Stearman " Red Baron" von SG / Lindinger

Hallo liebe Fliegerkollegen,
nachdem ich die Stearman fertiggestellt hatte, musste ich leider feststellen, das für den richtigen Schwerpunkt vorne 600 g Blei nötig waren. Beim Erstflug kam dann die böse Überraschung: Das Modell klebte förmlich am Boden . Es lies sich nur mit Vollausschlag Höhe starten und zeigte keine Tendenz zum steigen. Nach einer Angstrunde dann der Landeanflug, hierbei war der Flieger fast nicht mehr in der Luft zu halten. Die Landung habe ich dann soeben hingekriegt :-) .
Für weitere Starts fehlt mir der Mut. Hat jemand Erfahrung mit diesem Flieger und kann mir bei der richtigen Schwerpunktfindung helfen? Denn der angegebene Schwerpunkt stimmt ja wohl überhaupt nicht .
Ich bin gespannt auf viele Antworten.
 
Hallo
Also ich fliege die GreatPlanes Super Stearman die von den Abmessungen ja gleich ist.
Bei meiner liegt der Schwerpunkt laut Anleitung bei 140 mm von der Vorderkante der oberen Tragfläche

Gruß Martin
 
Red Baron SG

Red Baron SG

Hallo,
ich habe lange Zeit und Diskussionen mit dem Schwerpunkt der Red Baron verbracht. Ein Pilot aus England schrieb mir, dass der SP 10 mm hinter dem im Bauplan angegeben sein muss. Gesagt getan,
900 g Blei vorne rein, und das Modell fliegt perfekt. Mein Motor ist ein O.S. 120II, damit passt alles.

Trotzdem habe ich ihn zum Verkauf jetzt auf der Börse, da ich seit 30 Jahren Hubschauber Pilot bin, und ich nicht damit klar komme. Gebaut wurde er sauber.
Hoffe, ich konnte Dir helfen.
Gruss René
Baron_klein_f.jpg
 
Hab mir auch eine bestellt und gebaut, heute endlich Erstflug Schwerpunkt bei 110mm Motor Dle30 Akkus über dem Motor und 500g Blei, angehoben etwas auf tiefe getrimmt auf quer garnix, fliegt scale durch die Figuren und wie ein Trainer völlig unproblematisch
 

Anhänge

  • F17A4FD1-AC16-45F1-9F35-E8378EC2CDCA.jpeg
    F17A4FD1-AC16-45F1-9F35-E8378EC2CDCA.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 41
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten