WM F3A

Logonaut

User
1. Paysant-Le Roux
2. Onda
3. Bruckmann
4. Kaiser
5. Jesky
6. Nurila
7. Matti
8. Shulman
9. Suzuki
10. Segarra

Allen einen Herzlichen Glückwunsch
 
Gratulation an alle, als Ösi freue ich mich natürlich sehr über den 3.Platz von Gernot Bruckmann!:)


Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste aller F3A bzw. RC1 Weltmeister?
 
Jetzt fehlt eigentlich nur die früher übliche Tabelle mit den Daten des eingesetzten Materials … ich fand das immer recht interessant, vor allem zu Zeiten als man noch ausschließlich mit 10ccm Verbrennern flog. Motorenhersteller, Props etc.

Wäre allerdings auch heute noch interessant zu wissen, was speziell die Top Piloten verwenden.
 
Jetzt fehlt eigentlich nur die früher übliche Tabelle mit den Daten des eingesetzten Materials … ich fand das immer recht interessant, vor allem zu Zeiten als man noch ausschließlich mit 10ccm Verbrennern flog. Motorenhersteller, Props etc.

Wäre allerdings auch heute noch interessant zu wissen, was speziell die Top Piloten verwenden.

Tja, Bern 1975, da kam sogar Samstagabend im Aktuellen Sportstudio ein kurzer Bericht mit Wolfgang Matts Finalflug!

Wie sich die Zeiten ändern. ..
 
Da herrscht im Modellflug ein Riesen Nachholbedarf solche Veranstaltungen wie WM medial aufzubereiten und die Leistung der Gewinner zu würdigen und bekannt zu machen.
Von Gernots Leistungen weis bei uns in Österreich außer Insider niemand, er war aber bei einer Talente such Sendung vor einigen Jahren im ORF vertreten und hat damit Werbung und Anerkennung für dem Modellflug transportiert.

Ohne Medialer Präsenz gib’s keine Sponsoren.
 
ich habe schon vor -zig jahren angeregt, doch statt der unsäglich subjektiven Bewertung durch Punktrichter fragwürdiger Qualifikation einen gps logger mitfliegen zu lassen und die Daten mit einem soll zu vergleichen
das würde das Training vereinfachen, kosten reduzieren und auch die einstiegsschwelle niedrig halten. die Bewertung würde erheblich objektiver werden.
Meinung seitens der verbände: kein Interesse, zu teuer
 
ich habe schon vor -zig jahren angeregt, doch statt der unsäglich subjektiven Bewertung durch Punktrichter fragwürdiger Qualifikation einen gps logger mitfliegen zu lassen und die Daten mit einem soll zu vergleichen
...


GPS Logger funktionieren für Strecken, aber nicht für Kunstflug mit ständig wechselnden Höhen. Ausserdem gibt es kein festes Soll wie bei einem Streckenkurs. Die Größe der Figuren ist ja nicht festgeschrieben. Die Fluglage des Modells ließe sich ebenfalls mit GPS nicht erfassen.

Kunstflug anhand von GPS zu bewerten, wäre wie Eiskunstlauf nur anhand der Positionen der Eisläufer aufzuzeichnen.
 
F3a WM

F3a WM

Servus

Wie schaut den eigentlich die wirkliche Unterstützung seitens der Verbände gerade im Bereich von
zb Weltmeisterschaften aus ???

Lg lefdutti
 
Servus

Wie schaut den eigentlich die wirkliche Unterstützung seitens der Verbände gerade im Bereich von
zb Weltmeisterschaften aus ???

Lg lefdutti

In D 'unterstützt' nur ein Verband die Nationalmannschaft, und der hat kein Geld ...

Es gab, gibt zumindest die Startgebühren, die sind ja auch nicht ganz ohne!

Mich hat als Mannschaftsführer jede EM/WM 1000 bis 3000 € gekostet, neben der Arbeit. Den DANK für meinen Idealismus konnte man ja hier lesen!

Ich weiß nicht wie vielen ich geholfen habe, ihre Flieger richtig einzustellen, ich habe 10 Jahre die ganzen Theorievorträge zur Kunstflugakademie in Bayern gemacht, ich habe zig A, B und C Wettbewerbe gepunktet, von den Leuten, die teilgenommen haben, lesen einige hier mit, nur KEINER schreibt was! Alle Diffamierungen gegen mich bleiben unkommentiert stehen. Das ist TRAURIG !!!

Aber so ist das halt in Deutschland...
 
  • Like
Reaktionen: WJW
In D 'unterstützt' nur ein Verband die Nationalmannschaft, und der hat kein Geld ...

Es gab, gibt zumindest die Startgebühren, die sind ja auch nicht ganz ohne!
...

Hallo Rainer,

das stimmt so nicht. Selbstverständlich unterstützt auch der DMFV deutsche Teilnehmer an Europa- und Weltmeisterschaften. Grundvoraussetzung ist natürlich die Mitgliedschaft im DMFV.

Die Startgebühren für WMs werden vom DAeC für den Teammanager und die Juniorpiloten übernommen. Seniorpiloten müssen 50% der Startgebühr aus eigener Tasche zahlen.
 
f3a WM

f3a WM

Hallo Rainer

Das Du enttäuscht bist kann ich nachvollziehen aber das ist nun mal so .
Das keiner der Teilnehmer von damals schreibt ist schwach aber auch das ist ganz normal.

Ich kenne das aus eigener Erfahrung.

Das die Teilnahme aufwändig ist und teuer wissen die meisten nicht, aber im gscheid sein sind alle groß.

Nochmal die konkrete Frage welche Verbände unterstützen unsere Piloten ????

LG lefdutti
 
... ich habe 10 Jahre die ganzen Theorievorträge zur Kunstflugakademie in Bayern gemacht, ich habe zig A, B und C Wettbewerbe gepunktet, von den Leuten, die teilgenommen haben, lesen einige hier mit, nur KEINER schreibt was! ...

Ich habe es leider nur einmal zu einer Teilnahme geschafft, aber es war hochinteressant und für jeden Kunstflugpiloten absolut empfehlenswert. Und Du hast recht. Es lesen sicher mehr, als dass sie schreiben ... und wenn, dann am besten anonym. ;)
 
Hallo Rainer,

das stimmt so nicht. Selbstverständlich unterstützt auch der DMFV deutsche Teilnehmer an Europa- und Weltmeisterschaften. Grundvoraussetzung ist natürlich die Mitgliedschaft im DMFV.

Die Startgebühren für WMs werden vom DAeC für den Teammanager und die Juniorpiloten übernommen. Seniorpiloten müssen 50% der Startgebühr aus eigener Tasche zahlen.

Ja Jürgen, ist wohl jetzt so...

Startgebühren waren zu meiner Zeit schon 400€, dazu kommen dann noch Flug, Kisten, Hotel, Mietwagen ... Dann rechne mal nach, da sind die halben Startgebühren schon spärlich, oder?

Klamotten braucht's dann auch noch, ich hatte immer Aufkleber, Anstecker besorgt, bezahlt aus eigener Tasche ...
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Zunächst mal herzlichen Glückwunsch an die Gewinner der F3A-WM 2019.

Zu den letzten Beiträgen, in Bezug auf mediale Verbreitung, Kostenübernahme, Interesse unter Modellfliegern, fällt mir spontan ein:
„Stampft das Ganze ein.“

Provokant? Klar.
Doch wenn ich lese, interessiert nur wenige Modellflieger, interessiert niemanden in der Öffentlichkeit und kostet für die Teilnehmer Unsummen, dann macht das Null Sinn.

Seit wie vielen Jahrzehnten wird mit allerlei wenig bis untauglichen Mittelchen versucht für solche Insider-Veranstaltungen eine „Öffentlichkeit“ zu erzeugen?
Seit wie vielen Jahrzehnten wird versucht diese Veranstaltungen in einer Szene zu „hypen“, die aus ein paar Millionen Modellfliegern weltweit besteht, von denen die meisten nicht mal einen Looping rund fliegen können, (Ich eingeschlossen) und das vielleicht auch gar nicht können wollen?

Mit welcher Berechtigung gibt es diese Veranstaltung also noch?
Weil es schon immer so war? Weil es ein FAI-Wettbewerb ist? Wobei vermutlich 99,9% der Menschheit nicht mal weiß was die FAI ist.

Warum reitet man also einen lahmenden Gaul, jammert rum weil er so viel Heu frisst, anstatt mal ein paar Weiden zu besuchen auf denen frische Pferde stehen?

Mein Fazit: Neue Ideen braucht der Modellflugplanet und natürlich Macher. Die gibt es ja bereits jetzt. Köpfe müssen sich nicht ändern, nur das Denken darin. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten