SLS APL oder Quantum?

Flyrian

User
Ich stehe aktuell vor der Wahl mir entweder 6s 8000 von SLS zu kaufen.

Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich die APL oder Quantum nehmen soll.

Die Quantum sind ca. 100g schwerer, haben dafür eine etwas bessere C-Rate.

Was ist der Unterschied zwischen beiden Akkutypen?
 

Thoemse

User
Was ist der Einsatzzweck? Die Quantum sind für hohe Entladeraten besser. Quantum verwende ich aber ausschließlich in 3D Helis mit hoher Kopfdrehzahl. Ansonsten höchstens noch in einem Hotliner wobei die dort oft schon mal nicht mehr rein passen. Für normalen Kunstflugeinsatz würde ich die Quantums auf Grund des höheren Preises bzw des Gewichts nicht nehmen.

Auch zu berücksichtigen: Die APL sind leichter, man kann da großere Kapazitäten bei gleichem Gewicht nehmen, was dann beim Lipo bei gleichen Amperezahlen auch wieder eine niedrigere C Rate bei der Entladung ergibt.
Ich habe in meiner 1.87m 3D Maschine 35C Zippys drinnen. Die werden kaum warm, da bei 8S da einfach keine hohen Ströme fließen.
Quantums habe ich im T-Rex 700x, weil der mal Wellpower 5600er mit 35C zum Frühstück verspeist hat. Die Spannungsspitzen können dort aber auch mal über 200A gehen.
 

Flyrian

User
Die Lipos sollen an einem 2,6m 3D Modell zum Einsatz kommen.

Also an 12S @ 160A.

Die Größe sollte bei den APLs auch besser passen.

Aber ich glaube, dass die APLs auch ein Auslaufmodell sind.
 

Flyrian

User
Viele APLs sind nicht mehr zu bekommen.

Ich habe noch gute 6S 3200 APL, welche es inzwischen auch nicht mehr gibt.

Ist für diesen konkreten Fall aber egal, da die Quantum nur 100g schwerer sind.
 

Flyrian

User
Nicht wirklich.

Es gibt die 3500 nur als 45C, welche 100g schwerer sind als die 25C und über 90 Euro kosten.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
...Ich habe noch gute 6S 3200 APL, welche es inzwischen auch nicht mehr gibt. ...
... und wo stand die C-Rate -> siehe #8 -> #9? ;)

Jedenfalls ist deine Schlussfolgerung völlig aus den Haaren gezogen, denn es gibt LiPos,
die wie Blei im Regal liegen und die wird der Händler dann nicht mehr favorisieren - gelle! :p;)
 

Flyrian

User
Das Thema dieses Threads sollte eigentlich der Unterschied zwischen beiden Lipotypen sein.

Bei den Quantum handelt es sich laut SLS um einen Quantensprung in der Lipo-Technologie.

Mir ist in diesem Zusammenhang allerdings nicht klar, warum die Quantum 30C/60C günstiger sind als die APL 25C/50C.

Bei meinem konkreten Beispiel mit den 6s 3200 Lipos würde es mich wundern, sollte sich ein 3200er bei diesem Preis gut verkaufen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Das Thema dieses Threads sollte eigentlich der Unterschied zwischen beiden Lipotypen sein. ...
Das täte ich sowieso vorschlagen! Aber bitte ohne "Spekulationen", Fakten wären wünschenswert! :p
Wer messtechnisches wissen möchte, einfach (auch mal) meine Lastdiagramme dazu ansehen. Links
dazu sind auch auf der SLS Page. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyrian

User
Deine Tests kenne ich.

Du hast zwar die Quantum 30C getestet, allerdings nicht die APL 25C.

Deswegen wäre es schon noch interessant zu wissen, warum die APL teurer sind (wenn auch geringfügig) und eine niedrigere C-Rate aufweisen.
 
@ Flyrian

Also Gerd hat die APL 8000er 25C sehr wohl getestet !!!

allerdings unter Multirotor; wie sie auch verkauft werden

Gruß
Thomas
 

Flyrian

User
@ Flyrian

Also Gerd hat die APL 8000er 25C sehr wohl getestet !!!

allerdings unter Multirotor; wie sie auch verkauft werden

Gruß
Thomas

Stimmt, habe ich übersehen. Laut dem Test war meine Entscheidung für die Quantum richtig.

Das wird dir mit Sicherheit nur SLS beantworten können. Hast da mal angerufen und nachgefragt?

Ist wie gesagt nicht so wichtig, da ich mich jetzt bereits für die Quantum entschieden habe.
 
Fliege auch zwei 6S Quantum Packs mit 10000mAh in einer 2,6m Kunstflugmaschine mit einem Plettenberg Predator ....astreine Sache
Die Quantums schlagen sich bisher hervorragend. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten