RFM Props im Vergleich zu GM

Kailee

User
Hallo alle,

ich habe hier RFM 18x19F5B, 18x21F5B und 19x23F5B liegen, die letzten Jahre die groesste davon mit 6s bei ca. 4kW in einer S17 im Einsatz (ja, eher gemächlich, fliege keine Wettbewerbe...). Wollte kurz fragen wie die GM17,5x21,5 bzw die GM17,5x20 dazu im Vergleich sind, hauptsächlich was die Leistungsaufnahme und Beschleunigung betrifft...

Vielen Dank im Voraus,

Kai.
 
Hallo Kai, ich bin nicht mit der Größe von GM-Propellern vertraut auf die Sie sich beziehen. Wo sehen Sie diese zum Verkauf? Was ich sagen kann, ist, dass RFM die Dimensionen typischerweise so schreibt, als ob die Requisite einen viel größeren Spinner als den für F5B typischen verwendet. Es ist also wirklich ein kleinerer Durchmesser. Im Allgemeinen werden Sie nicht enttäuscht sein, wenn Sie GM gegen RFM kaufen.

Komst du nach Bad Brückenau?

Gruß, Josef
 

Gerben

User
Wenn Du den 19x23 bei etwa 4kW im Einsatz hast, wurde den GM18x23 (V3/V4) sicherlich bessere Leistungen bringen (hoheren Effizienz).
Leistung konnte mit den 18x23GM ein wenig hoher sein als den RFM 19x23 (wie Joe schon geschrieven hat), das sollte beim jetzt verwendeten 4kW kein Problem sein fur F5B Antriebkomponenten).

Viel Spass,
Gerben
 
Muss mal da mit reinbohren....
Ich hab die RFM 17x18 rot auf der Surprise17 mit RFM-Spinner.
Hat nachgemessen exakt 16" Durchmesser....
Passt irgendwie nicht so recht zusammen?
 

Gerben

User
Den Durchmesser der RFM Schrauben bezieht sich auf die damahls beim NiCd/Burstenmotoren ubliche Grosse der Mittelstucke, 45mm wenn ich mich nicht tausche.
Weil mittlerweile mit 38 und 32mm Spinner und dazu passen kleinere Mittelstucke geflogen wird (versetzt macht den effektiven Durchmesser noch kleiner), ist die wirkliche Durckmesser heutzutage kleiner. Ist alles zu verstehen wenn den Hintergrund bekannt ist.
 
Hallo Gerben, danke für die Erklärung.
Darum fragte ich ja hier, um von euch Profis bisschen Wissen abzustauben ;-)
 
Die heutzutage kleineren Mittelstücke sind sicherlich eine Erklärung, können aber den - gegenüber Nennangabe - geringeren Durchmesser nicht vollständig erklären. Ausgehend von einem 45er Maß müssten heutige Mittelstücke demnach nur noch 20mm an Lochabstand haben. So schmal sind dann die heutigen Rumpfspitzen auch nicht.

Man hätte auch ganz einfach die Chance, die Angaben unter Bezug auf die Mittelstücke richtig zu stellen. Informationsstärke ist aber nicht so die Domäne, wenn man beispielsweise einen Blick in den Onlineshop von RFM wirft.
 

GJV0

User
Damals waren die Spinner 45mm aber die Mittelstücke etwa 60mm weil die nun bei ein 38mm Spinner etwa 40mm sind und bei ein Versetzter Spinner etwa 36mm

GJ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten