Rumpfschutzfolie für E-Segler

DeeSea

User
Hallo zusammen,

es gibt ja sehr viele Schutzfolien auf dem Markt. Welche der Folien empfiehlt sich für die Rumpfunterseite unserer Elektrosegler um ein bisschen Werterhalt zu betreiben? Es besteht ja die Gefahr das ein Luftschraubenblatt drunter geraten kann und das wäre sicher nicht so schön, daher diese Frage
 
Nach den Landungen in Fiss beim Flying Circus hatte ich mich echt gewundert, dass dort keiner seinen Rumpf dort schützt, ausprobieren wollte ich schon immer mal diese Folie, sitze an der Quelle ;) evtl für den Übergang nochmal mit nem Streifen Tesa sichern, die Folie ist schon relativ dick, da werden es auch scharfkantige Steine und Schotter schwer haben durch zu kommen

https://www.air-store.eu/epages/AIR...Store-LuftfahrtbedarfundAvionik/Products/B444
 

DeeSea

User
Hallo Ronald,

diese von Dir genannte dickere Folie wäre sicher für meinen großen Ventus ausgezeichnet geeignet, falls er mal beim KTW-Start auf die Nase geht. Ich suche allerdings eine Folie, die auch für 3-4m Elektro-Zwecksegler gut geeingnet ist. Mangels Erfahrung möchte ich nicht irgendeine kaufen
 

Papa14

User
Es besteht ja die Gefahr das ein Luftschraubenblatt drunter geraten kann und das wäre sicher nicht so schön, daher diese Frage
Gefahr? Ein Luftschraubenblatt ist doch mehr Schutz als jede Folie!? Die Frage müsste eher lauten "wie schütze ich mein Luftschraubenblatt?".

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Klebeband vor einem Stein schützt ... oder geschweige denn eine Landung auf einer Hartpiste übersteht ... oder doch?
 

DeeSea

User
Klebekraft lässt nach/mindere Qualität -> Kante löst sich -> Luftschraube gerät beim anlaufen darunter -> Qualm.
Von Hartpisten war nie die Rede. Nach einem Jahr auf unserem Golfrasen sehen die Rümpfe unten schon gut abgeschliffen aus.
 

ingos

User
Schutzfolie

Schutzfolie

Hallo David,

ich habe bisher immer eine transparente Steinschlagfolie aus dem Kfz-Zubehör verwendet. Die Klebekraft
ist enorm und da brauchst du keine Angst haben, dass die sich löst wenn du die Folie mit Rundungen und keinen
Kanten zuschneidest.

Grüße
Ingo
 
Ich klebe auf die Rumpfunterseite ein 5 cm breites gelbes Klebeband(Mister Tool). Vom Hofer/Aldi. 2 bis3 Schichten. Lande damit auch auf Bicon (vergleichbar mit Streusplitt bei uns).
https://www.youtube.com/channel/UCcvYIl0FH_sWMM-U0abP2BA/about

Siehe Videos von Lanzarote. Bei Playlist Lanzarote auswählen.

.



Hält sehr lange. Hat sich seit Jahren gut bewährt. Und ist leicht zu Tauschen. Powerband geht auch. Bei Video unten gleich am Anfang ist mein Band zu sehen. Aber auch später wie die Landepiste ist.

 
Zuletzt bearbeitet:

DeeSea

User
Danke Ingo und Hangsegler,

Ingo, welchen Hersteller bevorzugst Du?
Hangsegler, transparent wäre super, hatte ich vergessen zu erwähnen.
 

ingos

User
Hersteller Schutzfolie

Hersteller Schutzfolie

Moin David,

bin mir gerade nicht ganz sicher, meine aber dass es 3M wäre. Auf meinen Resten steht da leider nix drauf :(.

Grüße
Ingo
 

DeeSea

User
Stimmt, mit 3M macht man nie etwas falsch - Du hast vollkommen recht. Vielen Dank und das Thema ist für mich geklärt :)
 

Bostrom

User
Ich klebe auf die Unterseite meiner Segler einfach 3 Lagen Desa (so ca 4 cm breit )oder normale transparente Klebefolie
Bei den Probs hatte ich noch nie Probleme

Wolfram
 

wiko64

User
Hey,

falls da den Schutzstreifen für deinen 4000er VXL planst denke an den Bandring zur Flächenbefestigung.
Habe bei mir nachträglich auch am Rumpf meiner 4000er unten einen durchsichtigen Klebestreifen in 3cm breite aufgeklebt und danach
konnte ich den Bandring nicht mehr über die Haube schieben! Heul...
Habe mir einen neuen Bandring gemacht und jetzt ist es wieder ok.

Viele Grüße

Wiko
 
Optisch zwar nicht perfekt, aber Panzertape hilft immer :):);)
 

Anhänge

  • 3C81DC94-9717-4AFF-ADD4-4B651482F5E3.jpg
    3C81DC94-9717-4AFF-ADD4-4B651482F5E3.jpg
    331,4 KB · Aufrufe: 93

DeeSea

User
Oh, wie ich sehe scheinen sich mehr darüber gedanken zu machen. Gut, es gäbe bei einigen Modellen die Möglichkeit ein Rad einzubauen wie von einem Mitleser bereits angemerkt. Bei manchen Modellen hat dies allerdings den Charme eines Kuhfängers am Pickup des im australischen Outback beheimateten Cowboys, montiert an einem Tesla Model-S.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten