Plätze über 25 kg

Gast_14794

User gesperrt
Habe letztens mit einem Hersteller gesprochen der meinte dass gaaanz viele Plätze über 25-150kg zugelassen wären. Dies wurde damals im Zuge der neuen Verordnung anscheinend vereinfacht. WO SIND DIESE PLÄTZE? ich finde keinen einzigen. Weder Region Stuttgart/ Ludwigsburg + 50km noch in der Region Kiel, Flensburg.

Suche ich falsch oder... die Infos stammen vom DMFV.

Das scheint in Bayern wohl verbreiteter zu sein!?

Danke für Infos.
 

schmie

User
Ich glaub, auch in Nenslingen geht über 25 Kg, kann das aber nicht aus eigener Erfahrung sagen.
Mal dort fragen

Gruß
Ernst
 

Gast_14794

User gesperrt
Momentan lebe ich in Ludwigsburg/stuttgart und ich suche einfach einen festen verein und platz wieder der das anbietet weil ich überlege mir die limmer wilga mit 45kg zu holen. Ist einfach ein super scale modell und sehr schön zu fliegen.
Wenn hier jedoch kein verein ist muss ichs lassen.

Also von tourimus redet hier niemand - geht mir rein um mich😅 gerne per pn oder ich gebe meine nr raus und die leute melden sich dementsprechend.
 
Zulassung bis 25 kg

Zulassung bis 25 kg

Ein wichtiger Ansprechpartner ist der DAEC Frankfurt oder die Landesverbände. In Bayer der Luftsportverband Bayem e.V.. Die Vereinigung für Modellsport e. V. Regensburg hat einen zugelassenen Platz bis 25 kg für alle Fluggeräte und Gäste sind uns immer willkommen
 

klausk

User gesperrt
Die Vereinigung für Modellsport e. V. Regensburg hat einen zugelassenen Platz bis 25 kg für alle Fluggeräte und Gäste sind uns immer willkommen

Der Themenstarter fragte nach Plätzen ÜBER 25 kg, um eine 45-kg-Wilga betreiben zu können.......
 

Gast_14794

User gesperrt
Also ich habe jetzt alle erreichbaren Vereine angerufen - 15/20/25 kg.
Das ist echt enttäuschend. Ein Kollege meinte dass die vereine bzw vorstände das aber einfach beantragen könnten - klang am Telefon jedoch meist eher so als wöllte das kein verein. Man sei froh was man hat und will das durch eine erneute prüfung nicht in gefahr bringen. Ernsthaft?

Nunja ok. Dann ist das thema 25+ gestorben. Schade. Die maschinen in der grösse sind meist genauso teuer wie jede 25kg kiste nur sie fliegen deutlich besser. Bin etwas enttäuscht. In bayern haben anscheinend mehr Plätze eine zulassung bis 150kg
 

Mcgoo

User
Ü 25

Ü 25

Hallo,
ein Tipp von mir, jeder Segelflugplatz, jede Ultraleichtstartwiese und natürlich auch jeder Sportflugplatz, hat die nötige Zulassung. Dort gibt es auch sehr oft Modellflieger unter den Manntragenden, die fliegen in den Pausen oder vor und nach dem offiziellen Flugbetrieb. Wer solche Pötte fliegen will, der darf aus meiner Sicht nicht erwarten, dass sich "normale Modellflugvereine" wegen ein paar Wenigen um eine endsprechende Zulassung bemühen und den ganzen Aufwand dafür betreiben!

V G
Peter
 

Gast_14794

User gesperrt
Wenn es so einfach wäre hätte ich nicht gefragt. Habe mit 2 Prüfern gesprochen und keinesfalls ist es einfacher eine Zulassung für "echte" Plätze zu bekommen. Am Ende ist es einfach die Bürokratie die einem Steine in den Weg legt. Aber ok. Dann fliegen wir wieder mit zusammengepatschten 25kg Modellen anstatt wir mit 40kg Modellen fliegen die geprüft zugelassen und jedes Jahr neu überprüft werden. No Problem.
 

Gast_14794

User gesperrt
Allgemein die Frage - warum sollte ein Verein den Aufwand treiben, für Leute die aktuell noch nicht mal Mitglied sind?:)

ich habe das von niemand verlangt... ich informiere mich nur zuerst sehr detailliert - wenn ich eins nicht abkann ist es Unwissenheit.
Ich habe darüber nachgedacht und wollte wissen ob sich so eine anschaffung überhaupt lohnt!

Kein Verein, egal ob ich bereits Mitglied bin oder nicht, setzt seine eh schon schlechten Bedigungen aufs Spiel.
Ich ging von aus es gibt einfach mehr Plätze.


und die Infos über UL Plätze usw habe ich direkt von 2 Prüfern?! bei uns ist zb noch der rotkreuz hubschrauber. geht also nicht usw
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten