Rumpf laminieren

Hallo , ich möchte einen Balsarumpf mit 80g Glasseide belegen . Der Rumpf ist recht bauchig , das Gewebestück liegt auf und hat sich schön der Form angepasst . Jetzt frage ich mich ob ich das Harz auf das Gewebe aufstreichen kann oder ob ich erst den Rumpf einstreichen muss. Ich habe Bedenken das ich die Glasmatte nicht mehr so schön an die Rundungen angepsst aufbringen kann wenn das klebrige zeug drunter ist . Also drckt sich das Harz durch die Glasseide wenn ich mit einem Schaumstoffroller das Harz "einmassiere" :confused:? Gruß , Frank
 

Eisvogel

User
Beglasen, nicht laminieren

Beglasen, nicht laminieren

Erstmal was grundsätzliches zum beschichten mit Glasgewebe:

Balsaholz unbedingt vorher mit Sperrgrund behandeln, sonst saugt sich schon mal massig Harz ins Holz, das außer Gewicht nix bringt, nach dem trocknen leicht überschleifen. So wenig Harz wie möglich verwenden, bzw. das Harz nach dem beschichten mit Küchentüchern abtupfen bis die Oberfläche mattglänzend ist.
Trocknen lassen, überschleifen, grundieren, schleifen, lackieren.

Zu deiner eigentlichen Frage:
am besten dünn Harz auf den Rumpf aufrollern, nur soviel Harz verwenden, daß das Gewebe haftet aber sich nicht vollsaugt. Gewebe in 45° Verlauf auflegen und in Form ziehen. Wenn sparsam Harz aufgetragen wurde läßt es sich wenn nötig auch wieder abheben und korrigieren.
Nachdem alles Gewebe aufgelegt ist wird nochmal Harz drübergerollert, bis alle weißen Stellen weg sind. Einmassieren muß man dabei gar nichts, das Gewebe saugt das Harz wie ein Schwamm auf. Deshalb ist es wichtig das überschüssige Harz abzutupfen und dann weiter wie oben.

Zu deinem Gewebe:
Das 80g Gewebe taugt nicht zum beschichten! Es ist viel zu offenporig und wird deshalb ziemlich schwer bei relativ wenig Stabilität da zu viel Harz bzw. Grundierungsanteil.
Besser feines 49 oder 60g Gewebe verwenden.

http://www.rc-network.de/forum/show...scale-ASW-17?p=4756457&viewfull=1#post4756457
 
Hallo , danke für deine Antwort . Ich bin schon ganz verwirrt : ich habe doch 49g Gewebe ! Dann werde ich mal was zusammen laminieren , ew. muss meine Frau mit anfassen um das Stück schön glatt aufzulegen .:D Gruß , Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten