Beleuchtung beim C-Falken?

RCFlieger

Vereinsmitglied
Hallo,
ich möchte meinen C-Falken von Wonneberger mit einem Beleutungssatz nachrüsten, finde aber leider trotz intensiver Suche keine Detailinformationen, wie die Lampen beim Original aussehen, hat er Landescheinwerfer? Wenn ja wo und wie?

Bei uns stand jahrelang einer auf dem nächstgelegenen Segelflugplatz, aber der ist leider vor ein paar Jahren verkauft worden...

Hat jemand genauere Informationen, am liebsten natürlich Fotos sämtlicher Leuchten / Scheinwerfer am C-Falken?

Gruß,
Andreas
 
Was für ein C-Falke ?

C2000 , oder ... oder oder .. Zentralrad mit Stützrädern, 2 Bein, 3 Bein ?

Es gibt diverse "Umbauten". Insbesondere das ACL gabs auf dem Rumpf, unter dem Rumpf, auf dem SR ... als Strobe-BLitzer, aber auch als Blinkleuchte (Rumpfrücken) ..

von einem 2 Bein kann ich Fotos machen ....

im Kopf gekramt ..:
Also die Pos-Lichter Randbogen li/re, plus weisses Licht unten im äusserten Zipfel der SR-Flosse waren nur erforderlich für Flüge nach Sonnenuntergang / vor Sonnenaufgang.
Im Gegensatz dazu waren Flüge nach VFR-Tag (Lizenz) erlaubt bis SS+30 und SR-30 Minuten. (SunSet / SunRise) .
Die entsprechenden Abstrahlwinkel ergeben sinnvolle Werte für das ÜBERHOLEN von LFZ, und die Erkennung dazu aus den Lichtsignalen. Siehe dazu LuftVO "überholen" von LFZ.
Diese Lampen waren also nach Verwendung zu haben - oder halt nicht - häufig jedoch: ja.

Die (mir bekannten) ältesten Pos.Lichter bestanden aus: (an den Randbögen).
einem grünen order roten (links angebracht) rundem (Halbkugel) Glas, mit hintendran angeflanschten Stromlinienkörper aus Blech (Alu?) meist silbergrau lackiert.
Der Stromlinienkörper überlappte etwas das Halbkugelglas und hielt es dadurch in seiner Position.
Darinne befand sich primär eine 12v / ?? Watt Glühbirne. Diese war zunächst halbrund ! und an der rückwärtigen Seite abgeflacht. Häufig wurde aber auch eine normale, kugelförmige Birne eingesetzt.

Im SL befand sich eine kugelförmige Glühbirne, Leistung unbekannt, unter einem klaren Glaskörper, der eine Querrille hatte und durch einen Metallbügel, welcher nach oben oder unten weggeklappt werden konnte,
in einer Nut gehalten wurde.

Modifikationen: Oft gesehen: eine Plexiglasscheibe, der Kontur der Randbogens folgend, mit ca. 5 cm Überhöhung über dem Randbogenprofil. Dadurch konnte man die POS-Lampe leuchten sehen vom Cockpit aus (optische Funktionsprüfung).

ACL: war, so weit ich weiss nicht von Anfang an obligatorisch. Oben auf dem SR häufig als Strobe, mit 1x, 2x, oder 3x Beacon-BLitz, das HV-Steuergerät dazu sorgte häufiger für Störungen (knacken) im Bordfunkgerät.
Es war ausserdem recht teuer. Deshalb wurde öfters auf ein "Blinklicht" auf dem Rumpfrücken, nähe des Tankstutzens, bevor der Rumpfrücken von Blechform auf Gitterrohrrahmen/Bespannung überging, gesetzt.
Die Blinkfrequenz für diese Teile: ca. alle 3 Sekunden 1x, kaum sichtbar bei schwierigen Bedingungen.

Landescheinwerfer: da kann ich nix zu sagen, vielleicht gabs das direkt mal an Werk ....

Versuch doch mal Sammet / Egon Scheibe Flugzeugbau zu kontaktieren .. ich wette die helfen weiter ...
 
Zuletzt bearbeitet:

RCFlieger

Vereinsmitglied
Beleuchtung beim Falken (2-Bein)

Beleuchtung beim Falken (2-Bein)

Hallo Rudi,
oh, viele Infos! Vielen Dank dafür!!
Da kann ich ja schon mal einiges raus nehmen.

Ich habe diese Variante:
2017_08_23_Erstflugtag_10_klein.jpg

Anscheinend habe ich ja einige Freiheitsgrade... Spannend wäre noch die Frage nach den Landescheinwerfern
Ein paar Fotos wären natürlich Klasse, aber nur, wenn es keine weiteren Umstände macht.

Beste Grüße,
Andreas
 
Naja, wenn du wirklich Makroskopische Aufnahmen brauchst, lass es wissen.
Wird aber ein paar Tage dauern bis ich dem Falken an den Kragen kann ;-) .
Außerdem hab ich keinen Schimmer, was der gerade so verbaut hat - ich fliege nicht mehr da.

Eine ganz gute Aussicht auf die Dinge habe ich hier gefunden:
https://www.planespotters.net/photo/789892/d-kfec-private-scheibe-sf-25-c-falke

Zeigt den Randbogen mit urtümlicher Variante mit 12v Dauerfunsel, Blitz-Beacon auf dem SR, und hinten das weisse Licht in der Strömungstüte.

Ob jetzt ACL/Beacon auf SR, oder rote Blinklampe hinter Cockpit häufiger war, oder sogar rotes Lampenglas auf dem SR mit was auch immer darunter leuchtete ... jeder Falke ist da Unicat !
 

HB-752

User
C-Falke

C-Falke

Nach meiner Recherche, standardbeleuchtung.

Nav-Licht und ACL (weiss Blitz)/ Beacon (rot blinkend).

IMG_20160803_162514.jpg

IMG_20160803_162559.jpg

IMG_20160803_162618.jpg



LG
Lobert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten