Power Analyzer (V, A, mAh) für kleine Ströme

obetz

User
Hallo Alle,

Messgeräte für Strom-Spannung-Leistung-Ladung gibt's ja haufenweise, aber üblicherweise mit 100A Messbereich und dementsprechend schlechter Auslösung.

Kleinere Messbereiche (z.B. 5A, 30V) sind bei USB-Messadaptern verbreitet, aber die sind mechanisch nicht so toll: An die SMD-Pads für die USB-Stecker kann man keine ordentlichen Litzen anlöten und die Stecker drinzulassen ist auch nicht verlockend.

Kennt jemand vernünftige und preiswerte Adapter mit Litzen?

TIA,

Oliver
 
Messgerät

Messgerät

Hallo,

meinst du sowas? Nehme ich für Spannung und Strom in Empfängerstromkreis, und für kleine Elektroantriebe. Geht beim Emfänger bis 8,4V und 10A, und bei Elektroantrieb bis 60V und 100A. Funzt gut, und ist vom Hobby König.
Messen02.jpgMessen01.jpg

Gruß
 

Ay3.14

User
Hallo Alle,

Messgeräte für Strom-Spannung-Leistung-Ladung gibt's ja haufenweise, aber üblicherweise mit 100A Messbereich und dementsprechend schlechter Auslösung.

Kleinere Messbereiche (z.B. 5A, 30V) sind bei USB-Messadaptern verbreitet, aber die sind mechanisch nicht so toll: An die SMD-Pads für die USB-Stecker kann man keine ordentlichen Litzen anlöten und die Stecker drinzulassen ist auch nicht verlockend.

Kennt jemand vernünftige und preiswerte Adapter mit Litzen?

TIA,

Oliver

Welche Auflösung, Genauigkeit und welcher Messbereich soll es denn sein?
 

obetz

User
Welche Auflösung, Genauigkeit und welcher Messbereich soll es denn sein?

Messbereich siehe OP: "z.B. 5A, 30V". Auflösung besser als die 10mA der üblichen 100A-Adapter. Das Thema "Genauigkeit" schließen wir mal lieber aus, die kulturellen Unterschiede machen deren Vergleich schwierig.

@StephanOe: Ja, fast. Die 8,4V reichen nicht, aber es wäre trotzdem interessant, die Typenbezeichnung Deines Adapters zu erfahren
 
Hallo,

meinst du sowas? Nehme ich für Spannung und Strom in Empfängerstromkreis, und für kleine Elektroantriebe. Geht beim Emfänger bis 8,4V und 10A, und bei Elektroantrieb bis 60V und 100A. Funzt gut, und ist vom Hobby König.
Anhang anzeigen 2168761Anhang anzeigen 2168760

Gruß

Hallo,
ich hatte immer diesen hier von HK... , und hat gute Dienste geleistet beim einrichten der Servos an die Endpunkte,
nur leider ist er jetzt defekt und zeigt nur noch 0,8V an, egal was angeschlossen ist. :cry:

Aber wo genau würde man dein Messgerät, bei Hobbyking finden?
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-08-11-03-45-19.png
    Screenshot_2019-08-11-03-45-19.png
    432,1 KB · Aufrufe: 92

S_a_S

User
hallo Oliver,

gibt für Solaranlagen LCD Panelmeter mit 20A/100V Bereich, aber da ist die Auflösung auch nur bei 10mA.
"LCD DC Combo Meter 12V 24V 48V 72V Voltage Current KWh Watt Car Battery Monitor".
Gibt auch OLED Varianten mit 3A, die zeigen auch mA an.

Ist halt der üblichen ADC-Auflösung von 10 bis 12 bit in Microcontrollern geschuldet - 20A/4096 (12bit) sind 4mA als kleinster Auflösungsschritt, aber da ist Nichtlinearität, Rauschen, Offset, Drift noch nicht berücksichtigt. Da wird dann noch gemittelt und gerundet, damit die Anzeige halbwegs stabil bleibt.

Hochwertige Wandler sind bei den Hobbypreisen nicht drin. Da müsste man bei Keysight, Rohde&Schwarz oder Yokogawa nachsehen :)

Grüße Stefan
 

obetz

User
Hallo Stefan,

gibt für Solaranlagen LCD Panelmeter mit 20A/100V Bereich, aber da ist die Auflösung auch nur bei 10mA.
"LCD DC Combo Meter 12V 24V 48V 72V Voltage Current KWh Watt Car Battery Monitor".

ja, die hatte ich auch schon gesehen, sind wahrscheinlich kaum besser als die 100A Modellbaugeräte.

Gibt auch OLED Varianten mit 3A, die zeigen auch mA an.

Meinst Du die einfarbigen, bei denen "Electrical Parameter Tester" auf der Front steht, von Ruideng?

Die hatte ich auch schon in Betracht gezogen, auch wenn der Formfaktor "Panel Meter" dann noch ein rückseitiges Gehäuse erfordert, um es sicher "fliegend" verwenden zu können. Hat dann kaum noch Vorteile gegenüber den USB-Zwischensteckern.

Ist halt der üblichen ADC-Auflösung von 10 bis 12 bit in Microcontrollern geschuldet - 20A/4096 (12bit) sind 4mA als kleinster Auflösungsschritt, aber da ist Nichtlinearität, Rauschen, Offset, Drift noch nicht berücksichtigt. Da wird dann noch gemittelt und gerundet, damit die Anzeige halbwegs stabil bleibt.

Bei den weit verbreiteten 100A oder gar 180A-Geräten mit 0,01A Auflösung reichen nicht mal 12 Bit. Den rauschenden Wandlerwert zu mitteln kann da schon ausreichen, vielleicht verwenden sie auch Bereichsumschaltung. Fragt sich halt, wie die Offsetdrift des Eingangsverstärkers aussieht, also welche Ladung nach 1 Stunde mit offenem Ausgang angezeigt wird. Um die spezifizierten 50A Dauerstrom zu verkraften, kann der Shunt kaum größer als 1mOhm sein, und ein paar Mikrovolt bleiben bei einem sorglosen Design schnell übrig. Das kann man über die Thermospannung auch mit einem chopperstabilisierten OPV vermurksen... Deshalb will ich ja einen kleineren Messbereich (größeren Messwiderstand).

Die 30V 4A USB-Zwischenstecker (Ruideng AT34) sind messtechnisch gar nicht so schlecht. Nur die Anschlusstechnik ist nicht so toll. Ich werde mal den Durchgangswiderstand eines AT34 messen.

Oliver
 
Wo würde man denn so ein kleines Messgerät mit Servostecker Anschlüssen bekommen?

Meins hat leider den Geist aufgegeben. :(

Und wollte damit an meiner Corsair, die Klappenservos wieder ordentlich einstellen, das an den Endpunkten der Strom genau niedrig angezeigt wird, wie in Mittelstellung...

Hätte sonst nur ein Hangar 9 Ampere /Watt /Voltage Messgerät in der Größe gefunden, aber bis zu 45€ soll dies kosten... Mit schwarz - weiß Display.

Diese kleine (HK*) mit bunter Anzeige, oben aus dem Post, kann ich leider nirgends finden...
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-08-12-20-49-35.png
    Screenshot_2019-08-12-20-49-35.png
    960,5 KB · Aufrufe: 91
Habe mir bei diesem mal ein paar Adapter Stecker gelötet.. :D:)

Aber, 4,8V kann es nicht messen und muß umständlich mit 6V Akku für das Display unterstützt werden.
Und die Messungen kamen mir etwas ungenau vor. :(
 

Anhänge

  • 20190812_205515.jpg
    20190812_205515.jpg
    379,7 KB · Aufrufe: 88

Ay3.14

User
So ähnlich habe ich es auch gemacht.
Funktioniert prima und ausreichend gut für den Einsatzzweck (Preis/Leistung). ;)

Mein einfaches "G.T.Power Rc 130A" (High precision Watt Meter and Power Analyzer) verbraucht ca. 25,3 mA (bei 22,48 V am Eingang).
Statt 22,48 V (im Leerlauf) werden 22,82 V angezeigt, also +1,5 % ungenau.
Statt 2,41 A (bei Last) werden 2,45 A angezeigt, also +1,6% ungenau.
oder:
Statt 5,00 V (im Leerlauf und bei externer Spannungsversorgung mit 2x LiIon) werden 4,73 V angezeigt, also -5,4 % ungenau.
Statt 3,30 V (im Leerlauf und bei externer Spannungsversorgung mit 2x LiIon) werden 2,98 V angezeigt, also -9,7 % ungenau.
:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten