Nicht ganz Retro,aber fast

savage28

User
Ich mache es meistens mit der Airbrush und Parkettlack die Kanten zu versiegeln.Aber versiffen tun die kisten eh am HLW/SLW und am ende des Tages ist eben putzen angesagt,und wen es stört muss sich halt en Elo kaufen.:p:p:p
 

hholgi

User
...Was mich etwas abschreckt ist die Tatsache, dass sich die Bespannfolie auf Dauer nicht mit den Verbrennungsrückständen "verträgt".
Sobald sich auch nur ein Fitzelchen der Folie löst, kriecht der Ölsiff vom Auspuff drunter.:eek:
Wie verhindert man wirkungsvoll, dass Öl unter die Folie gelangt? Gut an- bzw. nachbügeln hat bei mir noch nie richtig geholfen.:confused:
Trotz aller Eigenbauten fliege ich ja auch zwei ARF's: Toledo und den Super Air …. und der Trick ist:

- Zuerst löse ich die Folie an den kritischen Kanten ein wenig (2-5mm) und striche Motorspant bis unter die gelöste Folie mit dünnem Harz (R&G).

- Dann bügle um die Kanten wieder dran

- Abschließend bügle ich Streifen (ca. 1,5cm) der idealerweise gleichfarbigen Folie noch um die Kanten. Folie auf Folie hält gut und kommt (bei Oracover) auch kein Öl rein.

- Trotzdem ersetze ich die Streifen alle 2 Jahre … oder öfter je nach Einsätzen:D

Hauptproblem ist meist die richtige Farbe. Aber Oracover hat auf der Prowing immer nen Stand mit Folien in allen Farben;)
 
Wie haben wir damals nur überlebt, als es NUR Nitro-Motoren gab :D .

Die Frage ist nicht, wie WIR überlebt haben, sondern wie die Modelle überleben können.

Meine früheren Folien-Verbrenner-Modelle haben nicht überlebt -ok lag nicht immer am Nitrosprit :rolleyes:

Ich habe aber noch eine kleine Cap 21 (nach FMT-Plan gebaut) und einen Jonny, beide Holzbauweise aus den 80ern und somit über 30 Jahre. Wobei die Cap nur die Fläche mit Folie hat, der Rumpf ist mit Papier bespannt und lackiert.
Beim Jonny ist die Rippenfläche mit Seide bespannt und lackiert, der Rumpf ebenfalls mit Papier/Lack beschichtet.
Beide Modelle sind noch prima in Schuss.:)

So gut man auch nach dem Flug putzte, irgendwo kam immer Öl unter die Folie...:cry:

Aber ordentlich Nachbügeln und Versiegeln funktioniert scheinbar. Zierstreifen aus Folie werden dann wohl ab und an mal ausgetauscht.

Gruß
Horst
 

Peter2

User
Ich habe bei meinen Modellen die Kanten der Folien jeweils mit dem WIK 2-K-Lack versiegelt.
Die Tragflächen und Leitwerke sind foliiert, die Rümpfe mit 2-K-Autolack (vom lokalen Farbenhändler) lackiert.
Die Tankräume und Motorspannten sind mit verdünntem (Isopropanol) Epoxydharz gestrichen.
Mein Jonny von der Firma WIK und der Telemaster von der Firma ENGEL sind seit mehr als 15 Jahren ohne jegliche Nacharbeit im Einsatz.
Auf dem Flugplatz wird am Ende des Tages mit Küchentüchern von der Rolle grob abgewischt. Ab und zu erfolgt zu Hause eine intensivere Reinigung mit Spülmittel.
Abgasschläuche habe ich ebenfalls dran. Diese Maßnahme reduziert schon mal den Niederschlag erheblich.
LG
Peter
 

hholgi

User
… Abgasschläuche habe ich ebenfalls dran. Diese Maßnahme reduziert schon mal den Niederschlag erheblich....
Richtich … ;)

Bei einem ordentlich verbauten OS, Enya und selbst ASP kommt außer zu dem Schlauch auch nix raus … deshalb sind meine Flieger an sich auch vorne trocken.
Nur wenn ich vergesse den nachm Fliegen mit Papier zuzustopfen oder beim Betanken paar Tropfen daneben gehen erwischt es den vorderen Motorraum eventuell ...
 
Folie bei Methanolern ist unproblemeatisch, wenn man ein wenig drauf achtet, dass sie sich nicht ablöst. Ich versiegele meistens nur die Kanten im Motorbereich mit etwas 2k- Klarlack. Meine Coverite GeeBee E ist seit ca. 1988/89 im Einsatz, hat noch die erste Bespannung drauf (Monokote) und sieht heute noch gut aus. Die Folie hält. Das Bild ist aber ca. aus dem Jahr 2000. Das Modell wird noch jedes Jahr mal geflogen und ist eines meiner ältesten Modelle.
 

Anhänge

  • P1010004.JPG
    P1010004.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 34

savage28

User
Sodele,Erstflug war letzten Sonntag mit einer schönen Überraschung beim abheben.Der Hobel wollte direkt eine Rolle fliegen beim abheben,weil die Flächen doch arg verzogen sind,selbst meine Trimmung hat nicht gereicht um den Kasten in der Luft gerade zu halten.Der Händler wollte mir nun neue Flächen schicken,dann mal auf ein neues.Trotz allem habe ich 3 Starts gemacht und flog soweit sehr gut,was man so sagen kann.SP könnte noch ein Tacken nach hinten für mein Gefühl.
 

Anhänge

  • P9240007.jpg
    P9240007.jpg
    331,2 KB · Aufrufe: 114
  • P9240002.jpg
    P9240002.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 63
  • P9240006.jpg
    P9240006.jpg
    383,6 KB · Aufrufe: 91
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten