Eigenbau Ballerbüchse : Swift- S1TS-M-FES

UweH

User
Ich habe gerade mal nachgeschaut. Das Forum heisst "Segelflug" und darunter steht "mit und ohne Antrieb"...also was denn jetzt?

Das Forum "Segelflug, mit und ohne Antrieb" besteht aus dem Segelflug-Hauptform und dem Unterforum "F3B, F3F und F3J-Modelle", beide eigentlich ohne Antrieb, da hält sich aber leider keiner dran. Dazu gibts die Unterforen mit Antrieb oder gemischt mit/ohne, also "Elektrosegelflug", "RES" und den beiden Unterrubriken für den Flying-Circus 2020 bei denen auch Segler und Motorsegler gemischt behandelt werden.
Ist diese Struktur so schwer zu verstehen? .....naja, was soll da schon anderes als Durcheinander raus kommen wenn der Moderation die eigene Forenstruktur seit Jahren auch vollkommen wurscht ist :(
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Es gibt tatsächlich Posts wo ich als aktiver Moderator unbedingt ordnend eingreifen möchte. Der hier gehört derzeit nicht dazu. Passt in fast alle Segelflugkategorien.
Bisschen Gelassenheit wäre sicher angemessen ;)
 

UweH

User
Hallo Christian,

erstmal danke für die Moderationsarbeit, das ist ein oft ziemlich undankbarer Job und weil ich das in einem anderen Forum auch schon gemacht habe überlasse ich das lieber Menschen mit mehr Gelassenheit ;)

Es wäre für mich und viele andere mit denen ich in den letzten Jahren Kontakt hatte und habe sehr wünschenswert, wenn zumindest die Threads die schon mit Elektrosegelflug eröffnen von der Moderation konsequent in den Bereich Elektrosegelflug verschoben würden.

Forenneulinge kennen sich hier nicht aus (z.B. hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/786431-Jamara-Habicht-mit-Elektroantrieb-erweitern) und selbst Leute die seit Jahren hier sind ignorieren die Forenstruktur und eröffnen Elektroseglerthemen bei den antriebslosen Seglern (z.B. das Thema hier in dem wir uns gerade befinden).

Wenn Themen mit Antriebsfragen immer im dafür vorgesehenen Unterforum zu finden sind, dann landen auch neue Elektroflugfragen immer mehr dort wo sie hingehören weil die User mit der Zeit von selbst dort suchen und finden.

Es wird bei RCN wohl nie wieder einen Bereich für die antriebslosen Segler außerhalb der Wettbewerbe geben, aber ein bisschen weniger Durcheinander würde vielleicht einige der guten Leute aus der ursprünglichen, weit über 100 Jahre alten antriebslosen Modellsegelflugszene zurück bringen, die RC-Network den Rücken kehrten weil sie ihre Form des Hobbys hier im RCN-Segelflugbereich zwischen den unzähligen Antriebsdiskussionen kaum noch wieder gefunden haben.

Gruß,

Uwe.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Na ja,
wenn man will passt es in:
Elektroflug
Kunstflug
Hangflug
Elektrosegelflug
Modellflug allgemein
...wenn einer ne Turbine drauf schraubt in Jetmodelle, wenn ein Impeller drauf ist.....
sehe das nicht so eng.
Natürlich wäre es vielleicht mal kurz übersichtlicher und ich appelliere auch an die User wirklich genau zu überlegen wo sowas ihrer Ansicht nach hin muss.
Insgesamt denke ich aber die Antriebsart ist nicht soo ausschlaggebend. Erst mal handelt es sich um ein Segelflugmodell.

Nebenbei: die vielen Kategorien machen mir die Arbeit nicht gerade leichter.
 

UweH

User

UweH

User
weiss ich es auch nicht...

Daran könnte es vielleicht liegen :rolleyes:

Sind das hier vielleicht Motorflugzeuge? http://www.rc-network.de/forum/forumdisplay.php/227-PSS

Nein, PSS-Modelle sind Segler die wie Motorflugzeuge aussehen, denn bei der Unterscheidung zwischen Segler und Motorsegler kommt es nicht darauf an wie die Karre aussieht, sondern ob ein Antriebsmotor drin ist oder nicht.
Das ist kein engstirniges Denken, sondern eine technische Definition die auch nicht auf meinem Mist gewachsen ist.

Bei den personentragenden Flugzeugen ist die Unterscheidung sehr einfach: ein Segelflugzeug hat nach dem "D-" eine vierstellige Zahl als Kennung.
Ist ein Motor eingebaut, dann ist die Kennung eine Buchstabenkombination, die beim Motorsegler nach dem "D-" mit einem "K" beginnt, egal ob man den Motor sieht oder nicht, egal ob der Motor benutzt wird oder nicht.

Nur die Modellflieger glauben dass ein motorisiertes Modell ein Segler, aber kein Motorsegler ist wenn es ihnen gerade in den Kram passt, das hat sehr viel von Trumps (Un-)Logik die viele kritisieren, obwohl sie jeden Tag genauso argumentieren.

Aber egal, ich bin hier wieder weg.

Uwe.
 

TL

User
Bei den personentragenden Flugzeugen ist die Unterscheidung sehr einfach: ein Segelflugzeug hat nach dem "D-" eine vierstellige Zahl als Kennung.
Ist ein Motor eingebaut, dann ist die Kennung eine Buchstabenkombination, die beim Motorsegler nach dem "D-" mit einem "K" beginnt, egal ob man den Motor sieht oder nicht, egal ob der Motor benutzt wird oder nicht.

Stimmt!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Luftfahrzeugkennzeichen

Unter "> Deutschland" nachlesen...
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Ich denke ihr solltet dringend wieder zum Thema des Threads zurück kommen. Sehe keine Notwendigkeit hier irgendwas zu löschen, sehr wohl aber bald einen Grund das hier erst mal zu zu machen.
Empfehlung: Macht einen Thread auf der sich mit dem Sinn oder Unsinn von einer reinen Segelflugkategorie befasst.
Wohlwollende Grüsse euer Modi Christian
 
Hey,

Wie wärs denn wenn man hier ein explizites Unterforum „Segelflug ohne Motor“ oder so ähnlich erstellt. Vielleicht hätten dann bestimmte User ihre Befriedigung.

Es ist nunmal so, dass im Modellflug praktisch alles Segelflugzeuge einen Motor haben, es sei denn, es sind die Wettbewerbsklassen (F3J, F3K, FES ...).
Wenn hier im Segelflugbereich nur Modelle ohne Motor unterwegs wären, dann könnten wir die Rubrik ja gleich ganz zu machen ;)

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Fly-kai

Da liegst Du falsch: Segelflug ist (wie der Name schon sagt) Fliegen ohne Motor.

Und "dass im Modellflug praktisch alle Segelflugzeuge einen Motor haben" ist genauso falsch. Das mag bei Dir vielleicht so sein, aber nicht generell und überall.
 

Relaxr

User
Na habt ihr den Swift bald kaputtgeredet, es ist ohne Worte, der ewig "Reinspringende" und das Thema ist futsch. Kann man nicht mal einfach verschieben ?

Uwe, eins muss dir klar sein: DU solltest in diesem deinem Leben NIEMALS !!!! mehr einen E-Segler bewegen, du kannst es dir nach deinen jahrzehntelangen Hasstiraden gegen FES und Co nicht mehr erlauben ! Und wenn du es tust, wirst du dein Gesicht verlieren !

Ob es das wert ist ?

Darf es nun wieder um den Swift gehen:)
 

UweH

User
Uwe, eins muss dir klar sein: DU solltest in diesem deinem Leben NIEMALS !!!! mehr einen E-Segler bewegen, du kannst es dir nach deinen jahrzehntelangen Hasstiraden gegen FES und Co nicht mehr erlauben ! Und wenn du es tust, wirst du dein Gesicht verlieren !

DU hast es trotz dem klärenden PN-Austausch vor ein paar Monaten immer noch nicht kapiert: ich habe prinzipiell gar nichts gegen E-Antriebe!!!
Ich habe aber etwas dagegen dass hier von Dir schon wieder Vorurteile und eine falsche Darstellung meines Anliegens, dem antriebslosen Segelflug wieder ein eigenes Forum zu bieten, als verleumderische Meinungsmache gegen meine Person angeführt wird :mad:

Ich fordere Dich auf das jetzt und in Zukunft zu unterlassen!

Ansonsten: das Elektroseglerthema hier in den mal extra dafür eingerichtenen Elektrosegelflugbereich zu verschieben wäre wahrscheinlich zu einfach?......:rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 

Relaxr

User
Uwe - lass den Leuten doch einfach den Spaß an ihren Modellen, den Rest kann doch die Moderation regeln, durch "Umsetzen" des Freds o.ä.

Ich lasse mich mit PNs auch nicht mundtot machen, wenn ich etwas wirklich unangenehm empfinde. Sind dir diese "deine" Details so unendlich wichtig, ich verstehe es einfach nicht.

Habe vorhin den Fred freudig mit nem Kaffee dabei angelesen, mit der Freude war sowas von schnell schluss ....:rolleyes:

Gruss Markus
 

Javlin

User
Kann man hier in diesem Forum Beiträge hinter einem "OFF TOPIC" Button verstecken? Ich würde mit meinem Anfangen...
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hoffe alle haben sich einigermaßen abgekühlt und es ist nicht nötig hier auch noch den ganzen Thread zu putzen.

Bitte also zurück zum Thema zu kommen.
Es steht jedem frei in einem separaten Thread über die Sinnhaftigkeit einer 100%igen Sortierung reiner Segelflugthemen zu diskutieren.

Wohlwollende Grüsse, Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten