Anzeige Anzeige

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 49

Thema: Eigenbau Ballerbüchse : Swift- S1TS-M-FES

User
    Daumen erhalten
    29
    Daumen vergeben
    10
    1 Nicht erlaubt!

Hinweis

Zitat Zitat von UweH Beitrag anzeigen

Bei den personentragenden Flugzeugen ist die Unterscheidung sehr einfach: ein Segelflugzeug hat nach dem "D-" eine vierstellige Zahl als Kennung.
    Ist ein Motor eingebaut, dann ist die Kennung eine Buchstabenkombination, die beim Motorsegler nach dem "D-" mit einem "K" beginnt, egal ob man den Motor sieht oder nicht, egal ob der Motor benutzt wird oder nicht.
    Stimmt!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Luftfahrzeugkennzeichen

Unter "> Deutschland" nachlesen...
    Like it!

Moderator
    Segelflug
    Kunstflug
    Retro-Flugmodelle

Blog-Einträge
    1
    Daumen erhalten
    159
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ich denke ihr solltet dringend wieder zum Thema des Threads zurück kommen. Sehe keine Notwendigkeit hier irgendwas zu löschen, sehr wohl aber bald einen Grund das hier erst mal zu zu machen.
    Empfehlung: Macht einen Thread auf der sich mit dem Sinn oder Unsinn von einer reinen Segelflugkategorie befasst.
    Wohlwollende Grüsse euer Modi Christian
    Retro Retro Mitte 13.5.-16.5.2021
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    21
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hey,

Wie wärs denn wenn man hier ein explizites Unterforum „Segelflug ohne Motor“ oder so ähnlich erstellt. Vielleicht hätten dann bestimmte User ihre Befriedigung.

Es ist nunmal so, dass im Modellflug praktisch alles Segelflugzeuge einen Motor haben, es sei denn, es sind die Wettbewerbsklassen (F3J, F3K, FES ...).
    Wenn hier im Segelflugbereich nur Modelle ohne Motor unterwegs wären, dann könnten wir die Rubrik ja gleich ganz zu machen

Mit freundlichen Grüßen
    Kai
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von Segelflieger
    Daumen erhalten
    122
    Daumen vergeben
    20
    1 Nicht erlaubt!

Standard

@Fly-kai

Da liegst Du falsch: Segelflug ist (wie der Name schon sagt) Fliegen ohne Motor.

Und "dass im Modellflug praktisch alle Segelflugzeuge einen Motor haben" ist genauso falsch. Das mag bei Dir vielleicht so sein, aber nicht generell und überall.
    Grüsse
    Rudi

Ich bin nicht reich genug um billig einzukaufen
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    117
    Daumen vergeben
    14
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Na habt ihr den Swift bald kaputtgeredet, es ist ohne Worte, der ewig "Reinspringende" und das Thema ist futsch. Kann man nicht mal einfach verschieben ?

Uwe, eins muss dir klar sein: DU solltest in diesem deinem Leben NIEMALS !!!! mehr einen E-Segler bewegen, du kannst es dir nach deinen jahrzehntelangen Hasstiraden gegen FES und Co nicht mehr erlauben ! Und wenn du es tust, wirst du dein Gesicht verlieren !

Ob es das wert ist ?

Darf es nun wieder um den Swift gehen
    Like it!

User Avatar von UweH
    Daumen erhalten
    998
    Daumen vergeben
    423
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Relaxr Beitrag anzeigen
    Uwe, eins muss dir klar sein: DU solltest in diesem deinem Leben NIEMALS !!!! mehr einen E-Segler bewegen, du kannst es dir nach deinen jahrzehntelangen Hasstiraden gegen FES und Co nicht mehr erlauben ! Und wenn du es tust, wirst du dein Gesicht verlieren !
    DU hast es trotz dem klärenden PN-Austausch vor ein paar Monaten immer noch nicht kapiert: ich habe prinzipiell gar nichts gegen E-Antriebe!!!
    Ich habe aber etwas dagegen dass hier von Dir schon wieder Vorurteile und eine falsche Darstellung meines Anliegens, dem antriebslosen Segelflug wieder ein eigenes Forum zu bieten, als verleumderische Meinungsmache gegen meine Person angeführt wird

Ich fordere Dich auf das jetzt und in Zukunft zu unterlassen!

Ansonsten: das Elektroseglerthema hier in den mal extra dafür eingerichtenen Elektrosegelflugbereich zu verschieben wäre wahrscheinlich zu einfach?......

Gruß,

Uwe.
    Fans des antriebslosen Segelflugs sind keine Elektroflughasser, umgekehrt bin ich mir bei RCN nicht so sicher....
    ....wer nichts weiß muss alles glauben...... - Ein Flügel genügt -
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    117
    Daumen vergeben
    14
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Uwe - lass den Leuten doch einfach den Spaß an ihren Modellen, den Rest kann doch die Moderation regeln, durch "Umsetzen" des Freds o.ä.

Ich lasse mich mit PNs auch nicht mundtot machen, wenn ich etwas wirklich unangenehm empfinde. Sind dir diese "deine" Details so unendlich wichtig, ich verstehe es einfach nicht.

Habe vorhin den Fred freudig mit nem Kaffee dabei angelesen, mit der Freude war sowas von schnell schluss ....

Gruss Markus
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    6
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Kann man hier in diesem Forum Beiträge hinter einem "OFF TOPIC" Button verstecken? Ich würde mit meinem Anfangen...
    Like it!

Moderator
    Segelflug
    Kunstflug
    Retro-Flugmodelle

Blog-Einträge
    1
    Daumen erhalten
    159
    Daumen vergeben
    4
    2 Nicht erlaubt!

Standard

Meine Empfehlung in einem separaten Thread über das Thema Sinnhaftigkeit von Sortierung im Segelflugthread wurde ignoriert, da hier keiner mehr was über den Swift schreibt mache ich hier jetzt mal paar Tage zu.....schade.
    Like it!

Moderator
    Segelflug
    Kunstflug
    Retro-Flugmodelle

Blog-Einträge
    1
    Daumen erhalten
    159
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hoffe alle haben sich einigermaßen abgekühlt und es ist nicht nötig hier auch noch den ganzen Thread zu putzen.

Bitte also zurück zum Thema zu kommen.
    Es steht jedem frei in einem separaten Thread über die Sinnhaftigkeit einer 100%igen Sortierung reiner Segelflugthemen zu diskutieren.

Wohlwollende Grüsse, Christian
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    117
    Daumen vergeben
    14
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ausgeballert oder Ausgebüchst ?

Gibts noch was zu den "Projektilen" ?
    Like it!

User Avatar von sgies
    Daumen erhalten
    15
    Daumen vergeben
    67
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Nee...
    Darf man ja nicht sonst wird gesagt, dass das kein Segler ist

Spaß bei Seite.
    Ich besitze zwar keinen, aber ich kenne beide Besitzer.
    Einer fliegt seinen öfter mal bei uns an der Kante. Fliegt gut das Ding und dank dem Antrieb bringt der auch ordentlich Gewicht mit, dass man nicht ballastieren brauch.

Aber vielleicht können die beiden Besitzer davon hier selber was dazu schreiben...
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    6
    Daumen vergeben
    0
    1 Nicht erlaubt!

Standard Flugverhalten

In der 2,5 Meter Klasse habe ich schon diverse Modelle geflogen. Insgasamt ist der Unterschied im Flugverhalten zwischen den Modellen gering.
    Wenn man mal Äpfel mit Äpfel vergleicht, also hart gebaut und gleiche Flächenbelastung, muss man schon ins Detail gehen.
    Also einen Kobuz und einen Swift unterschieden sich nur beim Rumpfwiderstand, was den Kobuz etwas langsamer macht.
    Das erkennt man aber nur wenn man beide direkt hintereinander fliegt.
    So ist der Unterschied bei den Swifts verschiedener Hersteller genauso.
    In dem Fall Swift TS ist die Auslegung für 4,9 Kg gewählt worden (siehe Seite 1). Wer also schon mal einen Freitag Kobuz oder eine Mibo Swift mit so einer Flächenbelastung geflogen hat weiss was ich meine.
    Wie schon beschrieben ist ein Kontronik Antrieb eingebaut. Inzwischen ist der Prototyp Propeller geber einen Freudenthaler 12,8x13 an einem Freudenthaler Spinner mit +3 Grad getauscht worden.
    Das macht das ganze noch mal deutlich leiser.
    Als Akku kann ein 6S 5600 oder ein 7S 4400 eingesetzt werden da diese das selbe wiegen und 6S noch für aussreichend Steigleistung sorgt.
    Mit 7S werden auf der geraden jetzt 240 KmH erreicht, was einem Impellersetup recht nahe kommt.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    64
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ich habe den Swift Sonntag live erlebt....tolles Modell...der geht auch noch gut in der Thermik....und eigentlich fast alle Swifts....s&g composites eingeschlossen haben irgend einen Antrieb drin.....
    Trotzdem fliegen diese Modelle im reinen Segelflug bei guten Bedingungen sehr schön....und darauf kommt es mir an...

Kai dein Swift ist klasse....

Gruß Robert
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    64
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Und klar ist....die Flieger brauchen FB sonst fehlt der Durchzug.....und da ist so ein wegklappbarer Antrieb sehr geil....
    Like it!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte