WM F3A

Ja Jürgen, ist wohl jetzt so...

Startgebühren waren zu meiner Zeit schon 400€, dazu kommen dann noch Flug, Kisten, Hotel, Mietwagen ... Dann rechne mal nach, da sind die halben Startgebühren schon spärlich, oder?

Klamotten braucht's dann auch noch, ich hatte immer Aufkleber, Anstecker besorgt, bezahlt aus eigener Tasche ...

Natürlich deckt die Sportförderung durch die Verbände nur einen kleinen Teil der Kosten. Die Kosten für die Teilnahme an einer WM sind sogar noch relativ klein, wenn man Zeit, Aufwand und Kosten berücksichtigt, um erst 'mal da hin zu kommen. Neben den erforderlichen Finanzmitteln benötigt man schon eine gewaltige Portion Enthusiasmus, Ausdauer und Talent. Würde ich zusammenrechnen, was ich für das Hobby Modellflug schon ausgegeben habe, könnte ich mir locker einen Ferrari kaufen. ;)
 

Heim62

User
Hallo Claus

kannst du dich noch an zwei Weltmeisterschaften im Dreiländereck erinnern. (D, CH, AUT)

JetWM in Deutschland war ein voller Erfolg(was hinter der Bühne lief war nicht so toll).

F3AWM in Dübendorf war auch super. sehr schönes Rahmenprogramm mit Vorführungen von Modellflugzeugen aller Klassen bis zu Flugvorführungen vom schweizer Militär.

und warum geht das ?. da gibt es begeisterte Modellflieger welche die nötigen Kontakte haben und auch das nötige Geld um so eine Veranstaltung zu bewältigen.

und immer unterschätzt, wo wird den weiterentwickelt , bei denen die Leistung bringen und den anderen die es nicht können eventuell auch die Möglichkeit bieten mal nen Looping zu drehen.

Gruß

Jürgen
 

Doch wenn ich lese, interessiert nur wenige Modellflieger, interessiert niemanden in der Öffentlichkeit und kostet für die Teilnehmer Unsummen, dann macht das Null Sinn.
...

Ganz so gering ist das Interesse am Kunstflug sicher nicht und die Entwicklung von Modellen, Antrieben und Elektronik kommt oft auch anderen Modellfliegern zugute.

Und "last but not least" wird ja niemand gezwungen an einer EM oder WM teilzunehmen. ;)

Ich habe höchsten Respekt vor Modellfliegern die den ganzen Aufwand nicht scheuen und sich im Wettbewerb mit Gleichgesinnten messen. Nicht zuletzt sind sie auch Repräsentanten für unser Hobby.
 
Null Sinn?

na ja, wenn man die meisten Frauen im Umfeld (meine eingeschlossen) frägt, dann macht Modellflug als Ganzes "keinen Sinn". Ist halt Ansichtsache.
Und ich selber hatte auch mal die Einstellung dass Wettbewerbe und F3A "keinen Sinn" machen.

Aber heute fliege ich mit Begeisterung F3A-Modelle (nicht F3A-Wettbewerbe, weil ich dazu gar nicht gut genug fliege).

Aber die Wettbewerbsszene hat mir zu super-toll fliegenden Modellen in exzellenter Bauausführung verholfen, die einfach nur begeisternd sind !
 
Hallo,

Es wäre schön, wenn nicht immer Berichterstattungen kaputt geredet werden. Mit den Teilnehern mitzufiebern wäre angebrachter.
Die Wettbewerbe bzw. Welt- und Europameisterschaften allgemein in Abrede zu stellen, finde ich so nicht gut.
Sie repräsentieren den Modellflug und verschaffen, festigen den notwendigen Stellenwert.
Das ist auch erst mal Verbandsunabhängig zu sehen.
Es sollte sich in diesem Zusammenhang einbürgern von Modellflugsport zu reden. Der Modellflug ist als Sport anerkannt und hat eine höhere Lobby in der Politik, als wenn man ihn als gemeines Hobby abstempelt. Man denke nur an die Ausschüttungen der Sportbeiräte in den Gemeinden/Komunen.
Platzzulassungen wo wiederum Kreis- und Landrat mit involviert sind.
Vom Wettbewerbssport im Modellflug, egal in welcher Sparte, profitiert der gesamte Modellflug.
Grunsätzlich ist dies aber schon wieder ein neues Thema.
In diesem Sinne
 

AlfP

User
Onda Antrieb?

Onda Antrieb?

Hallo Leute,
Fliegt Tetsuo Onda in dem verlinkten Video mit Verbrenner Contra-Drive? Der Antrieb hört sich ganz anders an als der von CPLR, ist aber eindeutig ein Verbrenner. In der Landephase sieht man zwei rotierende Propeller. Gibts sowas? Noch nie sowas gehört. Fast wie die TOC Modelle von damals :cool:
 

CaBu

User
Onda Antrieb

Onda Antrieb

Hallo Alf,
der Onda fliegt nicht mehr mit Verbrenner. Er ist jetzt elektrisch unterwegs. Er hatte einen Flieger mit dem Adverrun Contra Drive und einen Flieger mit dem Adverrun Single Drive dabei.
Im Video ist der Adverrun Contra zu sehen. Ist vom Sound her irgendwo zwischen Q80 und Verbrenner angesiedelt.

Grūsse
Carsten
 

AlfP

User
Hallo Carsten,
danke für die Info! Also doch elektrisch, aber toller Sound sowohl der Antrieb als auch das Pfeifen des Doppeldeckers in Abwärtspassagen.;)
 

reinika

User
Mal eine schüchterne Fragen von einem nicht - F3A Piloten:

Die aktuellen Top Maschinen (zB.CPLR, Bruckmann, Kaiser) haben auffällig gepfeilte Flügel, teilweise fast schon Delta`s.
Was sind die Vorteile dieser Geometrie im "Präzisionskunstflug"?

Snapauslösung, axiales Rollen, Masseverteilung und Richtungsstabilität fallen mir spontan ein....
Wobei es im Trudeln und in den Snaps gar nicht so aussieht, als würde da wirklich die Strömung abreissen. Jedenfalls für mich als Laie.........die Hintergründe interessieren mich aber trotzdem, soweit überhaupt bekannt.

Danke
Reini
 

Vultra

User
Hallo Reini,
wenn ich Christophe richtig verstanden habe, dann sieht er den großen Vorteil der Flügelpfeilung in der Stabilität, sowohl im Normal- als auch im Messerflug. Was ja eigentlich auch nachvollziehbar ist. Eine V-Form darf bei einem F3A-Modell wegen Messerflug ja nur äußerst moderat sein.
Ein F3A-Modell sollte ja hervorragend geradeaus fliegen können und nebenbei Rollen, Loopings, Messerflug usw. beherrschen. Kurvenflug kommt ja in einem F3A-Programm so gut wie nicht vor.
Ich denke, im Rollverhalten wirkt sich ein gefeilter Flügel mit Sicherheit nicht negativ aus. Und ein schmaler Außenflügel ist weniger anfällig gegen Turbulenzen und Thermik.
Das mit den Snaps und Abreißen der Strömung ist im F3A so ein Thema. Ich denke, hier ließen sich in einer Diskussion zig Seiten mit unterschiedlichen Ansichten füllen. ;)
 

reinika

User
Vielen Dank !

So ähnlich hatte ich mir das gedacht; unerschütterlich richtungsstabil in jeder Fluglage und wenig störanfällig.
Wobei starke Pfeilung und Zuspitzung im Stallbereich auch so ihre Probleme mitbringen, aber so fliegt ja keiner wirklich. Letztlich ein Klassenspezifisches Extrem, was ich immer interessant finde.

Das letzte "Geheimnis" werden die Stars ja auch nicht schon vor der WM breittreten.

Reini
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten