Methanol Sternmotor // Glühen

Hallo zusammen,

Ich habe mir meinen ersten Verbrenner gekauft und eine Frage zur "Vorglühung"

Für den Einbau ins Modell habe ich mir eine Glow7LP bestellt
(Lieferzeit ein paar Wochen )

Jetzt wollte ich den Motor schonmal ausprobieren
Der Bleiakku den ich mir dafür bestellt habe, würde heute storniert (offenbar Qualitätsprobleme bei Graupner)

Frage:
Kann ich nicht auch mein Ladegerät auf 2V stellen und anschließen?
Sollte doch gehen, oder?

Ladegerät bringt bis zu 30A. Müsste ja für 7 Kerzen reichen!?

Danke und Grüße
Dominik
 
Hallo Dominik,

eine Kerze zieht je nach Bauart und Temperatur 2-4 A. Die Leistung des Ladegerätes sollte also reichen. Gleich- oder Wechselstrom ist den Kerzen auch egal.
Allerdings brennen viele Kerzen bei 2V bereits durch. 1,5-1,7V ist besser für die Lebensdauer. Am besten von unten herantasten.

Gruß Andreas
 
Danke Dir Andreas,
aber wieso Verträgen die Kerzen nicht 2V?
Die werden doch normalerweise mit einem 2V Bleiakku betrieben!?
So steht's auch in der Anleitung

Das mit dem Ladegerät wird vermutlich doch nicht funktionieren
Das prüft ja die Spannung von der "Batterie" und lädt dann gar nicht...

Blöd. Wollte den unbedingt laufen sehen am Wochenende :D

Grüße
Dominik
 
@ Dominik

Microsens
Glühkerzenheizung
GLOW7LP
ist doch eine onboard Glühung??
Warum Bleiakku?

Wieso 2V,

Anschluß nach Anleitung sind doch 3,6V.

..oder was willst du eigentlich machen.

Gruß

Thomas
 
Hi,


ich nehme an du hattest den Graupner 2Volt/4,5Ah Akku bestellt ? Den gibt es doch fast in jedem Online Modellbau Handel ?
Sicher auch auf Lager. Und das halte ich für die einzige Lösung, den noch mal wo anders an zu fragen .
Denn ein 2V ca. 15A Netzteil zu finden wird aussichtslos sein...

Ich kenne dein Problem :D, wenns juckt und man will doch mal eben schnell... den Sound....


Oder halt an jede Kerze eine eigene/ separate einzelne Sub C Zelle hängen, könnte auch gehen... :D


Grüße
André
 
Wenn du die OS Viertaktkerze hast, reichen 1,2 V. Ich habe zwei NiCd mit 2,4 Volt und 1,5 Meter 0,75 mm2 verwendet. Strom ca. 18 A . Mit langem Label anfangen und eine achte Kerze, die man beobachten kann, mitheizen.


Ich hatte eine achte Kerze in einem Sichtfenster im im Modell um immer die Glühung sehen zu können.
Je nach Leitung und Ladung des Akkus kann man das Kabel leicht nach Sicht anpassen.

Mit Netzteil, Regler, Ladegerät würde ich nur arbeiten, wenn genug Reservekerzen da sind, da sterben immer 7 auf einen Streich.

Sigi
 
@ Dominik

Microsens
Glühkerzenheizung
GLOW7LP
ist doch eine onboard Glühung??
Warum Bleiakku?

Wieso 2V,

Anschluß nach Anleitung sind doch 3,6V.

..oder was willst du eigentlich machen.

Gruß

Thomas

Hi Thomas

Schon klar. Das Ding kommt aber erst in frühesten 2 Wochen

Ich schau Mal ob ich hier einen Bleiakku kaufen kann, ansonsten muss ich improvisieren
Hoffentlich Grill ich nicht alle Kerzen, dann sind über 50€ hin 😅

Grüße
Dominik
 

matt

User
Hallo,

man muss wissen dass Glühkerzen nur durch zu hohen Strom und nicht durch zu hohe Spannung zerstört werden, wie jedes andere elektrische und elektronische Bauelement auch.
Nun hängt der Strom von der angelegten Spannung ab, da der Widerstand der Kerze vorerst gleich bleibt, was sich im heißen Zustand dann ändert.

Ein 2V Bleiakku ist für viele Kerzen absolute Schmerzobergrenze, die OS-F glüht da schon weiß und macht das sicher nicht lange mit. Meist reichen 1,2-1,5V für oranges Glühen aus, was die Kerzen schont. Da nicht jede Kerze den gleichen Innenwiderstand hat, ist die benötigte Spannung eben verschieden, man muss es also probieren. Ich habe lange Zeit mit 2V Bleiakku und Vorwiderständen gearbeitet. Wenn ich nicht irre regeln die meisten Glühkerzenheizer den Strom mittels PWM, was man auch hören kann.
Beim Siebenzylinder also entweder Onboardglühung mit Glow7 oder eben ganz banal mittels elektronischem Schalter oder Relais mehrere parallel geschaltete NC-Zellen an die parallenen Glühkerzen schalten, da kann auch nichts durchbrennen... was teuer werden kann!:D

Gruß Andreas
 
jo z.B.


wasn das fü ein Sternchen eigentlich ? UMS ?
 
Hallo !

Schau mal hier : http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/654159-Glühakkupack-NimH

Ich bin weg von Bleiakkus - Wenn du mal in die Datenblätter schaust weisst du warum. Die sind mit zu wenig Strom belastbar. Die 8A Cyclon Zellen sind zwar bis 65A angegeben, das ist aber nur Peakstrom für ein Bruchteil einer Sekunde, ansonsten haben die so eine für Bleiakkus sehr leistungsfähige 0,5C Entladerate. Ich weis es gerade nicht 100%ig, aber die Graupnerwürfel haben nur so ca. 0,3C - kannst also beim 10A würfel bis zu eine etwas kältere Kerze sicher glühen (na gut, zwei ganz heisse gehen auch). Die Teile sind eigentlich nur Teuer und nach einem Jahr Kaputt, wenn du auch im Winter fliegst.
Musst mal Schauen, bei Aldi etc. gibts manchmal Preiswerte, ganz vernünftige Akkus. Musst nur aufpassen, ob die mAh oder mWh Draufschreiben und ob die einen Vernünftigen Ladestrom abkönnen. da sind manchmal welche Dabei die nicht schnelladefähig sind. Kann dir aber auch bei "marken" Akkus passieren.
Bei den NimH-Zellen reichen in den meisten Fällen die 1,2 Volt aus, da die einfach den Strom liefern können. wenn icgh Rennkerzen habe (wobei die bei vollem Akku auch auf 1,2 gehen) oder im Winter der Akku kalt und schon etwas flach ist, schalte ich die auf 2,4V zusammen. Und Ja- die meisten Kerzen sind bei mir gestorben, wenn ich ein Glühpanel eines Kollegen benutzt hab und alle anwesenden der meinung waren da muss noch mehr ;D

Viele Grüße,
Sebastian
 
nimm das Teil von v-speak

http://www.vspeak-modell.de/de/schalter/elektronische-schalter

funktioniert einwandfrei mit einem 7 Zylinder und kostet nur einen Bruchteil, haben wir in alle unsere Glüh-Mehrzylinder eingebaut.

Und was hängt da für ein Akku zum Glühen dran?
Außerdem sind die 20A für 7Kerzen doch ein bisschen dünn.
Hab gestern Mal mit einigen Batterien probiert
- 18A für alle Kerzen
- Spannung auf 1V zusammengebrochen
- Kerze, die ich testweise rausgenommen habe, hat noch nicht geleuchtet/geglüht

Bei stabiler Spannungsversorgung geht der Strom sicher über 20A
Ich teste heute nochmal

Das Glow7LP habe ich ja schon bestellt. Da kann ich dann direkt nen Lipo dran hängen
Sonst würde son Schalter sicher auch gehen
Muss man dann halt selber Programmieren

Grüße
Dominik
 
Hier rechts nach Pfusch :D

Mit der Opferbatterie konnte ich das Ladegerät ranhängen
Eingestellt auf 18 A ist die Spannung so auf 1,7V hochgegangen und die Kerzen haben schön orange geglüht

Ging also fast noch besser als gedacht

Motor ist dann auch angesprungen

Nochmal Danke und Grüße
Dominik
 

Anhänge

  • IMG_20190810_145324-1600x1200.jpg
    IMG_20190810_145324-1600x1200.jpg
    413,6 KB · Aufrufe: 101
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten