Wach-und Kontrollboot KB- 23

Hallo Spezialisten,

ein Modellflieger ist auf Abwegen.
Baue gerade auch dieses Modell nach Plan im Maßstab 1: 20.
KB-23 Seitenansicht.jpg
Habe aber keinerlei Erfahrung in diesem Bereich.
Wer kann mir helfen ?:
- Welche E-Motore als Antrieb ( 2x )
- Welche Schrauben ( Dm 30 auf 4er Welle - 1x links und 1x rechts drehend ?


Vorhanden sind 2 E-Motore ( RS 555 12V - 55oo RPM ) .......

Danke für die Hilfe
Donald
 
KB 23

KB 23

Moin,

die vorhandenen Motoren sollten ausreichen. Ich würde schauen, daß es sich um fünfpolige Motoren handelt. Die lassen sich besser regeln.
Mit 1,15 Metern Schiffslänge sollte das Boot damit ausreichend motorisiert sein.

Die Motoren solltest Du entgegen gesetzt laufen lassen. Laufrichtung von achtern gesehen nach außen . Also steuerbordschraube rechtsrum , die backbordschraube linksrum drehen lassen.


Gruß Fränki
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Donald ,

ich habe einen ähnlichen Antrieb mit 2 Mabuchi 550 in der 6 V Variante in einer Pegasus ( ähnliche Größe , ca 5,5 kg ) die erreicht ca 7 kmh . Wenn möglich so bauen das du auch 35/40 er Schrauben montieren kannst falls das Boot zu langsam ist und die Mototren es verkraften.

Gibt es einen Baubericht ?
 
Hallo Sebastian,

mit einem Baubericht ist das bei mir so eine Sache - viele Projekte laufen zur gleichen Zeit.
1. Baubericht : Segelflugzeug SZD 31 Zefir 4 hier im Forum
2. ? : nach knapp 5 Jahren Flugbetrieb bin ich dabei meine SM-92 Finist neu zu bauen
( hab dazu klasse original unterlagen ergattern können )
3. in den 60er Jahren hatte mir mein Vater mal ein Schiffsmodell gebaut - es nannte sich Albatros ( Handelsaschiff ), das mache ich auch - Rohbau Rumpf )
4. hier nun : die KB-23 in 1: 20 als vorarbeit für meine Arbeitsgemainschaft an einer Schule ( da alles selbst gemacht werden muß - muß man sehen ob auch
alles paßt ( denn mit 200 € Budget /Jahr kannst Du Dir vorstellen wie weit man da kommt.

Also hier ein paar Bilder zum Modell :
DSCI0067.JPGDSCI0068.JPGDSCI0069.JPG
DSCI0072.JPGDSCI0073.JPG

nun bin ich nicht der Filigran-Modellbauer , aber ich finde man kann erkennen was es werden soll.

Gruß
Donald
 

Ragnar

User
keine Untertreibung

keine Untertreibung

also mal ehrlich - das schautg echt super aus.
Kompliment.
 
Hallo Donald,

Dein Boot sieht gut aus, kompliment!

Die vorgeschlagene Motorisierung reicht aus zum 'Schönschiff Fahren', bei eine Rumpflänge von 115 cm ist etwas mehr power denkbar.
In meinen M.A.S. steckt um die 1000W, dan kann man auch mal so fahren (in HD angucken):

https://youtu.be/JTYDvmR4p8U

Nur mal als Denkanstoss...

Gruss, Jan.
 
Hallo Jan,

danke für die Anregungen, habe mich für 12v und zwei 555er Motore entschieden. Und für die Propeller 35 er - 1x li und 1x re drehend.
Bin , trotz Handycap , wieder etwas weiter gekommen - mit einer Hand allein läßt es sich eben nur bedingt bauen.
20191216_185218.jpgDSCI0162.JPGDSCI0165.JPG
DSCI0163.JPG

Also das ist ein Lackierungszwischenstand und einige Details fehlen auch noch - mach ich erstmal REha-Pause bis 15.01.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
Euch allen .
Donald
 
Na ja, wenns kribbelt sollte man weiter machen . wenn auch in kleinen Schritten.
Nun ich bin nicht gerade der Lackierspezialist - aber für den Hausgebrauch reichts - oder ?
20191225_165235.jpg 20191225_165245.jpg
20191225_165257.jpg

Was man jetzt nicht so sieht, die Motore ( 2x 555 - 12V ), Wellen und Propeller sowie Ruder sind auch drin.
Fehlt nur noch der Regler ( Akku ist schon da ) und dann kann......

Gruß
Donald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten