Anzeige Anzeige
Hobbydirekt
  gromotec.de
Seite 1 von 10 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 136

Thema: Modellflieger und der Wind

User
    Daumen erhalten
    9
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Modellflieger und der Wind

Zitat aus einem renommierten Modellbauheft:

"...wie das Modell schwammig wird und ganz leicht über eine Fläche wegkippt. Wäre ich genau gegen den Wind geflogen, hätte sie wohl nur genickt."

Der Beitrag stammt aus einem durchaus lesenswerten Artikel über einen Eigenbau und liess mich schmunzeln. Wie so viele andere auch, will auch dieser Moderator nichts davon wissen, dass es für ein Modellflugzeug in der Luft keinen Wind gibt.
    Kürzlich habe ich, ebenfalls in einer Modellbau Fachzeitschrift, eine schöne Abhandlung darüber gelesen inklusive Grafik. Ein Beispiel, dass ich mir "sticky" auf der ersten Seite meiner Modellbau Zeitschriften wünschte. Und zwar bei jeder Ausgabe

Gruss, Walter
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    7
    Daumen vergeben
    7
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Für den außenstehenden Beobachter/Piloten ist aber nur die Geschwindigkeit des Fliegers über Grund sichtbar, nicht die für das Flugzeug wichtige Geschwindigkeit relativ zur umgebenden Luft. Hier wird dann der Wind doch wichtig, weshalb ja auch die Start- und Landerichtung in der Regel von der vorherrschenden Windrichtung abhängig gemacht wird.

Gruß Wolfgang
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    103
    Daumen vergeben
    14
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von TRX17 Beitrag anzeigen
    ....... dass es für ein Modellflugzeug in der Luft keinen Wind gibt.
    Mag zwar theoretisch stimmen, wiederspricht aber völlig der Praxis. Hattest du noch nie ein Modell, dass in krassen Böhen rumkippt und schwänzelt?
    Like it!

User Avatar von eifeljeti
    Daumen erhalten
    57
    Daumen vergeben
    28
    3 Nicht erlaubt!

Standard

... verdammt, wo ist mein popcorn ?
    Gruss Rudi ! -Eifeljeti- aus den Highlands der Eifel.
    Du fliegst hoch,mit viel Strom, oder gar sehr schnell ? VERDACHT ;-) !
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Relaxr Beitrag anzeigen
    Mag zwar theoretisch stimmen, wiederspricht aber völlig der Praxis. Hattest du noch nie ein Modell, dass in krassen Böhen rumkippt und schwänzelt?
    Böen schreibt man so! Und die sind wieder was anderes. In der Flugmodell war, ich meine vor 2 oder 3 Jahren, genau darüber ein toller Beitrag. Es ging um das Einfliegen und Trimmen von Kunstflugmodellen. Und eben darum, dass es nur Wind über Grund gibt und nicht für das Flugzeug.
    Wo die Sonne scheint
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von markmcgrain
    Daumen erhalten
    35
    Daumen vergeben
    33
    2 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von TRX17 Beitrag anzeigen
    Wie so viele andere auch, will auch dieser Moderator nichts davon wissen, dass es für ein Modellflugzeug in der Luft keinen Wind gibt.

Mir ist recht egal "renomierte" Modellzeitschriften schreiben....es gibt Wind in allen Lagen und Höhen.
    Das er speziell für Modellflugzeuge nicht gilt ist mir neu.
    Aber gut, ich konnte die letzten 45 Jahre mit meinem Irrglauben trotzdem ganz gut fliegen. Mit und ohne Wind.
    Jetzt wo es keinen mehr gibt kann ich ja auch mit meinen Styrowaffeln und Gleitschirmen bei Sturm fliegen
    und die 20kg Pötte im Gartenhaus lassen.

Werde wohl auch dem Piloten beim nächsten Flug erklären das Front-, Rücken-, Auf und Abwinde überhaupt keinen Einfluss auf sein Flugzeug haben, da er ja sein Flieger im Wind- und Kräfteneutralen Raum schwebt.
    Wenn wir Wind durch Summe der Kräfte die auf das Flugzeug wirken ersetzen wird vielleicht ein Thema daraus.

Ironie aus: Da ich gerne dazulerne würde ich mich über einen Link oder eine Quelle zum Artikel freuen.

Grüße,
    Markus
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    103
    Daumen vergeben
    14
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi Hi - Dazu fällt mir thematisch noch die Hummel ein, die kann ja "eigentlich" (konstruktiv/energetisch) auch nicht fliegen. Es gibt Sachverhalte, die wohl im theoretischen Sinne stimmen mögen, praktisch aber völlig unbdeutend sind. Meine Flieger sind auch gut unterwegs, ohne dass ich die zugehörige Aerodynamik dazu "begründen" kann. Aber gut, diskutieren kann man alles
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von markmcgrain Beitrag anzeigen
    Mir ist recht egal "renomierte" Modellzeitschriften schreiben....es gibt Wind in allen Lagen und Höhen.
    Das er speziell für Modellflugzeuge nicht gilt ist mir neu.
    Aber gut, ich konnte die letzten 45 Jahre mit meinem Irrglauben trotzdem ganz gut fliegen. Mit und ohne Wind.
    Jetzt wo es keinen mehr gibt kann ich ja auch mit meinen Styrowaffeln und Gleitschirmen bei Sturm fliegen

Werde wohl auch dem Piloten beim nächsten Flug erklären das Front-, Rücken-, Auf und Abwinde überhaupt keinen Einfluss auf sein Flugzeug haben, da er ja sein Flieger im Wind- und Kräfteneutralen Raum schwebt.
    Wenn wir Wind durch Summe der Kräfte die auf das Flugzeug wirken ersetzen wird vielleicht ein Thema daraus.

Ironie aus: Da ich gerne dazulerne würde ich mich über einen Link oder eine Quelle zum Artikel freuen.

Grüße,
    Markus
    Ja, aber nur über Grund. Oder was glaubst Du, warum ein Ballon fährt und nicht fliegt? Weil er auf Windgeschwindigkeit ist. Und wenn alle still sind, ist es still. Kein Windrauschen, weil es den nicht gibt.
    Wo die Sonne scheint
    Like it!

Moderator
    Hangflug
    GPS-Modellfliegen
    Computer
    Blog-Einträge
    10
    Daumen erhalten
    512
    Daumen vergeben
    173
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Billy52 Beitrag anzeigen
    ....Und eben darum, dass es nur Wind über Grund gibt und nicht für das Flugzeug.
    Tja, so ist das mit den Pauschalisierungen.
    Dumm nur, dass ein Flugzeug im Landeanflug bei Seitenwind, davon nichts weiß...

Mein Vorschlag wäre nicht von Wind zu schreiben, sondern von bewegter Luftmasse. Darin bewegt sich ein fliegendes Objekt. Und der Begriff trifft deutlicher worum es geht.
    Viele Grüße
    Claus
    "Der Rand des Universums wird früher entdeckt werden, als die Grenzen menschlicher Dummheit."
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    7
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Claus Eckert Beitrag anzeigen

Mein Vorschlag wäre nicht von Wind zu schreiben, sondern von bewegter Luftmasse.
    sind bewegte luftmassen nicht umgangssprachlich "wind"?

die thermik sind warmen luftmassen und man spricht von "aufwind"
    Gruß Martin
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von Thomas Ebert
    Daumen erhalten
    79
    Daumen vergeben
    182
    0 Nicht erlaubt!

Standard

....ein Ballon fährt und nicht fliegt?...
    Fahren ist etwas Aktives. Wenn wir hier schon Haare spalten: Ein Ballon treibt mit der ihn umgebenden bewegten Luftmasse, völlig passiv (nur die Höhe kann direkt beeinflusst werden).
    Das klingt nur uncooler wie "Ballon fahren".
    Gruß, Thomas
    Schwarmintelligenz lässt sich berechnen: 1/IQ(Ges) = 1/IQ(1) + 1/IQ(2) + ... + 1/IQ(n)
    Jeder Blick auf das aktuelle Weltgeschehen bestätigt die Formel
    Like it!

User Avatar von Jürgen Heilig
    Daumen erhalten
    258
    Daumen vergeben
    105
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von markmcgrain Beitrag anzeigen
    ...
    ...
    Hallo Markus,

ich fliege meine kleine SU27 (ca. 100g) von Ikarus bei Bedarf auch bei Sturm. So lange dein Modell im Horizontalflug schneller als die Windgeschwindigkeit ist, geht es ja auch gegen den Wind noch vorwärts. Kritischer wird es bei Turbulenzen. Aufgrund der geringen Massenträgkeit macht ein leichtes Modell quasi alle Luftbewegungen mit und wirkt dadurch unruhiger. Das tut dem Fliegen an sich aber keinen Abbruch. Kritisch wird es erst bei der Landung. Hier wird ein leichtes Modell schnell zum Spielball der Gewalten. Hier gilt es das Modell sofort festzuhalten sonst gilt "vom Winde verweht".
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    13
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

warum ein Ballon fährt und nicht fliegt?
    weil er leichter als Luft ist. Ein Schiff fährt auch und schwimmt nicht. Der Zeppelin NT fliegt aber, weil er schwerer als Luft ist.

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch das Interkontinentalfliegen mit und gegen den Jetstream. Da ist die Geschwindigkeit über Grund zwischen 800 und fast 1300 km/h, aber in der Kabine geht trotzdem kein Wind
    Überschallknall ist auch keiner zu hören und man kann sich noch unterhalten.

Grüße Stefan.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    9
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Was mich angeregt hatte, diese Diskussion hier mal wieder aufzunehmen:

Bei einem Schleppflug, der eigentlich völlig unspektakulär und gleichmässig verläuft, nimmt mein Kollege plötzlich die Nase runter und fliegt eine Weile horizontal. Als ich ihn fragte warum er das tat, erklärte er mir, dass sein Schlepper etwas heikel bezüglich Langsamflug sei, und er vor dem Eindrehen in den Rückenwind immer etwas Geschwindigkeit aufnehme.

Das geschah vor vielen Jahren, aber bis heute höre ich diese Theorien immer wieder, sie werden ja sogar in Fachzeitschriften verbreitet. Stellt euch vor, ein Airliner fliegt über dem Atlantik gegen den Jetstream, welcher eine Geschwindigkeit von 150 km/h hat. Nun hat ein Passagier ein medizinisches Problem und das Flugzeug muss umdrehen, eine 180 Grad kurve fliegen. Ihr könnt mir glauben, der Airliner fällt nicht vom Himmel, weil ihm plötzlich 300 km/h fehlen und er muss auch nicht beschleunigen, bevor er die Kurve beginnt. Dem Flugzeug ist es schlicht egal, wie stark der Jetstream ist!

Ueber Windscherungen und Turbulenzen müssen wir hier nicht diskutieren, das ist etwas anderes. Mir geht es um die grundsätzlichen Ueberlegungen. In der Praxis gibt es durchaus Situationen, wo man die Geschwindigkeit aus Erfahrung etwas erhöhen wird. Die Gründe sind dann aber Turbulenzen, Windscherungen oder rasche Temperaturänderungen (Inversionen), letztere für Modellflieger nicht relevant.

Gruss, Walter
    Like it!

Moderator
    Akkus & Ladegeräte
    E-Motoren, Regler & Steller
    Slow- und Parkflyer
    RC-Sims
    Blog-Einträge
    5
    Daumen erhalten
    317
    Daumen vergeben
    184
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Dem Flugzeug ist es schlicht egal, wie stark der Jetstream ist!
    Fast, uns hat es über 30Mi. Zeit erspart von den Kanaren nach Hmg.
    Gruß Gerd und alles Watt ihr Volt
    -------------------------------------------------------------
    www.elektromodellflug.de - LiPo-ABC
    Was in einem Internetforum gesagt werden darf
    Tipps zur Beitragsgestaltung
    Like it!