HET700-68-1125 an 12S mit Control + T100 Opto G6 HV zu hoher Strom

Hallo zusammen,

in meiner Black Horse L39 Albatros werkelt ein Schübeler DS51 HDS mit Het700-68-1125 Motor an 12S.

Laut Telemetrie des Graupner T100 Opto HV Reglers zieht der Antrieb mit vollen Akkus (~46V) ca. 105A und dreht 48400 1/min.
Selbst mit leeren Akkus (~42,5V) zieht er immer noch 97A und dreht 45000 1/min.

Das heißt der Antrieb zieht ca. 20A mehr als im Datenblatt für diese Kombination angegeben.

Timing habe ich mittlerweile von 0° bis 25° mal alles durchprobiert ohne nennenswerte Änderung.
Den Impeller habe ich auch zur Überprüfung an Schübeler geschickt mit dem Ergebnis Prüfstandswerte entsprechen dem Datenblatt.

Hat jemand eine Idee welche Einstellung im Regler ich noch ändern könnte um von der hohen Stromaufnahme zu kommen?
 
Hallo Jörg,
so daneben finde ich die Stromwerte gar nicht. Ich verwende den gleichen Motor in Midifan Evo's. Einmal in der F-104 (Minijets) und zweimal in der Vigilante. Alles open duct.
Alle ziehen bei Vollast um die 100 - 105 A. Wenn der Strom bei leerwerdenen Akkus noch bei 97A liegt, spricht das meines Erachtens für gute Akkus :).

LG
Michael
 
Kumpel hatte mal ähnlichen Fall, da war der HET falsch gelabelt und hatte eine höhere KV als er lt. Bezeichnung haben sollte.
Er hatte schlicht einen zu hoch drehenden Motor für das Setup. Nach dem Tausch gegen Motor mit korrekter KV war die Leistung im angegeben Bereich ..

Timing 25° ? Sind das nicht 4 Poler ? Da dürfte der Strom insgesamt wohl anwachsen !
 

EJETS

User
1125 vs 1200

1125 vs 1200

Hallo Freunde,

Hatten wir auch in der kürzeren Vergangenheit!
Der 1125er zog gleich viel wie ein 1200er!

Und sollte aber laut älteren Messungen am Prüfstand eben die besagten rund 15A weniger ziehen. Zusammen mit den neueren und besseren Akkus und den Kanalverlusten im Modell kommt man dann gleich mal auf ca. 20 A mehr.
Auch die Reglereinstellungen können da mitspielen.

Also muss da eine andere KV drinnen sein, weil der Impeller den höheren Strom ja nur über die höhere Drehzahl zieht.
Dann gehen die Impeller aber eben auch besser, nur sind dann oftmals die geplanten und gekauften Akkus zu klein.

Beste Grüsse,
Rainer/EJETS
 
Das der Motor falsch gelabelt ist war auch mein erster Gedanke. Die Werte hätten perfekt zum Schübeler Datenblatt mit dem 1200er Motor gepasst.
Ich habe die Einheit ja zu Schübeler hin geschickt und bei denen zieht er wohl bei 44,5V 84A.

Timing hatte ich bei den ersten 3 Flügen auf 12°, erst als der Impeller von der Überprüfung zurück kam hatte ich mal das Timing von 0° -25° durchgetestet. Komischerweise ohne nennenswerten Unterschied.

Also, das heißt nun meine günstigen Wellpower Akkus sind zu gut und mein Regler für diese Werte eigentlich zu klein. :rolleyes:
 
Na also, es geht doch

Na also, es geht doch

So, die Sache ist nun aufgeklärt.
Letztendlich lag es an einem wohl fehlerhaften Softwarestand für den Regler.

Das Updateprogramm hatte mir die AIR3G_12SOPTO_2a001_beta_3D_governor.bin automatisch aufgespielt. Bei dem Softwarestand konnte ich keinen Unterschied feststellen, egal ob ich 0° oder 12° oder 25° Timing einstelle.
Den Strom von ca. 105A hat mir mein neues Zangenamperemeter jetzt auch bestätigt. Also, Telemetriewerte ok.

Dann habe ich die AIR3G_12SOPTO_1a490_smooth governor.bin aufgespielt, die Graupner auch als aktuell auf ihrer Seite hat, und bin mit 0° Timing gestartet.
Und siehe da, bei vollem Akku (knapp 46V) zieht der Antrieb 89A, nach kurzer Zeit bei 44,5 V zieht er 84A und dreht knapp 44000 1/min.

Dann habe ich noch 6°, 12° und 25° ausprobiert. Bei 25° zieht er dann wieder 105A, bei 12° bzw. 6° entsprechend weniger.

Ich bleibe jetzt erst mal bei 0° weil das den “Normwerten“ entspricht und der Regler schön kühl bleibt.
Anscheinend hat der blöde Softwarestand 25° festgenagelt.
 

HE-219

User
Hallo,
würde dann auch gleich die Abschaltwerte auf den niedrigsten Wert setzen besser ein kaputter Akku als ein kaputtes Flugzeug, und bei so einem Aufwand dann gleich einen Hobbywing Platinum 200a da ist ein Lüfter dabei und die sind für enge Helirümpfe konstruiert.

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten