, bitte nach Erstflug berichten.

Gruß Andreas
 
Hallo,

vielen Dank fĂŒr die Info!

Ein Pilot (Andreas), der die MIG seit einigen Monaten fliegt, hat mir bestÀtigt, das die Zeichnung falsch ist.
Die MIG steht nur ganz leicht am Bugrad, also 300mm zurĂŒck, nicht nur 280mm.

Danke JAN, so stimmt es!

Danke!

Viele GrĂŒĂŸe
Michael
 
Schwerpunkt bei 300mm

Schwerpunkt bei 300mm

kurze Info, gestern bei miesen Wetter war der Erstflug.
Schwerpunkt zurĂŒck auf die 300mm (meine gezeichnete rote Linie).
Die MIG fliegt super, die K30 hat mehr als genug Power.

76908551_10218215748564010_2864993059039346688_n.jpg

75635966_10218215749164025_8610638795382980608_n.jpg

Gruß Michael
 
Hallo,

Hobbyking verkauft auch die originalen Farbtöne (black, white, grey) fĂŒr die MIG.
Leider ist die graue Farbe aus...
:rolleyes:
Ich möchte mein Weathering fertig machen und benötige dringend die grau Farbe!

Hat da wer was ĂŒbrig?

Viele GrĂŒĂŸe
Michael
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo zusammen,

um das Thema mit dem Schwerpunkt nochmals aufzugreifen - ich muss meinen Akku komplett bis Anschlag vorne positionieren, um grad so auf die 300mm zu kommen - kann das sein ?

Ich habe nen Ftek 5000 6S mit 709gramm - wie sieht das bei euch aus ?

Danke
Gruß
Christian
 

Relaxr

User
Nette Methode zur Schwerpunktkontrolle, mal was anderes, pragmatisches - und eine super schöner Flieger auf den letzten Bildern - Top! :)
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Funktioniert aber nur wenn das Fahrwerk so eingebaut ist wie es sollte - Nah am Schwerpunkt des Modelles.
Faustregel hierbei ist: Wenn der Schwerpunkt stimmt, sollte das Fahrwerk so eingebaut werden dass das Modell wenn hinten auf den Boden gedrĂŒckt wird indifferent reagiert oder gerade eben so auf die Nase zurĂŒckfĂ€llt.
Heisst in der Regel (extrem lange oder kurze Fahrwerksbeine aussen vor gelassen) befinden sich die HauptfahrwerksrĂ€der ca 10° nach hinten versetzt vom Schwerpunkt aus gesehen. (Gilt natĂŒrlich nur fĂŒr Flieger mit 3-Bein Fahrwerk ;) )

Zeigt dass hier offensichtlich alles richtig gemacht wurde. Es gab / gibts durchaus auch Flieger bei denen das nicht so ist... Resultierend daraus ist dass man die meisten dieser Flieger "vom Boden wegreissen" muss es sei denn hier wird grundsÀtzlich mit Anstellwinkel gearbeitet. Bei vielen Deltas (Mirage etc) ist das so.
 

UR9000

User
Hallo,

habe nach EmpÀngerwechsel von AR8010T auf AR 6610T Smart Probleme mit dem Fahrwerk. Die inneren Klappen öffnen und schliessen sich aber es bewegt sich keine Fahrwerk.
Habe zum testen den 8010T wieder eingebaut aber leider auch nur die Klappen und kein Fahrwerk in Funktion. Am zweiten Fahrwerkskontrollboard blinkt eine grĂŒne Lampe.

Kann bitte jemand Bilder einstellen mit den LeitungsanschlĂŒssen an beiden Fahrwerkscontrollern.

Danke und Gruss

Uwe
 
Hallo zusammen,

hatte heute meinen Erstflug ! Schwerpunkt war offensichtlich Korrekt mit der "kipp" angabe !

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Gruß

Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten