Alter Spielzeug-Gleiter,- DUX? Günther?

jannicam

Vereinsmitglied
In meinem Dänemark-Urlaub stieß ich in einem Antiquitätenkrimskramsladen auf diesen verstaubten Vogel.

B8188C24-464A-4FC2-9A6F-83E4768F4EC7.jpeg

Spw. geschätzt ca. 40 cm, das hier nicht sichtbare, rel. große SL ist von der Form her etwa wie eine HL-Hälfte.
Auf Draht bespannt (Textil?). Ich wurde nach diesem einen Handybild gebeten, nicht weiter zu fotografieren...
Kennt jemand das Fliegerlein?
Gruß Jan
 

hastf1b

User †
Schade das man das Emblem auf der Tragfläche nicht genau erkennen kann. Zu dieser Zeit gab es viele Hersteller solcher mit Stoff bespannter Modelle. Zum Beispiel Steif, Pax, Dux, Söniz, Schenk, Rhön (Rhönoplan), Schmol. Da alle Embleme in einem Kreis standen lässt es sich nicht genau bestimmen.
Da du ein großes Seitenleitwerk erwähnst könnte es das Modell im Bild sein. Allerdings erscheint mir das zu "jung" da es schon Plastic Bespannung hat evtl. ein Vorläufer.

Heinz
 

Anhänge

  • pax 1a - Kopie.jpg
    pax 1a - Kopie.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 251

jannicam

Vereinsmitglied
Moin Heinz,
der Rumpf schien mir aus Holz zu sein, die Spitze wirkte abgesetzt (Hartgummi?).
Da die ins Ländliche entlegenen Ecken Dänemarks wohl seinerzeit nicht viel Post- und Reiseverkehr erfuhren, frage ich mich, ob da nicht sogar ein skandinavischer Hersteller existiert hat.
Von den recht großen runden Emblemstellen ist wohl auch auf der Oberseite nur noch ein Fleck zu erkennen.
LG, J.
 

hastf1b

User †
Die Firma "Pause" hatte ich bei meiner Aufzählung vergessen. Pause war bekannt für seine Holzrümpfe. Das Modell Colibri würde zwar von der Spannweite her stimmen da es aber ein "Mitteldecker" ist wird das auch nicht stimmen.
Das es ein skandinavischer Hersteller ist glaube ich nicht da wäre der Markt zu klein gewesen.

Heinz
 

Anhänge

  • img006.jpg
    img006.jpg
    413,6 KB · Aufrufe: 174

hastf1b

User †
Bei diesem Pause Modell, das kurioserweise auch die Nr. 700 hat, würde der Rumpfkopf mit dem Starthaken gut passen. Allerdings stimmen Tragflächen- und Leitwerksform nicht überein. Der gesamte Rumpf hat aber eine Ähnlichkeit.
Schade das du nicht weitere Bilder machen durftest.

Heinz
 

Anhänge

  • pau1.jpg
    pau1.jpg
    169 KB · Aufrufe: 155

jannicam

Vereinsmitglied
Du bist aber wirklich immer wieder ein Quell der Quellen, Heinz ;)
Wenn ich da nächste Woche nochmal hinkomme, frage ich einfach, ob es verkäuflich ist und schaue es mir nochmal ganz genau von allen Seiten an. Evtl. geht Fotografieren ja doch, wenn man an den Scheff des Ladens gerät...
J.
 
Sönitz

Sönitz

Hallo Jan,

könnte ein Sönitz Gleiter sein. Bin mir aber nicht sicher, habe mal ein paar Fotos von meinem gemacht. Spannweite könnte hinkommen.Wenn du wieder zu dem Händler kommst,kannst du ja mal vergleichen.
Rumpfspitze ist aus Gummi,dann kommt ein Teil aus Holz lackiert,der Rumpf in der Mitte besteht aus Blech und hinten das letzte Stück ist aus Holz. Fläche ist Stoffbespannt.


gruß aus Hüttenberg
 

Anhänge

  • Sönitz 001.jpg
    Sönitz 001.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 170
  • Sönitz 002.jpg
    Sönitz 002.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 155
  • Sönitz 003.jpg
    Sönitz 003.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 155
  • Sönitz 004.jpg
    Sönitz 004.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 206
  • Sönitz 005.jpg
    Sönitz 005.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 155

hastf1b

User †
Ich würde mal sagen wir warten ab bis Jan neue Informationen hat. Der Söniz-Gleiter mit der Einbuchtung der Tragfläche an der Hinterkante passt wohl auch nicht. Auf dem Bild ganz oben sieht man in der Nase einen Starthaken der wäre in Gummi nicht sinnvoll.

Heinz
 

jannicam

Vereinsmitglied
Liebe Kollegen, ich danke vorerst für euer Interesse und die Tips,- leider hatte ich keine Gelegenheit mehr, weitere Infos ranzuschaffen. In 8 Wochen bin ich wieder vor Ort, mal sehen, ob der Gleiter dann noch da ist.
Gruß Jan
 

jannicam

Vereinsmitglied
Kam leider diesmal nicht mehr dazu,- nächste Chance hfftl. noch dieses Jahr.
In dem Laden tut sich nicht soo viel,- die Chancen stehen wohl ganz gut, dass man sich von dem dekorativen Stück noch nicht getrennt hat. Ich bleib dran.
Gruß Jan
 

jannicam

Vereinsmitglied
So, diesmal hat's geklappt mit einem weiteren Besuch und einem netten Gespräch, in dessen Verlauf ich weitere Fotos machen durfte. Wirklich Erhellendes konnten die Ladeninhaber allerdings leider auch nicht beitragen.
Heinz, du warst offenbar seeehr dicht dran mit "Pause 700". Vor allem die Ähnlichkeit der Firmenembleme (hier STZ ?) lässt auf enge Verwandtschaft bzw. Auslands-Niederlassung schließen.
Das Modell ist nur ca. 27 x 33 cm groß. Der Rumpf besteht vorne aus Holz, der Rest ist ein Gewebe, das wohl mit irgendeinem Harz / Lack getränkt und hinten zusammengedrückt wurde (eine Art Griffläche für Daumen und Zeigefinger zum Flitschen, denke ich). Die Flächen werden drahtgespannt in die Ösen an der Tragflächenauflage gehakt und können sich evtl. ähnl. den moderneren Günther-Fliegern beim Aufprall lösen.
Hier die Fotos:
00790B14-7E9E-44B9-9385-E2DEA146B8A7.jpeg
82EF5474-953E-45FE-85F1-61E4F25B7E27.jpeg
90C6D26C-212F-4A10-A15A-DCF4AA2BD8D7.jpeg

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

hastf1b

User †
Flieger-Alex hat es in Post #9 schon richtig erkannt. Es ist ein "Söniz" Gleiter der Firma Schöninger. Auf dem Prospekt aus dem die unten stehenden Bilder sind gibt es leider keine Jahreszahl. Wenn man nun 30 Jahre zurück rechnet passt das gesuchte Modell gut in diese Zeit.

Heinz
 

Anhänge

  • sö1.jpg
    sö1.jpg
    714,3 KB · Aufrufe: 181
  • sö2.jpg
    sö2.jpg
    734,1 KB · Aufrufe: 178

hastf1b

User †
Nein da wird kein Zusammenhang bestehen. Die Produktpalette von Pause war viel umfangreicher bis hin zu einem Pressluftmotor.

Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten