Eigenbau Ballerbüchse : Swift- S1TS-M-FES

"Swift in 2,5m ? Ja, ich wollte eh mal eine Form von sowas bauen.. "
So fing die Geschichte mit Thomas S. an. Genügend Praxis im Formenbau hat er sich durch das X1 Projekt angeeignet und so verschwand Thomas 2017 /2018 über den Winter in seine Werkstatt und legte Anfang der neuen Saison, einen in Hartschale gebauten 2,55m Swift S1TS in die Wiese. Ein P.Kolb Profil (wurde in Rcn veröffentlicht) und die Möglichkeit zum aufballastieren auf 5Kg, ließen Stimmung bei mir aufkommen.
Die Modelleinstellungen wurden kurz uberprüft und es ging Richtung Schleppmaschine. 3,8 Kg benötigen eine saftige Klappenstellung um wirklich motiviert zu werden, den Boden zu verlassen. Einmal auf Reisegeschwindigkeit angekommen, hängt er stabil am Seil. Die Höhe wurde zügig mit einem Testprogramm vernichtet. Manch Einstellung benötigte Feinjustierung, diese wurden schnell am Boden umgesetzt und es ging wieder ans Seil. Ahhh, fühlt sich schon besser an. Die 3,8 Kg trägt er erstaunlich easy, mit gesetzten Klappen ist er recht Thermikstark und gutmütig. Der Durchzug ...ein heißes Thema. Ich beschreibe es mal so, um sich an den Swift zu gewöhnen und ihn beim Thermik kreisen besser zu quälen, macht es durchaus Sinn sich langsam zu steigern. Wir konnten damals nur direkt 1,2 Kg einladen(Flächenverbinder aus Stahl) . Nach 5 Flügen passten Schwerpunkt und Ausschläge schon ganz ordentlich- der Stahlverbinder wurde eingebaut. Die Ausklinghöhe war bedingt durch schlechte Sicht bei 400m.
Thomas stand nehmen mir und meinte ganz trocken : Mach den mal kaputt !
Ich: Ähm, du meinst, den übel belasten ? Also wirklich gucken ob er hält ?
Thomas: Ja, mach mal irgendwas fieses, es würde mich wundern der bröselt....
Okay, also direkt auf die Nase um anschließend nach einem recht weichem Abfangbogen mit gut Tempo zackig 180 Grad abzubiegen. Keine Explosionszeichnung oder große Biegung war zu sehen ,die Überfahrt wurde noch für 2 weitere Low passes eingesetzt.Die Karre scheint zu halten. Der Durchzug hat mich im Nächsten Flug wirklich überzeugt. Ein Rollenlooping mit anschließendem Rollenkreis ließen keine Wünsche für mich offen. Das Landen mit 5 Kg ist je nach Klappenstellung gut kontrollierbar, er schiebt halt ordentlich und Fehler sollten vor dem Aufsetzen vermieden werden. Ich habe mich bemüht aber der Swift hat den Tag überlebt.
Bei relativ starkem Wind konnte die Karre bei uns an der Kante zeigen was sie kann. Auch hier war ich positiv überrascht. Wendigkeit und "Top Speed" sorgten für puren Flugspaß. Die Landung erfolgte im Harriermodus im Gras. Die Profilauslegung von Phillip K würde ich mal als "Treffer" beschreiben. Es gibt bestimmt schnellere Profile aber bezüglich Allroundfähigkeit ist das schon wirklich gut und dafür wurde es ausgelegt.
Ein paar Wochen später kam Thomas zu mir und hat mich nach einem Front -Antrieb für den Swift gefragt. Seine Vorstellungen waren recht einfach, zügiges Steigen mit ordentlich Puffer nach oben. Ein Kontronik 600er Kira mit Getriebe und Jive Regler an einer 16*10 füllen genau diese Lücke. Um Gewicht zu sparen hat Thomas den neuen Flieger aus edlen Materialien mit Stützstoff gebaut. 3,4 Kg TOW in "Sollte auch halten" Bauweise ist schon was feines. Der Flieger ist in dieser Kombi schon sehr nah an einem Allroundschwein. Das Gewicht kann einfach den Gegebenheiten/ Laune angepasst werden und die Steigleistung ist mit 10sek pro Steiger recht sportlich. Sein netter Designentwurf mit viel Sicht Spread-Tow kommt noch "on top". (Farbe kommt auf dem Bild schlecht rüber )
Da Thomas chronisch Flugfaul ist, vergammelten die Swifts+ die Formen, nach kurzer Zeit im Bastelraum und wären beinahe schon ganz vergessen worden.
Bedingt durch verschiedene Faktoren wurde 2018/19 ein Neues Projekt geboren : Swift-M-FES
Kai hat sich die Formen ausgeliehen und in kurzer Zeit 2 Flieger aufgebaut. Ich habe mich um die Hardware gekümmert. Unser Lastenheft war kurz :
Flieger muss Alpine ENDFEST sein
Topspeed 300km/h
Horizontalspeed mit Motor : größer 210 Km/H
Motorlaufzeit : 3-4min am Stück
Leise, um am Hang geduldet zu werden
7s1p-4400 mah Lipos- da mehrfach zur Verfügung
TOW von 4,9 Kg bis 6,2 Kg für gepflegten Durchzug
Antriebe : Kontronik Pyros der 400g-450g Klasse / Jive 120Pro ESC
Praxis :
Kai konnte sich beim Bau komplett austoben. Betonieren kann er gut. Das Ergebnis waren steinharte Rümpfe,knüppelharte Flächen mit größeren Ruderflächen + Randbögen, das Höhenleitwerk hat Kai ebenfalls modifiziert.Beide Modelle wurden mit hochwertigen HV Servos ausgestattet. Wir haben aktuell 2 verschiedene Konzepte in der Luft, beide knapp unter 5 Kg , gestartet wird mit dem "Scale Bungee". Kai kann die Motorleistung über einen 3 Stufenschalter schön Regeln, bei leisen 190 km/h, fließen süße 40 Ampere durch die Leitung. Vollgas sind es 90 A für laute 220Km/h. Sein Setup ist sehr Publikumswirksam, wie er in Fiss beim Flying Circus erfahren hat :D. Ich fliege einen größeren Propeller und versuche leise zu bleiben. Mein Speed liegt bei 200 Km/h & 65 Amps, dabei ist das Querruder pfeifen lauter wie der Antrieb. Ich werde aber zeitnah auf 8s wechseln, etwas Reserve ist noch im Motor vorhanden um anschließend ebenfalls mit einem 3 Stufen-Schalter zu arbeiten. Temperaturprobleme habe ich trotz fehlender Kühlung nach 3 min Dauer-Vollgas bisher keine. Der Jive-Pro 120HV versorgt über sein starkes BEC zuverlässig die Servos. Topspeed ist aktuell 298Km/h aus 450m Höhe mit Radar gemessen. Mal sehen was der Stahlverbinder noch an Speed bringt- 6,2 Kg werden bestimmt lustig zu landen ;) Beruflich bedingt, war es uns leider nicht möglich die Flieger im Kontronik Slot auf der Segelflugmesse 2019 zu zeigen aber es wird bestimmt bald ein Video geben. Das macht echt Laune, die Geräte um die Ecke rauschen zu lassen!
MfG Jens & Kai
Hier seht ihr die verschiedenen Ausbaustufen :
 

Anhänge

  • 20190622_153047_small.jpg
    20190622_153047_small.jpg
    514 KB · Aufrufe: 300
  • IMG-20190613-WA0014.jpg
    IMG-20190613-WA0014.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 290
  • 20190622_153128.jpg
    20190622_153128.jpg
    402,1 KB · Aufrufe: 279
  • IMG-20180504-WA0005.jpg
    IMG-20180504-WA0005.jpg
    378 KB · Aufrufe: 277

UweH

User
Sorry Leute, das ist ja ganz netter E-Flug, hat aber absolut rein gar nichts mit Segelflug zu tun, hier weiß ich absolut nicht mehr warum das Thema im Segelflugbereich und nicht im E-Seglerbereich eröffnet wurde wo dieser Flieger weit passender aufgehoben wäre :(
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Naja, Purist muss man da meines Erachtens nun wirklich nicht sein....solch hotlinerartige Geräuschkulisse hat meines Erachtens in den Bergen nix verloren. Einen FES-Antrieb zur Absauf-/Wertabsicherung lasse ich mir in den Alpen ja eingehen, aber Kraftflug in Augenhöhe mit so einer Heulboje....:confused: Muss das sein??

Und definitiv: falsche Rubrik.
 

UweH

User
🥴

Immer das Gleiche....
sind nicht alle so Puristen.

Ja Frank, es ist immer das gleiche: reinste Elektrosegelflugthreads mit Modellen die von vorn herein für Elektroantrieb geplant und damit ausgerüstet sind werden im Segelflugbereich begonnen statt im dafür vorgesehenen Elektrosegelflugbereich.
Wenn dann jemand darauf aufmerksam macht das es hier im Grunde Off Topic ist, wird er als intoleranter Segelflugpurist vorverurteilt, der alle Elektrosegelflieger verteufelt.

Ich habe nichts gegen Elektrosegelflieger, aber ich habe etwas dagegen dass es hier keinen Segelflugbereich mehr gibt weil es den Elektrosegelfliegern scheiß egal ist dass sie ihr extra dafür eingerichtetes Unterforum nicht benutzen und statt dessen ständig den Segelflugbereich absichtlich und ohne Toleranz für den Segelflug entern und damit inzwischen fast vollständig und ersatzlos aus RCN gedrängt haben.

Just my 2ct :(
 
Ihr habt ja recht.

Meine Modelle haben alle Antrieb, aber ich nutze sie ausschließlich als Starthilfe und Absaufsicherung.

Und trotz der Antriebe, ich benutze das Seitenruder beim fliegen. ;)

Nichts für ungut...

Gruß
Frank
 
Hallo zusammen,
interessante Reaktionen.. ...
Gut 45 % Text beziehen sich auf die reine Seglerversion von Thomas welche im F-Schlepp und am Hang bewegt wurde. Unsere Modelle werden zeitnah mit einer Schlepp-Kupplung versehen um dann einen gewissen Spagat zu können,daher fand ich die Einteilung schwierig und wollte die Erfahrungen hier teilen. Ein Austausch mit Piloten die Eigenbauten in dieser Größe haben ist ebenfalls gewünscht, egal ob jemand FES,Föhn oder Pb fliegt. Wenn das nicht passend ist, bitte ich die Moderation den Fred zu verschieben. Zum Thema Lautstärke/Lastenheft : glaubt mir bitte einfach, das die Antriebe auch leise können und an jedem sensiblem Hang mit der ersten Leistungsstufe akzeptiert werden! Das verlinkte Video zeigt einen ungünstigen Einblick von Kai seinem Setup beim Hangflugurlaub mit voller Leistung, welches oben bereits erwähnt, auch lauter ist.Es wurden vorher die FL informiert! Unsere Modelle wurden primär für das fliegen im Flachland aufgebaut und ermöglichen uns so ein wesentlich größeres Einsatzspektrum.
 

UweH

User
fand ich die Einteilung schwierig und wollte die Erfahrungen hier teilen

Wenn im Threadttitel "FES" für einen Frontmotor steht, was ist da an der Einteilung schwierig?
Merke: Elektrosegler können (meist) auch segeln, reine Segler aber niemals mit E-Motor steigen, von da her sollte es nicht allzu schwierig sein das einzuorden.

...aber was solls, ich habe die Hoffnung schon längst aufgegeben dass es hier irgendwann wieder einen Bereich für den Segelflug geben wird, auch der Tausch des Haupt- und Unterforums z.B. als Segel- und Elektrosegelflug allgemein wie es jetzt benutzt wird und Segelflug im Unterforum stößt bei RCN auf taube Ohren.

Gruß,

Uwe.
 
Gut jetzt...

Von mir noch mal die frage nach dem Antrieb. Kannst du da genauere Angeben machen? Ich habe nich einen Mibo Swift da liegen, der eigentlich einen Getriebeantrieb bekommen sollte.

Gruß
Frank
 
Wenn im Threadttitel "FES" für einen Frontmotor steht, was ist da an der Einteilung schwierig?
Merke: Elektrosegler können (meist) auch segeln, reine Segler aber niemals mit E-Motor steigen, von da her sollte es nicht allzu schwierig sein das einzuorden.

...aber was solls, ich habe die Hoffnung schon längst aufgegeben dass es hier irgendwann wieder einen Bereich für den Segelflug geben wird, auch der Tausch des Haupt- und Unterforums z.B. als Segel- und Elektrosegelflug allgemein wie es jetzt benutzt wird und Segelflug im Unterforum stößt bei RCN auf taube Ohren.

Gruß,

Uwe.

Uwe,
bewirb dich doch hier als Modi ?
Das du die Hoffnung aufgegeben hast...wissen viele bereits !

@ Frank : 12*13 und 15*16 an einem 30mm Mittelteil mit 0 Grad sind aktuell im Einsatz
 
  • Like
Reaktionen: Hg

sgies

User
Guten Morgen zusammen,


ich war ja mit in Fiss und besitze einen der ersten Swifts aus Thomas' Form (der orangene Rumpf; blau-weiße Flächen von unten; siehe Bilder oben) als reinen Segle r. Die Flächen sind (bezüglich Profil) so gebaut worden
wie von Philip Kolb hier beschrieben mit MH30 an der Wurzel und SD-7003 am Ende:

http://www.rc-network.de/forum/show...roße-Hang-und-Kunstflugsegler!?highlight=mhsd

Das Flugverhalten ist so wie Praktiker das beschrieben hat. Es ist ja auch genau DER Swift gewesen, den er im F-Schlepp und an der Kante geflogen hat.

Zu den Videos mit den FES-Swifts, die ich gefilmt hab: Ich hatte da vorher zum Piloten gesagt er möge mal bitte mit Vollast fliegen, damit man mal was hört (soll ja Leute gehen geben, die sich darauf einen keulen, dass sich das anhört ob da Motorrad mit 14.000 U/Min vorbei kommt (ich zum Beispiel)).
Der ist dann lauter und am Hang nicht unbedingt angebracht, aber wir waren ja da rein unter uns (zu neunt) am Hang, was dann auch keinen gestört hat.
Auf 3/4 oder Halbgas ist der hörbar leiser und reicht definitv als Absaufhilfe am Hang und wirkt nicht störend.
Die zweite Variante (die vom User Praktiker) hat ja eine etwas andere Konfiguration und ist dann nochmal leiser, dafür aber auch etwas langsamer.

Da wir aber ausm Flachland kommen und maximal einmal im Jahr für Woche in den Bergen sind sollte da ein Antrieb rein mit dem man auch in der Ebene mal abfeiern kann. Daher ein so starker Antrieb, der halt mehr als nur eine Absaufhilfe ist.

Rein thermisch ging die Elektrokiste (aus dem Video die) auch nicht schlecht. Bei leichter Therik da in Fiss hielt er sich gut und stieg auch leicht. Bei normaler Thermik (bezogen jetzt auf Fiss) stieg der ganz normal.
Klar ist die Kiste mit 4,8kg und etwas über 2,5 m kein Floater, aber wenn man nen Floater will dann nutzt man ein Eisenschwein mit knapp unter 5kg bei der Modellgröße. Der Einsatzzweck ist halt ein anderer.
In der Ebene dagegen benötigt er vermutlich gute Bedingungen um da auch mal ordentlich steigen zu können, aber das ist von meiner Seite aus nur erstmal eine Vermutung. Probiert habe ich das noch nicht.

Sebastian
 

UweH

User
bewirb dich doch hier als Modi ?

.......um dann bei solchen ignoranten Beiträgen wie diesem hier die Putzfrau zu spielen und dafür die aerodynamische Auslegungsarbeit für die netten Kollegen bei den Nurflügeln und Leitwerksseglern nicht mehr machen zu können?

Nein danke!!!

Diese Anfrage von Eckart habe ich schon vor vielen Jahren abgelehnt, denn da wäre ich genauso fehl am Platz wie dieser Thread hier im Segelflugbereich.......
 

sgies

User
Mache mal grade die Deeskalierung hier...

Bezüglich der Platzierung des Beitrags.
Kann der Moderator/Admin doch einfach machen?! Richtung Elektro-Segelflug.

Dann sollten ja alle zufrieden sein.

Ging ja ganz ursprünglich hier nur um den Umbau/andere Version eines 2,55m Swifts.
 

UweH

User
Bezüglich der Platzierung des Beitrags.
Kann der Moderator/Admin doch einfach machen?! Richtung Elektro-Segelflug

Das wäre sehr nett, aber ich fürchte dazu müsstest Du einen der Moderatoren per PN oder Petz-Button anschreiben, bei "aktiver Moderation" wäre der Beitrag schon nach den Posts #5 und #10 verschoben worden.

Danke und Gruß,

Uwe.
 

sgies

User
In der Elektroflugrubrik lesen dann:
"Ah da ist ne Schleppkupplung drin? Da sind die hier falsch..."
:D

Aber wir werden sehen was dann passiert
 

UweH

User
In der Elektroflugrubrik lesen dann:
"Ah da ist ne Schleppkupplung drin? Da sind die hier falsch..."
:D

Vielleicht sollte man mal ein Wiktionary für Leute machen die das antriebslose Segelfliegen nur vom hörensagen kennen? :rolleyes:,

....hier ein Anfang:

Segler ohne Motor: Segelflugzeug
Segler mit Motor, egal welcher: Motorsegler
Segler mit Motor, egal welcher, plus Schleppkupplung: Motorsegler
Segler mit Turbine: Motorsegler
Segler mit Raketenantrieb: Motorsegler
Segler mit Gummimotorpropeller: Motorsegler
Segler nachdem der Pilot bei Minimalfahrt in 50 cm Höhe den Motor eingeschaltet hat weil er unbedingt bei Fuß landen wollte: Schrott

:D

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten