Motorisierung CO 2

Hallo
Ich möchte meinen Co 2 wieder aktivieren. Deshalb möchte ich ihn mit einem E- Motor ausrüsten.
Frühere Versuche mit NC Acku und Bürstenmotor sind kläglich gescheitert.
Meine Frage:Gibt es noch einen Modelflieger der dieses Modell,dass als Segler richtig gut flog, motorisiert hat oder weiss wie das geht??
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Freundliche Grüsse
Modelldinkie
 
Arkai Motor

Arkai Motor

Hallo Dinkie,

was für ein Zufall,auch mir fiel vor einiger Zeit mein selbstgebauter Ceo Beginner(ähnlich Ceo 2)
wieder in die Hände. Die damaligen Motorisierungsvarianten mit Bürste und NiCd machten einfach
keinen Spass. Habe jetzt diesen Motor/Regler und 3 x 2100 Lipo´s eingebaut.
https://www.arkai.de/produkt/brushl...pselter-aubenlaufer-und-40-a-flycolor-regler/
Noch ein Tipp:
Falls du dich für diese Motor/Regler Kombi entscheidest, bestelle die Programmierkarte mit dazu.

Gruß
Michael
 
Motorisirung Co 2

Motorisirung Co 2

Hallo Michael
Danke für deine Nachricht.Der angegebene Motor ist bestimmt in Ordnung auch
Preislich Leider habe ich nur noch den Seglerrumpf und ich glaube nicht,das darin ein E-Antrieb unterzubringen ist.
Zwischenzeitlich habe ich mit einem sebstgebauten Holzrumpf experimentiert,aber da stimmt der Motorsturz nicht und ich habe keine
Ahnung wie der sein muss.Die beiden Versuche, eimal fast ohne Sturz und dann mit geschätzten 4 Grad nach unten hätten fast zum Bruch geführt.
Ich werde mal abwarten,ob noch jemand dazu etwas sage kann .
Dir nochmal herzlichen Dank
Freundliche Grüsse
Egon
 

ritteahi

User
Motorsturz

Motorsturz

Hallo Egon,

dass mit dem Motorsturz ist auch beim Nurflügel keine Hexerei. Am besten stellst du einmal ein Bild vom Rumpf und vom kompletten Flieger hier ein . Dann kann man auch eine verlässliche Aussage treffen.

Gruß
Achim
 
Elektrorumpf

Elektrorumpf

Hallo Egon,
ich dachte es geht nur um den Antrieb.
Werde demnächst mal ein paar Fotos von meinem Rumpf
machen.
Bis dann

Gruß
Michael
 
Motorisierung cO 2

Motorisierung cO 2

Hallo Achim
Herzlichen Dank für die Nachricht
Zunächst werde ich mal das Modell genau im Schwehrpukt aufhängen und dann den sich ergebenden Anstellwinkel messen.
Die Horizontale ergibt dann die Achse des Motors mit 0 Grad Sturz.
Unter Berücksichtigung der vorgesehenen Antriebskomponenten Hacker A30 10 xl mit 3 s Acku werde ich einen Rumpf bauen
Mal sehen was dann dabei herauskommt.

Möglicherweise finde ich auch noch den Modellflieger der dieses Modell an der
Teck mit einem Heckantrieb geflogen hat.

Freundliche Grüsse
Egon
 
Druckantrieb ?

Druckantrieb ?

Hallo Egon,
Druckantrieb würde ich persönlich nicht einbauen.
Wird dabei ein kleiner Prop verwendet, macht das einen Höllenlärm und bei einem
Grossen kann man den Flieger nicht selber abwerfen und auch der Starthelfer hat meist Angst
sich zu verletzen:cry:.
Ich habe den besagten Arkai Motor mit einer 11x6 Klappprop in der Nase, starte das Modell selber und der
Antrieb ist kaum zu hören.

Den Elektro GFK Rumpf habe ich damals von der Fa.Nürnberger (Nachfolger von Unverferth) gekauft.
Ist aber kein großer Aufwand den in Balsa/Sperrholz nachzubauen.
Sobald ich wieder Foto´s einstellen kann mache ich das.

Gruß
Michael
 

sponi

User
Hallo, ich habe seit Jahren einen C02 Bausatz von Edis Modellbaushop liegen. Elektrifizieren wäre schon interessant.
So hat es Unverferth gelöst
Sollen wir so etwas machen? ich brauche nur die Profildaten des EH1,0/9. Dann schauen wir weiter.

Gruß
Klaus
 

Anhänge

  • link-7_001.jpg
    link-7_001.jpg
    66 KB · Aufrufe: 86
Foto´s Ceo Beginner

Foto´s Ceo Beginner

Hallo, ich habe seit Jahren einen C02 Bausatz von Edis Modellbaushop liegen. Elektrifizieren wäre schon interessant.
So hat es Unverferth gelöst
Sollen wir so etwas machen? ich brauche nur die Profildaten des EH1,0/9. Dann schauen wir weiter.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,
tolles Rumpfkonzept und erfreulicherweise auch als Zugantrieb:):)
Hier sind Fotos von meinem elektrifieziertem Ceo Beginner.
Am Rumpf sind noch einige Macken aus der Bürsten/Nicd Zeit zu sehen.
Die werden aber in der nächsten Zeit beseitigt und der Rumpf neu lackiert.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Ceo2 foto 3.JPG
    Ceo2 foto 3.JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 100
  • Ceo 2 foto 2.JPG
    Ceo 2 foto 2.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 92
  • Ceo 2 Rumpf.JPG
    Ceo 2 Rumpf.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 58
Co2

Co2

Hallo, ich habe seit Jahren einen C02 Bausatz von Edis Modellbaushop liegen. Elektrifizieren wäre schon interessant.
So hat es Unverferth gelöst
Sollen wir so etwas machen? ich brauche nur die Profildaten des EH1,0/9. Dann schauen wir weiter.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus
Danke für deinen Beitrag
Ich werde aus holz einen Rumpf bauen und dann sehen wie der Nuri dann fliegt.
FG.
Egon
 

sponi

User
Hallo, ich habe mal etwas gezeichnet.
Rumpfröhre 3 teilig, Motorteil, Zentralstück mit Rippenanschluss aus Holz und Heckkonus. Da sollte sich alles mit Wickeln im Positivverfahren herstellen lassen. Ich muss morgen mal meine Gewebevorräte durchsehen. Das kann eigentlich kein Problem sein.
Gruß
Klaus
 

Anhänge

  • Rumpfgrob.pdf
    8,7 KB · Aufrufe: 106
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten