OS GF 40 oder SAITO FG 40

Hallo!
Für mein neues Projekt habe ich zwei Motoren im Blick. Entweder den Saito fg 40 oder den Os Gf 40. Was ich weiß kommt der Os mit wesentlich weniger Öl aus aufgrund der Nadellager. Welchen Motor würdet ihr bevorzugen.
Lg Christoph
 

Malmedy

User
Soweit aus dem Manual erkennbar (Zeichnungen, Teileliste) hat der GF 40 am Pleuel keine Wälzlager sondern, wie der FG40, nur Gleitlager. Insoweit sind die Motoren also identisch, trotzdem erlaubt OS eine wesentlich geringere Ölbeimischung (?). Letztlich also Geschmackssache bzw. Frage der Einbauverhältnisse. Beides sind japanische Qualitätsmotore, da der OS aber deutlich preiswerter ist, wäre das für mich keine Frage.

Gruß
Michael
 

-mhr-

User
Moin,

ich habe den GF40 seit 4 Jahren im Einsatz. Starten, fliegen, landen, fertig..... Die Ventile kontrolliere ich ein- bis zweimal im Jahr. Seit drei Jahren sind die Korrekturen jeher akademisch! Der Motor ist ein echtes Rauhbein, das dem Modell alles abfordert. Was nicht bombenfest ist, wird sich irgendwann lösen! Versprochen! Ca. 160 Flüge mit Stihl HP Ultra und Aspen 1:40, Prop Biela 19x10x2, startet auch nach dem Winter problemlos, VG einmal eingestellt und nie wieder angefasst.

Im Manual ist im Pleul ein Nadellager eingezeichnet. (Zoom 300%, Teil 17) Ich vermute mal, das Nadellager gibt es nur mit Pleuel als Ersatzteil.

Den FG-40 habe ich erst seit diesem Jahr. Er ist ca. 30 Minuten im Modell gelaufen und wartet auf seinen "Erstflug". Für mein Empfinden sind die Vibrationen etwas geringer, aber immer noch deutlich spürbar. Der Motorträger ist komfortabel, aber sauschwer!
 
Danke für eure Antworten!
Habe einen Saito fg 33 mit dem sehr zufrieden bin. Bin jedoch am Überlegen den Os zu nehmen da er einfach um einiges billiger ist.
Lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten