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Thema: Bleriot XI aus Tony Rays Kit

  1. #1
    User Avatar von Dieter F.
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    Standard Bleriot XI aus Tony Rays Kit

    Ich habe mir die kleine Bleriot XI aus einem Lasercut Bausatz von Tony Ray gebaut. Das Modell ist sehr filigran, aber nicht schwer zu bauen. Ich habe es mit dem beiliegendem Papier und EZE Dope bespannt. Entgegen dem Plan habe ich die vorderen beiden Seitenwnde in Holz belassen, so kann man das Modell auch anfassen (den Unterschied kann man nicht mal wiegen). Die Tragflchen habe ich etwas geschrnkt. Der Antrieb ist ein kleiner brushed Getriebemotor fr einen 1S Akku. Empfnger (2 Gramm) und Servos (1,7 Gramm) sind bestellt. Ich brauch also noch etwas Geduld bis das Ding flugfertig wird.
    Das Modell wiegt nun fertig bespannt mit Antrieb 30 Gramm. Planmig sind 36 Gramm Fluggewicht angegeben. Mit Akku werdens bei mir ca. 40 Gramm werden. Wo man die 4 Gramm noch sparen knnte? Das bleibt mir ein Rtsel. 40 Gramm drften bei der Gre auch gut sein. Wenn alles drin ist, werde ich noch die Verspannung aus dnnem Faden machen. Witziges Detail: das Hauptfahrwerk ist gummigefedert und funktioniert prima.
    Leider gibts keine richtige Schwerpunktangabe (nur dass er sehr weit vorn ist) und auch nichts zu den Ruderausschlgen. Hat schon jemand von Euch das Modell gebaut?
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  2. #2
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    Die 30gr sind ohne Empfnger, Servos und Akku? Oder nur ohne Akku?

    10 Grad pro Seite fr Ruder sollten reichen.
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  3. #3
    User Avatar von Dieter F.
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    Zitat Zitat von g_kandylakis Beitrag anzeigen
    Die 30gr sind ohne Empfnger, Servos und Akku? Oder nur ohne Akku?

    10 Grad pro Seite fr Ruder sollten reichen.
    Hallo,

    es ist bisher nur der Antrieb drin, wie oben beschrieben wiegt das Modell damit 30 Gramm. Die Servos und der Empfnger sind noch auf dem Postweg zu mir unterwegs. Die Ruderausschlge werde ich dann zum Erstflug mal auf 10 einstellen.
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  4. #4
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    Also gut, 40gr statt 36gr sollte kein groes Thema sein, nur etwas schneller beim Fliegen.

    Woher kommt der Motor? Ein Parkozone Piper Cub ist ok, ein Mustang oder hnlich wre zu stark und zu schwer...
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  5. #5
    User Avatar von Dieter F.
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    Der Antrieb war dabei. Es ist so ein Motor mit Getriebe:

    https://www.slowflyer-bausaetze.de/p...ere-slow-flyer

    Der knnte auch fr meine Etrich Taube passen..

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  6. #6
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    Der Hersteller gibt ein Fluggewicht von 36 Gramm an, was aber schon das Gewicht ohne Akku darstellt. Dies ist nicht erreichbar. Er mchte das auch korrigieren. Meine Bleriot ist fertig geworden und wiegt nun mit einem 180er 1S Akku 54 Gramm (bei 440mm Spw. drfte das ok sein). Ich habe noch eine Verspannung aus Zwirn angebracht. Die Verspannung ist mit dem Flgel verklebt und an den Baldachinen abnehmbar.
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  7. #7
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    Standard Antrieb und RC

    Der Antrieb ist der kleine Getriebemotor. Der Empfnger ist von FrSky und wiegt gerade mal 2 Gramm, dazu kommt der 1S Regler mit 1,8 Gramm und die beiden 1,7 Gramm Servos. Das alles befidet sich auf einem Trger, der von vorn eingesetzt und verschraubt wird. Di Schubstangen habe ich aus 1,5mm Balsa und 0,5er Stahldraht gemacht. Vorn geklemmt und hinten mit selbst gebogenen "Gabelkpfen"
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  8. #8
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    hier noch ein paar Bilder von der Bleriot und weil sie so gut dazu passt, auch von der Etrich Taube (M1:23, kleiner BL- Antrieb fr 2S 180mAh, Gewicht mit Akku 74 Gramm)
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  9. #9
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    Nun mit Louis an Bord..
    Den Erstflug mache ich, sobald das Wetter ganz ruhig ist, natrlich mit blauem Himmel, und ich Zeit dafr habe
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  10. #10
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    Heute war Erstflug, sie fliegt mit dem vorgesehenen Antrieb sehr schn und ist gut steuerbar. Das kleine Modell ist jedoch nicht leicht zu knipsen, wenn es fliegt. Eine Unterverspannung hat sich gelst, was aber nichts macht, da sie eigentlich nur optische Zwecke erfllt.
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  11. #11
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    Die Technik bekommt man noch etwas leichter, wenn man eine kombinierte Platine (Empfnger, brushed ESC, 2*Linearservo) nimmt, z.B.: https://www.banggood.com/Oversky-MXL...p-1332998.html

    Mssten hier 3-4 g einsparen.

    So was gibt es auch mit brushless ESC, wird ja in den diversen Fliegern von E-Flite verbaut.
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  12. #12
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    Danke fr den Hinweis, sowas kenne ich natrlich auch, aber dass es sowas auch fr FrSky gibt, ist mir neu. Ich hatte schon so kleine 1S Linearservos in einem anderen Modell, war aber nicht gerade davon berzeugt. Die kleinen 1,7 Gramm Servos in "normaler" Bauweise sind robuster und krftiger und auch schneller. Zudem kann ich so evtl. defekte Einzelteile austauschen, wenns mal sein muss. Ob insgesamt 3 bis 4 Gramm eingespart werden knnten, wei ich nicht, da die Servos schon recht weit vorn sind und ich zum Auswiegen noch ein wenig Blei brauchte (trotz ultraleichter Schubstangen aus 1,5mm Balsaholz). Evtl. htte ich dann zum Erreichen des SP noch etwas Blei drauflegen mssen. Es passt so, wie es ist, ganz gut. Ein grerer Akku geht platzmssig kaum, es sei denn man hngt ihn unter den Rumpf, was optisch natrlich fr mich ausgeschlossen ist.
    Hast Du diese Oversky- Platine schon selbst im Einsatz? Interessant finde ich das Teil schon, da ich bestimmt noch irgendwann ein Mini- Modell bauen werde.
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  13. #13
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    Gekauft, liegt rum, noch nicht im Einsatz. Bei mir ist es aber die Spektrum-Variante.

    Eine hnliche Platine habe ich in meinem "Playmobiest" (http://www.rc-network.de/forum/showt...il-Playmobiest) im Einsatz. Die ist aber fr brushless und ich habe sie nicht einzeln gekauft. Sie stammt aus einem UMX Micro Beast, dass irgendwann verschlissen war. Daraufhin habe ich die gesamte Technik in einen Wurfgleiter verfrachtet. Ist ein netter Feierabendflieger geworden, mangels Stabilisierung aber auch nur fr Windstille geeignet. Die neueren Versionen der UMX-Empfnger haben eine integrierte 3-Achs-Stabilisierung.
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  14. #14
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    Ein schnes Modell, diese kleine Bleriot. Deswegen noch ein Bild zusammen mit der Etrich Taube, vorgestern am Modellflugplatz

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