Anzeige Anzeige
Rückert Modell-GFK-Technik   www.zeller-modellbau.com
+ Antworten
Seite 10 von 14 ErsteErste 1234567891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 201

Thema: Pitts Python von Zerogravity

User

Standard

das ding find ich spitze!
    Like it!

User

Standard Ich habe fertig!

Moin,

Der Bau war sehr entspannt, Gerhard hatte es ja schon schön dokumentiert. Die Qualität ist hoch und alle Passungen sehr gut, so gab es auch beim gegenüber dem Eindecker etwas aufwendigeren DD keine Probleme und es ging alles gut von der Hand. Ich habe mich bemüht, leicht auszurüsten, dazu gehören Kupferlackdrahtverkabelung der Servos, Kohleradachsen statt dem Stahachsensatz. Bei den Anlenkungen kommen die Originalteile zum Einsatz, da diese in 1,5mm Stahldraht vom Gewicht noch ok sind, ich habe lediglich bei der Verbindung der oberen und unteren QR eine leichte 3mm Kohlestange verwendet.

Ausgerüstet ist meine Pitts mit:

4xHS 65 HB
    Axi 2820-14 mit Meyer Klemm-Mittelteil, Spinner und Aeronaut CC 15x8, Steller Jeti Advance Plus 40 BEC
    Saehan 2500 mAh 3S
    Schulze 835w

Der Steller ist etwas knapp, da muss sich noch zeigen, ob er ausreicht, ich bin da etwas skeptisch. Ein 80er yge (der ist dann überdimensioniert) liegt aber für den Fall schon bereit .

Abfluggewicht 1248 g, das ist für diese Pitts und die Größe ziemlich gut.

Alternativ kommt noch ein Kontronik Kora 15-14 zum Einsatz der mit demselben Prop betrieben wird.

Ein paar Detailbilder kommen noch am Wochenende. Da wird sie bei dem angesagten guten Wetter dann wohl auch eingeflogen werden. Ich berichte dann.

Bis dann,
    Gruß Arne

Name:  PICT3468.JPG
Hits: 1053
Größe:  102,9 KB

Name:  PICT3475.JPG
Hits: 1059
Größe:  92,1 KB
    Like it!

User

Standard Händler und Liefertermin

Die Pitts wird es in Deutschland bei Modellbau Deutsch geben. Bzgl. des Liefertermins warte ich gerade noch auf Nachricht, das sollte sich in den nächsten Tagen klären.

Gruß Arne
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Arne
    ...Axi 2820-14 mit Meyer Klemm-Mittelteil, Spinner und Aeronaut CC 15x8, Steller Jeti Advance Plus 40 BEC
    Saehan 2500 mAh 3S...

Hallo Arne,

das gleiche Setup habe ich in der kleinen EF Yak, allerdings mit einer 13X8 AE CC. Leider habe ich keine Meßmöglichkeit bzgl. des Stromes (muß mir unbedingt mal eine Ampere-Zange zulegen)

Hast Du die Stromaufnahme bei der 15X8 schon mal gemessen? Ich habe auch noch eine, aber einfach auf blauen Dunst diese zu probieren, habe ich mich bisher noch nicht getraut.
    Gruss Dirk
    Like it!

User

Standard

Hallo Dirk,

Gerhard hat das schon gemessen, auch hier im thread vorgestellt, klick

Mit der 13x8 bist du vermutlich noch unter 35 A. Hast du damit in der Yak genug Leistung?
    Die 15x8 auf dem 52er Mittelteil nimmt so um 42, 43 A je nach Akku. Kurzzeitig ist das kein Problem.

Gruß Arne
    Like it!

Standard

Dirk, für die YAK ist die 14 x 8 besser.

Arne, viel Erfog beim Erstflug und weiterhin viel Spaß mit der Pitts.
    Like it!

User

Standard

Hallo Arne und Gerhard,

Danke Euch beiden. Ich habe das glatt überlesen! Die Leistung bei 13X8 geht so - es könnte nach meinem Geschmack etwas "griffiger" sein. Ich werde mir noch eine 14x8 beesorgen und probieren.

Aber jetzt genug OT, ich möchte diesen schönen Bericht nicht durch meine unqualifizierte Fragerei stören.
    Gruss Dirk
    Like it!

Standard

Mittlerweile gibt es übrigens (endlich) die 14x6 Aeronaut CC ....wäre sicherlich nen Versuch wert.

Gruß
    Dieter
    Like it!

Standard

Hallo Dieter

Die AE CC 14 x 8 ist für den AXI 2820-14 und den Kora 15 -14 mit ca. 52 mm MS wie geschaffen. Die Strahlgeschwindigkeit passt gut zu den 1,0-1,2 kg Modellen.
    Der Motor nimmt ca. 40 A auf, bei sinnvollem Gaseinsatz, nicht Dauervollgas, ist der Motor auch nicht überfordert. Selbst mit der AE CC 15 x 8 geht das noch sehr gut. Die 14 x 6 wird zu lasch sein, weil die Strahlgeschwindigkeit zu gering ist.
    Like it!

Standard

Hallo Gerhard,

theoretisch hast du natürlich Recht, in der Praxis ist es auszuprobieren. Du weist ja, Versuch macht kluch
    Ich schick dir mal ein paar beim nächsten mal.

Ebenfalls sorry für's OT

Gruß
    Dieter
    Like it!

User

Standard Eingeflogen...

... ist sie, soweit alles unproblematisch. Ich kann aber noch nicht viel sagen, da es sehr windig und böig war, da kann man weder viel beurteilen noch probieren.
    Der Kontronik läuft sehr ruhig und kraftvoll, die Leistung reicht locker aus.

Erstmal ein paar Standbilder. Morgen ist es hoffentlich etwas ruhiger, dann kann ich noch mehr testen und erzählen.

Gruß Arne

Name:  DSCF0003.jpg
Hits: 872
Größe:  157,2 KB

Name:  DSCF0006.jpg
Hits: 870
Größe:  167,6 KB

Name:  DSCF0008.jpg
Hits: 872
Größe:  173,1 KB

Name:  DSCF0009.jpg
Hits: 863
Größe:  181,4 KB

Name:  DSCF0010.jpg
Hits: 860
Größe:  182,2 KB
    Like it!

Standard

Schöne Bilder Arne, gratuliere.
    Like it!

User

Standard

Hallo zusammen,

heute war ich nochmal mit der Pitts fliegen. Leider nur kurz, denn dann hatte ich einen mittelschweren "Hinfaller".
    Die Pitts hat schon so ihre Eigenarten, auf die ich mich noch nicht gut eingestellt hatte. Dazu gehört, dass meine teils noch etwas unschöne Abrißneigungen hatte, gerade negativ. Für´s Fotofliegen dann schön tief, ist ja klar... und dann ist sie mir im Negativharrier leider abgeissen und rausgedreht und ließ sich auch nicht mehr retten.
    Der Schaden ist nicht allzugroß, hauptsächlich hat es die Befestigungspunkte der Flügelstreben rausgezogen und die der Domstreben aus dem Rumpf. Da das kraftleitende Stellen sind, muss ich die vernünftig wieder einkleben. Dann ist noch die Motorhaube etwas angeknirscht, das ist aber nicht so wild.

Ärgerlich, kann aber aber eben passieren. Leider direkt am Anfang des Fotofluges, daher bur zwei Bildchen. Und die leider auch in sehr schlechter Qualität, denn bei uns war es nicht wie angekündigt sonig sondern grau und düster, windig und kalt.

Jetzt muss ich also erstmal ein wenig basteln, bis ich wieder berichten kann, sorry

Gruß Arne

Name:  P1010681.JPG
Hits: 791
Größe:  125,3 KB

Name:  P1010687.JPG
Hits: 792
Größe:  177,2 KB
    Like it!

Standard Schwerpunkt

Der Schwerpunkt bei der Pitts ist bei 35 mm gemessen von der Vorderkante der unterenTragfläche.
    Man kann die Pitts an der Endleiste der oberen Tragfläche (also vor dem Querruder) unterstützen, dann ist sie etwas nach vorne geneigt.
    Normalerweise ist der Schwerpunkt mit dieer Akkulage zu erreichen.

Akku 175 g
    Motor 150 g
    Like it!

Standard Anstellwinkel

Zerogravity gibt an.

Höhenruder:0°
    Obere Fläche: -0,5 °
    Untere Fläche: 0°

Bei meiner Pitts gemessen:

Obere Fläche: -1,2 °
    Untere Fläche: +0,2°

Das sind die Werte, die sich aufgrund des Flächenbaldachins aus dem Baukasten heraus bei meiner ergeben.
    Damit fliegt die Pitts ganz gut. Ich habe nicht das Bedürftnis, die Werte abzuändern.

Bei einer anderen Pitts wurde folgendes gemessen:

Obere Fläche: -0,7 °
    Untere Fläche: -0,2°
    Like it!

+ Antworten